Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haqllo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 00:59  Titel:  Potentiometer anschlussbelegung?
Nach untenNach oben

Also ich habe folgendes Problem: habe mir einen Potentiometer gekauft und eingebaut. Strom drauf und er ist durchgeraucht. ich bezweifle das bei 5V der Potentiometer überlastet war. Meine Frage ist also: hat ein potentiometer eine vorgeschreiben stromrichtung? Auf dem Datenblatt steht bei den anschlüssen nur A S E. Mehr weiß ich net.
Hat von euch vieleicht jemand ne ahnung was an die drei anschlüsse wie drangehört. Ich weiß nur das es anscheinend falsch war wie ichs gemacht hab. Smile
Danke für eure hilfe.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was wolltest du denn mit dem Potentiometer machen?

Evt. war der Strom zu hoch, die Spannung alleine macht nicht viel kaputt.

Angeschlossen wirds ganz einfach, in der Mitte die Spannungsquelle und außen die Verbraucher, wenn du nur einen Regelbaren Widerstand willst dann die Mitte noch zusätzlich mit einem äußeren Pin belegen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie bitte?? links +spannung, rechts -spannung, und in der mitte greifst du die entsprechend geregelte spannung ab.

strom kannst über ao ein potentiometer nicht viel ziehen.

aber wie benny schon sagte, was willst damit machen??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie Billy es sagte kenn ich das auch! Außen Spannung rein, innen geregelte Spannung raus!

Gruß Manu



    
haqllo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja des is ne Sitzheizung die ich regelbar machen will. Die hat ca 7,5 ohm und 1,6 A. Ich bin mit dem kabel links an den poti dran und geh in der mitte wieder raus. Naja jetzt geht er auf jedenfall nicht mehr.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein poti hast du??? prinzipiell kannst das schon so anschließen, jedoch m it den 1,6A wirst ein paar probleme bekommen

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1,6A sind viel zu viel für einen kleinen Poti Smile

Du hast da eine Leistung von über 20W dafür solltest du eine Pulsweitenmodulation benutzen.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Poti ist ein veränderlicher Widerstand.
Es ist egal, wie die Polung ist! Du musst einen der Pins außen benutzen und den in der Mitte. Beide außen geht nicht, dann gibts nichts zu regeln.

Bei einem Widerstand fällt Leistung ab die in Wärme übergeht . Deswegen ist das bei der Stromstärke nicht zu empfehlen. Da bräuchtest du schon ein dickes Drahtpoti für.
Elegent macht man das mit einem Spannungsregler. Das sind Leistungs-ics für solche Zwecke.

bye



    
no_Legend
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 16.03.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DU kannst wenn du eine höher Spannung regeln willst mit nem Transitor als Verstärker Arbeiten aber da mußt du erste einen Finden der den Strom kann den u willst.

Ist ne ganz einfache Kollektor schaltung.

DAS mt dem poti muß du machen wie ICE schon sagt. An einen PIN Ausen die zu Steuernde Spannung und in der Mitte den Abgriff also die Geregelte Spannung. SOmit hast du einen Vorwiderstand das Poti wo natrülich regelbar ist. Achja die leitstung die das poti abbekommt kannst du mit P=U*I berechnen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier schau dir mal Schaltung 2 an als Beispiel:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

das sollte genau das richtige für deinen Zweck sein wenn du keinen Mikrocontroller oder so dafür nehmen möchtest

Gruß Philipp



    
haqllo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 06.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir jetzt einen Pulsweitenmodulator aufgesetzt. Funktioniert auch perfekt nur funkt er anscheinend irgendwie dem bildschirm rein. Der flimmert leicht. Jetzt ist die frage wie man das beheben kann.
Habt ihr irgendwelche ideen? Woran des liegen könnte und wie mans wieder los wird Smile.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Eingangsspannung kommt beim Poti in die Mitte, das will ich nochmal nachtragen Wink

Es ist ein Spannungsteiler. Eine Teil geht links raus der andere Rechts. Also kommt die Versorgungsspannung in die Mitte Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Benny machen kann man es natürlich so. Die übliche Schaltung ist aber wie bereits erwähnt, aussen GND und + und am beweglichen Teil macht man den Abgriff. Ist auch anschaulich klarer, je weiter du zu + drehst je höher wird die Spannung und umgedreht.

@haqllo Ich würde einfach mal versuchen vor den Eingang der PWM Schaltung eine dicke Diode zu machen und dahinter einen dicken C der die Stromschwankungen die durch das Schalten enstehen ein wenig auffängt.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4952s ][ Queries: 48 (0.1968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com