Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 21:58  Titel:  Strom von der Anhängekupplung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich möchte am Sonntag mit der Stromversorgung von meinem CPc beginnen.

Was ich vor habe:
Ich hab eine Anhängekupplung wo das Kabel durch die Reserveradmulde läuft, hängt direkt an der Batterie und im Cockpit hab ich einen Schalter zum auf/ab drehen. Ich möchte dort das NT vom Notebook dranhängen.
Hab ein KFZ-NT. Also das Kabel zur Anhängekupplung ist (laut Papa Wink ) mit 30A abgesichert und das NT hat eine 15A Sicherung im Stecker.
Zuerst wollte ich einfach eine 12V Steckdose an das Kabel hängen was, ich glaubs zumindest, nicht so schlau wäre weil die Kabel da doch recht dünn sind. Hab mir jetzt so eine Hülle für diese Glassicherungen gekauft.

Kann ich jetzt einfach das Kabel vom NT kappen und mit dieser Hülle und der Sicherung an die Leitung von der Hängerkupplung hängen oder sollt ich da noch irgendwo eine Sicherung oder so machen?

Wäre super wenn wer was schreibt, hab so Angst das mein schönes Auto abbrennt Evil or Very Mad

Danke



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sagemal... man hat an der anhänger steckdose doch eigentlich nur kabel drannhängen... für das Licht... d.h. du musst licht anmachen um deiner carPC zum laufen zu bringen... also das verkürzt die zeit des rummstehens schonmal um einiges... ausserdem sieht das nicht aus wenn du mit deinem auto mit kompletter festbeleuchtung rummstehen musst...

aso... anhänger würde ich dann auch nicht mehr drann hängen... weil sonst sicherung futsch... Wink

besser ist du kaufst die ne kleine Batt (z.B. mit nem mannismann pannenhilfe set... kaufst die dann noch nen paar meter 6mm² kabel... kostet auch nicht die welt... nen trennrelais hast du event. auch noch vom trabbi oder was es bei auch früher so gefahren wurde... kann man sich auch vom schrott holen... oder bei conrad kaufen (~15€) und dann siehst du nen kabel in folgender reienfolge:

Hauptbatt -> sicherung (40Amp) -> nenkabel bis in kofferraum -> trennrelais -> wieder (40Amp) -> und deine 2. Batt -> masse an gurtschloss o.ä.

an das trennrelais klemmst du nochmal zündplus (besser nen kabel direkt von der Lima) an, sodass es schaltet wenn die LIMA an ist... 2. Batt wird so ohne probs mitgeladen. und wenn du nicht fährst, wird deine Hauptbatt nicht leergesaugt...



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so weit ich weiß, kanns erst morgen bestätigen lassen ist bei mir ja direkt eine Leitung von der Batterie zur anhänge kupplung die ich mit einem schalter auf und ab drehen kann.

Der Wohnwagen von meine Eltern hat ja den kompletten strom für alle geräte darüber bezogen (Eiskasten, Lampen, etc...)

Und vom Licht des Autos ist es 100% getrennt.



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Licht vom Auto geht auch nach hinten zur Steckdose von der Hängerkupplung aber das ist, so weit ich weiß, seperat. Darum hat der Stecker auch so viele Pole.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja gut... das kann denn auch sein... ich binn hier von von dem standart DIN... dingens ausgegangen und da ist eigentlich nur licht drann sowei ich das weiss...



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Auto von meinem Dad übernommen und die haben den ganzen Stromkreis vom Wohnwaagen dran hängen damit z.b. der Kühlschrank auch wärend der Fahrt kühlt.



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh würd mal sagen du hast eine 13polig anschlussdose für den wohnwagen. Die 13polige dose hat extra ein dauerplus und masse mit 2,5qmm Kabel angeschlossen (Kühlschrank, licht usw.). Also direkt von der Batterie. Du hast noch den vorteil, dass du diese Leitung seperat schalten kannst. Angst wegen dem abbrennen brauchst auch ned zu haben! Kommt drauf an was du halt alles auf diese Leitung anschließen willst (deine Carpc komponenten). Also CarPC + Wohnwagen ist sicher zuviel! Wennst beides zugleich möchtest würde ich ein 4 oder 6qmm Kabel nehmen. Weißt du schon was die für einen verbrauch haben?
Ich hab 2x 4qmm Kabel von der Batterie gezogen. Und das nur weil ich es gerade im auto hatte (bei einer montage übriggeblieben gg). Sonst hätt ich auch nur nur 2,5qmm genommen. Hab ein Via SP13000 + 80gig 2,5" SATA + USB CD/DVD Brenner + Bluetooth + Hami 8" an einem M2ATX ohne 2te batterie in meinen Firmenauto verbaut.

CU
Soltek



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@soltek:
ich würd eigentlich vorerst nur den cpc und eventuell das display dran hängen wollen. brauch ich da auch trennrelais oder so?



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Nein Trennrelais brauchst keines. Nur wenn du eine zweite batterie laden willst. Das trennrelais ist nur zum, wie der name schon sagt, trennen von 2 batterien. Also ich persönlich würde an den kabeln nichts machen, wenn nur der PC und monitor drann hängt. Nur solltest dann halt wirklich keinen wohnwagen mehr anhängen beim 2,5qmm Kabel.
Sorry, habe mich in meinen vorigen text verschrieben. Ich hab ein 6qmm kabel genommen nicht 4qmm. Bekommst zb. beim Forstinger um ca 1,50euro den meter. Gibts aber sicher irgendwo billiger.



    
hattorihanzo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke dann werd ich das morgen, sofern das wetter hällt, angehen und machen, wohnwagen hab ich eh keinen Smile möcht mir das kabel ziehen sparen
danke auf jeden fall



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 06 Mai, 2006 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein problem! Gerne wieder.

CU
Soltek



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5360s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com