Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Chicago, IL


BeitragVerfasst: Mo 27 März, 2006 19:48  Titel:  VGA zu RGB PAL Adapter?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade einen PC and mein Audi Navigationssystem anzuschliessen und kaempfe noch mit ein paar Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich weiter helfen koennt.

Das Navi hat einen RGB+Csynch Anschluss und ueber einen Adapter kann ich dort ein Composite Signal (aber kein S-Video) anschliessen. Leider ist die Bildqualitaet dabei mehr als bescheiden. Mit Powerstrip habe ich es inzwischen geschafft den VGA Ausgang meines PC direkt an den RGB Eingang des Navi anzuschliessen, allerdings nur in einer sehr ungewoehnlichen Aufloesung (720x540) und das auch nur unter Windows (nicht waehrend the POST und starten von Windows). Ich habe keine SCART Videoquelle aber basierend auf dem was ich bis jetzt gelesen habe soll das SCART RGB Signal auch funktionieren.

Meine Frage an Euch ist nun ob jemand so einen VGA nach SCART RGB Adapter benutzt um sein Display zu betreiben. Wenn ja, in welcher Aufloesung laeuft der PC und wie seit Ihr mit der Bildqualitaet zufrieden?

Die zweite Frage ist bzgl. der Aufloesung im Fernsehmodus. Bei meiner Intel 915 kann ich 800x600 und 640x480 auswaehlen. Hat von Euch jemand ein Intel Motherboard mit onboard Grafik welches 640x400 oder 800x480 unterstuetzt? Ich benoetige eigenlich ein Widescreen Format da das auch im Navi verbaut ist.

Danke und Gruss,
Dirk





Zuletzt bearbeitet von audia4b6us am Mo 10 Apr, 2006 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 16:18  Titel:  Wie kann ich RGB vom Navi auf VGA Monitor anschliessen?
Nach untenNach oben

Darf ich an dein Thema anknüpfen, weil ein persönliches Interesse dran hängt?

Ich habe ein Alpine Navigationssystem, welches (lt. Alpine Support) NTSC RGB ausgibt.

RGB: Von der Pinbelegung heisst dies, 3 Leitungen für die Farben (R + B+ G), die dazugehörige Masse (je ein Pin) und ein PIN für c-sync (sowie für die Masse)

An normale Monitor (z.B. Alpine, kann man das Signal an den RGB Eingang anschliessen. Auch kann man über einen externen Adapter ein fbas /chinch Signal vom Alpine anschliessen.
Aber wie mein Vorgänger schon sagte, ist die Qualität um Welten schlechter.

Warum kann ich nicht so ein Signal (vom Navi) an einen VGA Monitor anschliessen?
(schreiben doch die Hersteller, dass die color configuration vom Monitor wäre: RGB-Stripe

Warum klappt das dann nicht?

das c-sync könnte ich doch mit einem Seperator auf h- und v-sync aufteilen.

Was muss ich noch tun?



    
audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Chicago, IL


BeitragVerfasst: Mo 10 Apr, 2006 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe inzwischen ein paar Fortschritte gemacht. Der Video Eingang an meinem RNS-E unterstuetzt PAL/NTSC RGBS Video. Der Unterschied zu VGA RGBHV ist nicht nur das Composite Synch, auch die Frequenzen sind sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt den Grandtec Ultimate XP Pro VGA nach RGBS Konverter genommen (gibt's bei Conrad). Mit dem laesst sich das VGA Signal in ein RGBS Signal umwandeln welches dann ein erstklassiges Bild auf meinem Navi erzeugt. 5 Strippen waren bei mir notwendig: R/G/B/Synch/Masse.

Die Umwandlung von FBAS/composite Video oder S-VHS/S-Video nach VGA RGBHV ist uebrigens sehr verlustreich. Es gibt zwar Konverter die aus einem FBAS Signal ein RGBS oder sogar VGA RGBHV Signal erzeugen, da aber die Qualitaet des Ausgangssignales schon sehr zu wuenschen uebrige laesst sollte man dann gleich bei FBAS bleiben.



    
Knight Rider
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 62
Anmeldung: 24.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich suche doch genau die andere Richtung.
Nicht VGA > RGB, sondern NTSC RGB > VGA.

Die Quelle, also das Navi, liefert NTSC RGB. Meines Wissens also interlaced, NTSC 60 Hz Bildwiederholfrequenz (=Vertikalfrequenz = V-sync), und 15,7 kHz Horizontalfrequenz (=H-sync). Kabeladern: R + B+ G + C-sync. Auf C-Sync müßten also gemeinsam V-sync + H-sync sein.

Und dieses Signal will ich auf einem Mini-VGA Monitor darstellen.
Der VGA Eingang ist ja nichts anderes als ein R+G+B +H-sync + V-sync.
Allerdings arbeiten meines Wissens diese VGA Monitore erst ab einer V-sync von >70 Hz, und einer H-sync von > 30 kHz.

Ich hatte mal einen Lilliput von Newision, der hatte einen VGA Eingang, und zwei chinch/fbas Eingänge.
An dem VGA Eingang konnte ich die Signale von meinem PC (res. der Grafikkarte) zu Hause einspeisen, und den Desktop auf diesen Mini-VGA anzeigen.
Auf den fbas Eingängen konnte ich meine Kamera anschliessen, welche ein NTSC Signal (ca. 16 kHz) liefert.
Die fbas/chinch-Eingänge konnten wahlweise NTSC oder PAL.

Irghendwie brauche ich einen Adapter, der aus dem Navi NTSC RGB Signale die V-sync (von 60Hz auf mehr als 70 Hz) und die H-sync (von ca. 15 kHz auf über 30 Khz ) verändert, und vermutlich auch noch aus dem c-sync ein V-sync+ h-sync macht.

Dann muss es doch klappen.

Für 500 Euro bis unendlich gibts sicherlich Geräte.
Gibts das auch günstiger?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5049s ][ Queries: 47 (0.2206s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com