Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
The Art Of Risk
Gast








BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 16:08  Titel:  Ist das realisierbar?
Nach untenNach oben

Hab mir mal Gedanken gemacht und würde mal gerne von euch wissen, ob folgendes realisierbar wäre:
Ich habe nämlich vor, meine Autobatterie gegen eine leistungsstarke Bleigelaku auszutauschen (mit ordentlich Ah).
Wäre dann der direkte Betrieb eines Car-PC mit einem OPUS-Netzteil
daran möglich (über einen Powercap mit 2 Farad)?
Denn die Spannung wird duch den Powercap ja stabilisiert
(sowohl die generellen Spannungsschwankungen als auch die beim Start des Motors).
Die OPUS-Netzteile sind ja sowieso ziemlich unempfindlich gegen Spannungsschwankungen.
Und so schnell wird ein leistungsstarker Bleigelakku ja auch nicht leergesaugt...

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn der Akku gut i9st brauchst du keinen Cap..

Was viele vergessen ein Cap ist keine Batterie.. Nehmen wir einen NiCd akku.. Die sind voll bei 1.2 Volt leer bei 0.9 Volt....

Ein Cap hat die 12 Volt und hält sie nicht.. Sobald er einspringt gehts runter mit der Voltzahl so wenn er halbvoll ist er nur noch 6 Volt hat...

Also Großer Akku würde denke ich schon mal reichen



    
The Art Of Risk
Gast








BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hab ich das mit den Powercaps bisher falach aufgefasst.
Ich dachte immer, dass sie dafür da sind konstant 12 Volt zu liefern.
Und gerade bei einem Car-PC wäre sowas doch sinnvoll...oder nicht?

    
Masa
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Powercaps halten die Spannung nicht konstant! Sie lassen auch 13,8V durch, wenn diese anliegen! Außerdem reicht der Saft eines Powercaps nict aus, den PC beim Motorstart vor zu niedriger Spannung zu schützen! Bei Bassschlägen können sie die Spannung oben halten, aber beim Motorstart sind sie überfordert!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2004 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die sind wie Masa schon sagt kurze Stromspitzen eines Verstärkers "abzufedern" nur der Spitzenbedarfs eines Verstrkers ist einmal ein Kräfitiger Bass und keine 10 Sekunden starten...

Du brauchst einen Cap nur wenn du konstante Spannung bei hohen Stromspitzen haben willst nicht bei "zu wenig Strom"

Also der große Akku wird denke ich mal schon reichen (aber keine Garantie)... Und wenn nicht hast du ja deinen alten Akku den du mit Trennrelais anschließen kannst



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein PowerCap hat im Vergleich zu einem Akku (egal ob Gel, Blei oder sonst was) einen viel geringeren Innenwiderstand und kann somit die benoetigte Stromstaerke viel schneller zur Verfuegung stellen.

Ein Cap wir in HiFi Anlagen eingesetzt um wie bereits erwaehnt bei Bassattacken sie grossen Stromanforderungen schneller auszugleichen und dadurch wird die Musik "fluessiger" und "dynamischer". Der Bass klingt dann kontrollierter und wirkt nicht so schwammig.

Da diese Caps immer parallel in die Stromleitung und nicht in Reihe geschalten werden haben sie auch keine Spannungsbegrenzende Wirkung.



    
The Art Of Risk
Gast








BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Informationen. Man lernt nie aus...
Eine Frage noch:
Ab wieviel Ah liefert ein Bleigelakku auch beim Start des Motors eine konstante Spannung?



Zuletzt bearbeitet von The Art Of Risk am Fr 21 Mai, 2004 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke nicht das man da pauschal ne Angabe machen kann. Es kommt drauf an wieviel die Starterkomponnenten Deines Autos Strom ziehen. Es kommt auch drauf an welcher Startermotor (also Lichtmaschine) verwendet wurde.

Ein 6-Zylindermotor wird wohl mehr Strom fuer den Startvorgang benoetigen als ein "kleiner" 4-Zylinder. Es muss ja viel mehr Mechanik in Bewegung gebracht werden (Nockenwelle[n], Zylinder, ..). Aber hierzu kann vielleicht ein KFZ-Elektriker, falls einer hier im aktiv ist, mehr zu sagen.

Pauschal kann man aber sagen. Je mehr desto besser die Chancen.



    
The Art Of Risk
Gast








BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, bei der Auswahl des Akkus werde ich mich wohl an der LiMa richten müssen.
Mal was anderes: Wenn ich nun eine relativ konstante Spannung anliegen habe und den Car-PC dann direkt am Akku anschließen kann, welche Möglichkeit habe ich dann, den PC ein- und auszuschalten?
Ich möchte ihn nicht über die Zündung starten, sondern manuell über einen Schalter.
Das Problem nun ist: Wenn ich den Schalter einfach in die Plus-Leitung setze, hab ich ja noch nicht viel gewonnen, denn ein ATX-Netzteil schaltet ja nicht dadurch ein, dass mann ihm Strom gibt.
Was kann ich machen, um den PC über einen einfachen Schalter ein- und auszuschalten?

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na klar... Kannst im Bios einstellen ob das Mainboard starten soll wenn die Versorgngsspannung von 230 V aus war.... Und mit der Batterie wieso mußt du dich nach der Lima richten ????



    
The Art Of Risk
Gast








BeitragVerfasst: Fr 21 Mai, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seit wann bietet ein PC-Bios so eine Option? Oder haben das nur die EPIA-Boards?

Der Akku darf nicht mehr Ah haben als die LiMa Ampere liefern kann.
Sonst bekommt man den Akku ja nie richtig aufgeladen.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6844s ][ Queries: 48 (0.3205s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com