Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
206er
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 20:57  Titel:  Welche Soundkarte?
Nach untenNach oben

Hi,

ich bin Neuling in Sachen CarPC und weiß nicht welche Soundkarte für mich passt. Über die Boardsuche kam ich leider nicht ganz zurecht.

Bisherige Konfiguration war:
JVC MP3-Radio -> Cinch-Kabel auf Endstufe 1 mit 2-Wege-System (Hutablage)
-> Cinch-Kabel auf Endstufe 2 mit Woofer (Kofferraum)
-> Die Frontlautsprecher hatte ich an den komischen Stecker direkt am Radio angeklemmt (weiß nicht wie man den Stecker nennt)

Jetzt hab ich nen CarPC drin aber noch keine Soundkarte, und ich weiß nicht welche dann passend für mich ist. Dachte an eine USB-Soundkarte weil die Onboard (VIA-Chipsatz mit AC97) denk ich ist schei*e wenn ich mehr als nur die Standardboxen drin hab..

Die Endstufen/Boxen/Woofer etc. würd ich schon gern so beibehalten, also kein komplettes 7.1 System reinbauen. Ich such eigentlich lediglich ne passende Soundkarte.

Danke für Tips,
euer 206-Fahrer Cool



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 03:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi 206er!
würde mal sagen jetzt heissts 2x strippen ziehen für die vorderen lautsprecher. und paralell zu denen auf der hutablage klemmen. das sollte reichen wenn die lautsprecher nicht allzu unterschiedliche db werte haben. oder willst dir eine extra endstufe für die front boxen holen?

ääähhh soundkarte... kommt ganz darauf an was du so auslegen willst!
hast dein board einen onboard sound!? wenn ja - probiers doch mal damit! sooo schlecht sind die auch wieder nicht. für die originalen frontlautsprecher reichts, natürlich wird der sound mit einer "echten" soundkarte besser.
empfehlen würde ich dir eine karte von creative, hatte eine zeit lang eine sb life! drinnen, die war echt gut. hab mir jetzt eine x-fi geleistet, die ist noch einen tick besser und die software ist auch super.

grüsse, thomas



    
206er
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Tips, aber ich weiß nicht so recht -
vorne sind STANDARD-Lautsprecher drin und das 2-Wege-System ist ein Hifonics irgendwas, da bestehen schon Unterschiede. Ich hab nochmal drüber nachgedacht und evtl. wäre doch eine 5.1 wär das glaub ich dann Karte nehm, 1xWoofer (bzw. die Endstufe des Woofers), 2xdie Boxen des 2-Wege-Systems (bzw. eben auch hier die Endstufe) und 2xFront (hier hab ich allerdings keine extra Endstufe). Oder hab ich jetzt was falsch verstanden tut mir leid bin kompletter Anfänger.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du 5.1 sound haben willst dann brauchst du für jeden kanal eine extra endstufe! bei 4 lautsprecher hast dann nur ein 4.1 system (4 boxen und sub) also da kommst du um eine extra endstufe nicht herum. (oder eine 4-kanal für vorne und hinten)
nur würde ich dann die originalen papptröten gegen gscheite boxen austauschen. bei surround sound sind die hinteren boxen praktisch nur für die effekte zuständig. und vorne spielt die musik! überhaupt sind die vorderen boxen die wichtigsten, das darfst du nicht vergessen, unser gehör ist nunmal so ausgelegt das es schall von vorne am besten wahrnimmt!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5687s ][ Queries: 48 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com