Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
200SX
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 11.05.2006

BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 08:31  Titel:  Software für Diagnoseprogramm
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

Erstmal: ein Superboard ist das hier – ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Car PC und finde hier wirklich gebündelt super Infos rund um die Materie.
Nun zu meinem Anliegen: Ich bin eigentlich auf Umwegen auf den Plan, einen Rechner ins Auto zu bauen gekommen. Ich fahre einen Nissan 200SX Typ S14 und wollte mich ursprünglich ein HKS CAMP System einbauen um mir zentral auf einem TFT Monitor diverse Motordaten anzeigen zu lassen. Leider wird dieses System nicht mehr hergestellt. Daher habe ich weiter recherchiert und bin schließlich auf die Lösung mittels PC gestoßen – die im Nachhinein auch wesentlich mehr Sinn macht. Nun aber das Problem an der Geschichte: Der 200SX verfügt über keinen OBD Port sondern über das Nissan eigene System CONSULT. Im Prinzip das gleiche nur anderer Stecker. Für diesen Port habe ich auch ein Interface ausfindig gemacht das an den serial Port angeschlossen wird. Software gibt es auch, aber da wird es problematisch: es handelt sich um eine Software die auf Windows Oberfläche arbeitet – was ja als unpraktisch für 7“ Monitore gesehen wird wegen Größe und Übersicht. Ausserdem ist die Software nicht per Touchscreen zu steuern sondern per Maus und schlussendlich gefällt mir die Windows Optik nicht. Ich wollte schon eine Cpos ähnliche Lösung um auch noch diverse andere Anwendungen ( Navi, MP3,DVD) einzubinden. CPOS ist ja nur kompatibel im OBD II und CanBus, oder? Gibt es Programme die da "universell" in dem Bereich sind? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal und grüße

Fredi

all-finder
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.03.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich bisher noch nicht gehört... dass es eine allroundlösung gibt... aber vielleicht kannst ja den programmierer anhaun... dass der dir den quelltext zukommen lässt. dann musst du das programm nurnoch "skinable" machen / machen lassen und der übergang in cpos wäre perfekt...

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 11 Mai, 2006 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Problem habe ich mich auch schon beschäftigt, da wird wohl ein Programmierer von Nöten sein.
Es gibt ein Programm, was glaube acht Rundinstrumente anzeigt, das könnte man ja einfach in eine CarPC Oberfläche integrieren. Alles was per Maus steuerbar ist, läßt sich auch per Touchscreen steuern Wink Der ist ja nichts anderes.

200SX
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Fr 12 Mai, 2006 06:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder:Oh je im Programmieren usw. bin ich mal ne absolute Niete. Bin da eher mechanisch begabt. Von welchem Prog soll ich mir den Quelltext besorgen? und wie macht man ein programm "skinable"?

@macG: meinst du dieses Programm:
http://home.curl.aunz.net/tpkolo/DataScan.htm

Kann man da einfach die Anzeige in cpos "umbauen"? ist das kompliziert? und die finale Frage: Kann das HIER jemand? Mir ist die ganze GEschichte mit der Cpos Oberfläche Programmieren ein Rätsel, aber ich find die Ergebnisse sehen stellenweise mehr als fett aus - und wenn ich mir da so meine Designideen vorstelle wird mir ganz warm ums Herz!!!

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 12 Mai, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau das Programm. Bei cPOS müßte man das Programm als externes einbinden. Ich weiß aber nicht, ob es auch gleich mit den Rundinstrumenten startet.

Bei mp3car.com gibt es ein Programm namens Skinbedder, mit dem habe ich aber noch nie gearbeitet, um irgendwelche Programme mit einem Skin zu versehen.

Für cPOS gibt es ein Wiki, wo auch die Geschichte mit den Skins erklärt wird.

200SX
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Sa 13 Mai, 2006 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit den Rundinstrumenten muss eh nicht sein:-) ich hätte lieber gerne alles auf einen Blick - und dieser Haufen Rundinstrumente auf einem 7"TFT - isch weiss ja net!!! So ähnlich wie der Hauptbildschirm beim Skyline R34 falls das jemand kennt! Das ist übersichtilich und optimal lesbar! Und die ganzen Testfunktionen vom Consult müsste man da gar nicht einbinden - die könnten auch weiter normal unter Windows laufen da man das ja eh nit andauernd während der fahrt braucht.

Wie funktionieret das dann: Das Conzult Prog läuft im Hintergrund und Cpos stellt es nur anders dar?

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 13 Mai, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ohne einen Programmierer läuft cPOS im Hintergrund und die Conzult Software wird angezeigt. Ist der einfachtse Weg. Wenn Du keine Rundinstrumente magst, kommst Du ums programmieren nicht herum Wink Interessant wäre da eine Soucrecode von der Conzultsoftware um mit anderen Programmen wie cPOS an die Daten zu gelangen. Oder ein komplett skinbares Programm zu erstellen.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -