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Loewenpower
Forumjunkie
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Ich habe das Kabel des "Stromwandler" (Netzteil) des TFT gerade durchgeschnitten und wollte testen wo nun Masse und wo Strom herkommt damit ich den nachher ans Boardnetz RICHTIG anschliesse.
Doch mein Schraubendreher zeigt mir bei beiden Kabeln Strom an, also es leuchtet.
Nun ist ein Kabel gestrichelt, soll das Masse sein ? Auf dem anderen Kabel steht was von 300V ...
Will den TFT nicht sofort zerschiessen daher frage ich mal blöde nach
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Loewenpower
Forumjunkie
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Weiss den keiner was ?
Die 2 Kabel münden übrigens in einen runden stecker (wie bei der Antennenstecker vom Fernseher), aber ich kann nicht erkennen wo Masse und wo Strom ist
Das wäre wirklich wichtig
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dbassix
Fingerwundschreiber
Alter: 44
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Hast du das Kabel vom 230V Netzteil abgeschnitten?
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Loewenpower
Forumjunkie
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ja genau ... ein weiteres Kabel war nicht dabei und man sagte mir ich soll das nehmen und abschneiden ...
Nur welches ist für Masse und was ist Plus ... *heul*
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Defender666
Forumkenner
Alter: 43
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du willst mit deinem Schraubendreher 220 V messen?? Oder was genau willst du machen?
Für niedrigere Spannungen muss du doch ein Voltmeter benutzen.
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Loewenpower
Forumjunkie
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Bin kein Elektriker
Dachte ich könnte mit dem Schraubendreher messen an welchem Kabel Strom ankommt und an welchem keinen um das abgeschnittene Kabel ans Bordnetz anzuschliessen ...
Einen Voltmeter habe ich nicht
Kann man nicht anhand des Kabels sagen wo + und wo - ankommt ? An dem Kabel steht ja einmal was von 300V und an dem anderen Kabel sind nur striche ( - - - - - - - ) .
Ist das ein Hinweis für plus und minus ?
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Loewenpower
Forumjunkie
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Wenn mir jemand diese Frage noch beantwortet bin ich wohl erstmal glücklich ...
Da ich Strom etc von meinem PowerCap abzweigen sollte steh ich grad wieder vor nem Problem .. hab vergessen Kabelschuhe zu kaufen .. so nen mist ...
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hattorihanzo
Forumkenner
Alter: 45
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@loewenpower: gibts für das display kein netzteil fürs auto?
will mir das auch bestellen nur hätt ich da gern gleich das netzteil dabei
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Loewenpower
Forumjunkie
Alter: 45
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2002 Seat Leon
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Nein .. ist nur ein 230V Netzteil dabei .. mehr leider nicht
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hattorihanzo
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 02.01.2006
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hmm da muss ich den kt-shop mann noch fragen ob es nciht eins fürs auto dazu gibt
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hattorihanzo
Forumkenner
Alter: 45
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Beiträge: 189
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sollte man da nicht auch noch irgendeine sicherung vorschalten?
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
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Hallo,
ich würde mal sagen, das Du am besten zuerst ein Voltmeter (bei Conrad ab 4,95 oder so... und im Baumarkt um die Ecke auch nicht teurer...) holst...
Als zweites würde ich dann das Kabel wieder zusammen basteln, um es durchmessen zu können...
Und nu... das Kabel in die Steckdose und schön messen... meist sind zwei Messleitungen dran, ein schwarzes und ein rotes....
Wenn nun alles richtig angeschlossen ist (rot und schwarz am messgerät) und Du die Klemmen an die Kontakte des rundsteckers hällst kannst du sehen viel hoch die Spannung ist (müsste 12V anzeigen) und wenn KEIN - (minus) vor der 12V anzeige ist, ist da wo die rote Klemme ist auch der Plus... Probiere es am besten auch nochmal umgekehrt... da müssten jetzt -12V angezeigt werden.
Auf eine Ferndiagnose wo nun was anzuschliessen ist würde ich mich nciht verlassen wollen... es gibt einfach immer wieder mal änderungen im Model, ohne das sie so erkennbar sind...
Christoph
P.S. Ein Multimeter wirst Du sicherlich noch sehr, sehr oft brauchen... und teuer sind sie wirklich nciht mehr.
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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hattorihanzo
Forumkenner
Alter: 45
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!!!Wichtig ist aber das du das Voltmeter zwischen das Netzteil und das Display hängst und nicht zwischen plus und minus des netzteils!!!
kann das vielleicht jemand besser erklären die geschcihte mit reihe und so
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
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2002 Opel Astra G Caravan
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So weit ich weiss vertragen diese T-8200 die ganz normale 12V (13,8V) von der Autobaterie ohne ein Netzteil.... aber.... an besten nochmal vom Profi bestätigen lassen....
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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Loewenpower
Forumjunkie
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2002 Seat Leon
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Jep, das hat mit der KT-Mann auch gesagt .. einfach an die Autobatterie hängen ...
Da wir aber heute einen Feiertag haben weiss ich nicht wo ich einen Voltmeter herbekomme ... ist das alles mistig ...
Eine Farbtrennung bei dem Kabel gibt es nicht .. die sind beide Schwarz, einen Schutzmantel um das eigentliche Kabel gibts net ...
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hattorihanzo
Forumkenner
Alter: 45
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Beiträge: 189
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is aber auch bescheiden wenn man das display dann nur noch im auto verwenden kann weil man das netzteil umgebaut hat
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Loewenpower
Forumjunkie
Alter: 45
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2002 Seat Leon
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Tja .. das stimmt ...
Nun muss ich mir jemanden suchen der so einen Voltmeter hat damit ich heute noch anfangen kann *kribbel*
Falls jemand das T8200 hat und ne Lösung bitte posten .. bin für jeden Tip dankbar
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Loewenpower
Forumjunkie
Alter: 45
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2002 Seat Leon
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So . ich hab das Netzteil einfach mal aufgemacht ...
An der Lötstelle, da wo die Kabel zum Rundstecker verlaufen steht DC+ und GND dran ...
Das gestrichelte ist PLUS und das "nackte" Kabel ist GND ... hoffe das das auch stimmt sonst ist mein TFT sofort kaputt !!
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-Ice-
Forumjunkie
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815
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Vorsicht, du schrottest vielleicht dein Display!
- Mit dem Prüfstift kannst du nur 230V prüfen keine 12V. Also besorg dir ein Voltmeter (ist auch praktisch für andere Sachen...Wackelkontakte finden usw.)
- Dein Display muss die Boardspannung vertragen. Wenn das am Eingang geregelte, stabile 12 V braucht, kannste das nicht einfach ans Boardnetz hängen!!! Dann geht es kaputt. Also erst informieren
- Bei den normalen Kabeln ist in der Regel in de Mitte der Dicke weiße die Plusleitung und die Drähte ausenherum Masse. Trotzdem immer nachmessen, sonst kostets!!!
Grüße
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BBS99
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg
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Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. An dem T-8200 ist doch ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran. Zumindest bei mir so.
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