Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » CPU Fan failure!!!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 04.10.2004

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:10  Titel:  CPU Fan failure!!!
Nach untenNach oben

Bin zur Zeit dabei ein Hardwareupdate durchzuführen, näheres gibt es bei Fertigstellung unter meinem Projekt (die beim Treffen in Darmstadt dabei waren wissen worum es geht).

Jetzt sind die ersten Teile pünktlich zum Wochenende eingetroffen und ich habe gleich losgelegt die Teile zusammenzustecken.

Leider erscheint jetzt beim booten die o.g. Fehlermeldung. Der Rechner fährt zwar weiter hoch, aber trotzdem ist das ganze merkwürdig. Der Lüfter läuft anscheinend ebenfalls mit voller Drehzahl.

Im Bios des ASUS-Boards lässt sich auch keine weitere Einstellung vornehmen, lediglich die CPU-Temperatur (24,5°) oder Ignored bzw. die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur (24,5°) oder Ignored (zumindest finde ich nichts).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Übrigens habe ich fest vor, am 24.06. in Köln/Remagen dabei zu sein.
@mcloud

mal sehen wer von uns beiden schneller eine Lösung für den zwei Zonen Sound gefunden hat...

Matthias

Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 18.04.2006

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es scheint eine Kommunikationsstörung zwischen dem Lüfter und dem Board vorzuliegen. Der Lüfter gibt wohl falsche Informationen an das Board ( welches die Frehzahl etc überwacht) weiter und meldet aus diesem Grund das der Kühler fehlt.

Teste am besten mal einen anderen Kühler und schau direkt ob die Schutzfolie noch drauf ist oder die Wärmeleitpaste drunter ist (oder das Gummipad)

mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 04.10.2004

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Lüfter kommt direkt aus der Verpackung (Thermaltake Golden Orb II), Schutzfolie war keine drauf, Leitpaste ist dünn und gleichmäßig aufgetragen.

Leider habe ich keinen anderen Lüfter zum Testen, da meine Home-Rechner "alte" Sockel A sind und der neue ein Sockel 754 ist.

Beim googlen habe ich jetzt schonmal gelesen, das es daran liegen könnte, dass die Drehzahl des Lüfters zu gering ist und das Board daher denkt, der Lüfter sei defekt. In diesen Fällen wird empfohlen im Hardwaremonitor die Fan-Funkion zu disablen (bei mir wahrscheinlich Ignored).

Kann das sein?

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup kann sein! Wink
Ich hab einen Lüfter der Temperatur abhängig sich schneller dreht. Somit kommt diese Meldung... hab sie im Bios deaktiviert.

Bei deinem Lüfter könnte ich mir nur vorstellen, das ein Kabel nicht richtig sitzt oder ein Wackelkontakt das Problem verursacht. Sprich das Kabel, welches die Umdrehungen des Lüfters, an das Board weiter gibt.
Die TC funktion macht der Lüfter nicht, laut thermaltek.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An den Lüfteranschluss des MB kannst du normal jeden Gehäuselüfter anschließen. Zumindest bei ATX Boards. hast du nicht noch einen mit Drehzahlüberwachung über, muss ja für den test kein spezieller CPU Lüfter sein?

Ansonsten würd ich mal ein BIOS Update empfehlen, das hilft auch oft bei so Problemen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

scrat
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 22.09.2005

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hatte ich letztens auch bei nem Asus Board mit nem Semperon 3100. Du musst in den Bereich gehen wo du die Lüfter auswählen kannst. Dann gehst du auf den CPU Lüfter und deaktivierst das ausgeben der Daten.

Mein PC Händler sagte mir es liegt daran, dass AMD Lüfter mit ner Drehzahl von 2400 U/min und mehr fordert. Meiner machte nur 2000 - 2200 und deswegen kam die Meldung. Ich halte das für total schwachsinnig. So lange die Temp. stimmt, kann die Drehzahl doch total egal sein.

arcox
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 16.01.2006

BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steck auf den Stecker für die CPU irgendeinen Gehäuse-Fan
(oder von der Board-Bridge) auf, dann bootet er wieder - geh'
sofort ins Bios und mach diese Funktion aus.
Meine Artic cooling lüfter haben beide Probleme gemacht...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -