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Poll :: Hattet ihr schon solche Probleme wie im Thema beschrieben? |
Ja, bei mir gab es deswegen schon Hardware-Defekte |
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Ja, bei mir gab es deswegen schon öfter Systemabstürze |
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Nein, keine Probleme bisher! |
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Stimmen insgesamt : 31 |
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Autor |
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essidge
Frischfleisch
Anmeldung: 04.04.2006
Beiträge: 11
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Hi,
bin mehr oder weniger zufällig zum Thema Car-PC gekommen, finde das ganze sehr interessant und plane nun schon meinen ersten Car-PC
Allerdings habe ich noch einige Bedenken: Hält die Festplatte den Betrieb im Auto problemlos dauerhaft aus? Erstmal durch die ganzen Vibrationen, gibt es da bestimmte Möglichkeiten die Platte vor Stößen zu dämpfen?
Dann durch die extremen Temeperaturen im Auto (was dann aber den ganzen PC betrifft), ich kann mir schwer vorstellen dass der PC bei hochsommerlichen Temperaturen von mehr als 60 Grad ohne Probleme seinen Dienst verrichtet? Und dann wiederrum bei winterlichen Temperaturen von -10 Grad (wobei ich denke die heißen Temperaturen sind problematischer). Außerdem die hohe Luftfeuchtigkeit die zum Teil im Auto herrscht.
Wäre nett mal ein paar Kommentare dazu zu hören!
Gruß, Stephan
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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also bei meinem alten sys hatte ich massive probs aber bei meinem schlüsselkasten mit epia bis jetzt gar nichts und das bei ein paar wirklich bösen schlaglöchern.
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Thommmy
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen
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ich hab meinen PC jetzt seit Sylvester im Auto und hatte auch absolut keine Probleme. Meine 2,5"-Festplatte ist genau so fest drinne wie es ein Radio oder edes andere "fest verschraubte" Teil wäre - und sie verrichtet ihren Dienst tag täglich ohne zu mucken Und auch bei der diesjährigen Tiefsttemperatur von über / unter - 25°C funktionierte immernoch alles. Ich hab meinen PC ohne Gehäuse im ehem. Radioschcht verbaut, bin was den Sommer angeht auch eher optimistisch, denn wie lange hats im Auto schon 60 Grad - ist ja auch nur die ersten paar minuten so - losfahren, lüftung / klima an und die ganze warme Luft zieht raus und es hat wieder die gewohnten ... bei mir im Auto eben die 35 - 40 ° - und da sollte wohl jeder PC problemlos laufen.
Gruß Thommmmmmmmy
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zitat:
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Dann durch die extremen Temeperaturen im Auto (was dann aber den ganzen PC betrifft), ich kann mir schwer vorstellen dass der PC bei hochsommerlichen Temperaturen von mehr als 60 Grad ohne Probleme seinen Dienst verrichtet?
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...such mal nach "hitze AND sommer", da findest du Einträge wie "Hitze im Sommer", "Hitzetod bei 3,5" Festplatte", "Car-PC Kühlung".... und wenns dir dann doch mal zu kalt wird findest du mit der gleichen Suchabfrage: "Schadet kälte dem Car-PC nicht?", "Was ist mit Winter?".
Zitat:
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Allerdings habe ich noch einige Bedenken: Hält die Festplatte den Betrieb im Auto problemlos dauerhaft aus? Erstmal durch die ganzen Vibrationen, gibt es da bestimmte Möglichkeiten die Platte vor Stößen zu dämpfen?
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hierfür findest du ebenfalls mit der SUFO sehr hilfreiche Beispiele und Diskussionen im Forum, sowie verschiedene Möglichkeiten die Platte zu lagern. Das Quälen der SUFO überlasse ich hier mal dir
polo6n_ch
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Willkommen im Forum!
Man muss unterscheiden zwischen 2,5er und 3,5er platten. Hier im Forum hat bisher keiner (soweit ich weiß) über einen Ausfall von einer 2,5" platte geschrieben. Wird wohl auch daran liegen, daß diese für den mobilen Einsatz gebaut worden sind.
Für das OS bzw. für den Dauereinsatz würde ich nix anderes nehmen. Hab immer noch meine erste 2,5er platte (Hitachi) seit Anfang an und die lebt schon 3 Jahre im Auto.
Im Forum gibt’s auch ein Video über die Beerdigung einer 3,5er platte ^^
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1dz
Forumkenner
Anmeldung: 20.10.2004
Beiträge: 112
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Hi,
habe mein System mit 20Gb IBM Travelstar seit einem knappen Jahr und rund 25000km im Auto. Lief bis vor kurzem problemlos.
Vor kurzem hatte mein Rechner mal wieder das Motoranlassen nicht überlebt. (M1 ATX Netzteil mit leider zu dünnem 12V Kabel) und seitdem
befand sich mein Rechner in einer Art Bootschleife.
Eine Analyse ergab, dass die Datei MUP.SYS beschädigt war.
Ein neueinspielen dieser Datei brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ein Sicherungs-Image meiner PLatte von einem anderen Medium indessen schon.
Habe dann die Platte neu formartiert, und ein Sicherungs-Image zurückgespielt.
Trotzdem keinerlei Fehler angezeigt werden und das System auch "fehlerfrei" läuft habe ich irgendwie seltsam lange bzw. längere Bootzeiten als früher. Ob aus dem Hibernate oder beim normalen booten ist egal, irgendwie anders i.d.R. länger, als früher.
Hat irgendwer eine Idee. Ich denke ich werde die Platte austauschen.
Gruß
Thomas
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netjunk
Stammposter
Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin
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ich hab ne 2,5er toshiba MK1031GAS und bisher keine probs, was wohl daran liegt, dass die platte wie gemacht ist für den car-pc'ler:
Zitat:
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Die MK1031GAS ist weltweit die erste 2.5 Zoll-Festplatte mit 100GB und einer Schreibdichte von 80 GBit pro Quadratzoll. Der Schlüssel zu diesem Durchbruch war das Ersetzen der sog. "Pico Slider" an den Schreib-/Leseköpfen durch sog. "Femto Slider", die 35% kleiner und auch leichter sind. Sie sorgen für den optimalen Abstand der Köpfe zu den Medien während des Schreib-/Lesevorgangs. Weitere Verbesserungen wurden durch den Einsatz von sog. "Thin Film"-Technologie bei den Köpfen und den Medien.
Die Stoßfestigkeit dieser Festplatte ist mit 325G (2 ms) um 50% höher als die der alternativen Toshiba 2.5 Zoll-Festplatten; auch dies ist der Entwicklung der kleineren und leichteren Femto Sliders in Kombination mit leichteren Materialien für Kopf und Kopfarm zu verdanken.
Eine weitere grundlegende Verbesserung stellt die Reduzierung des Energieverbrauchs um durchschnittlich ca. 20% gegenüber der alternativen Toshiba 2.5 Zoll-Festplatten dar. Dies kann mittels einer sog. "pulsweitenmodulierten Steuerung" erreicht werden, bei der die Spannungsversorgung des Spindle-Motors mit einer bestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet wird. Ebenfalls findet ein DC-DC-Konverter in der Spannungsversorgung Verwendung.
Im Hinblick auf immer populärer werdende Notebook-PC's, die gleichzeitig leichter und mit immer spezialisierteren Multimedia-Funktionen ausgestattet werden, wird diese Festplatte die erste Wahl für fortschrittliche mobile Computeranwendungen sein.
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http://www.toshiba-europe.com/storage/
Zitat:
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Features
Kapazität formatiert 100,030 MByte
Formfaktor 2.5 Zoll
Schnittstellentyp ATAPI/IDE
Stoßerkennung Stoßsensorschaltung
Unterstützte Schnittstellennormen bis ATA-6
Versorgungsspannung 5 V
Suchzeit (Mittelwert) 2.2 W
Start (Maximalwert) 4.5 W
Lesen/Schreiben (Mittelwert) 0.5 W
Laufwerksausrichtung: Das Laufwerk kann in allen Achsen (6 Richtungen) installiert werden.
Temperatur
Betrieb Von 5 °C bis 55 °C
Außer Betrieb Von -20 °C bis 60 °C
Luftfeuchtigkeit
Betrieb Von 8 % bis 90 %
Außer Betrieb Von 8 % bis 90 %
Stoß
Betrieb (max.) 325 G, mit 2 ms Sinus-Halbkurve
Außer Betrieb (max.) 850 G, mit 1 ms Sinus-Halbkurve
Vibration
Betrieb (max.) 1 G, mit 5 - 500 Hz
Außer Betrieb (max.) 5 G, mit 10 - 500 Hz
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http://www.toshiba-europe.com/storage/manual_tec.asp?model=MK1031GAS&modelty pe=
also die min. temp.-angabe von 5°C hab ich in diesem winter garantiert schon unterschritten.
zu den G-kräften kann ich schlecht was sagen, außer dass die schlechten straßenverhältnisse in berlin ja schon immer n problem waren und nach diesem winter die schlaglöcher nochmal kräftig zugenommen haben.
und wegen den hohen temps kann ich auch noch nichts sagen. is ja mein erster sommer mit car-pc. bisher hat mein externes billig-thermometer max. 40°C im gehäuse gemessen. pc steht im kofferraum.
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dbassix
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden
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Der einzige Vorteil an den 2,5" Plattenn ist doch echt nur der Stromverbrauch.
Platz sollte jeder für ne 3,5" Platte haben. Und diese sind meiner Meinung nach auf robuster gebaut, da sie ja mehr Platz zwischen den Layern haben und somit die Gefahr das der Lesekopf aufschlägt geringer ist.
Ich hab meine 80GB WD-Platte seit 3(!) Jahren im Auto in Betrieb und bis auf paar kleine Probleme mit der Winterkälte noch nie irgendwelche Aussetzer gehabt.
Mein Tip:
Wer Keine Platz oder Stromprobleme hat, kauft euch ne 3,5" Platte und hängt die an 4 Gummis auf.
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tow-b.de
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 14.03.2005
Beiträge: 176
Wohnort: Einbeck / Göttingen
1997 Ford Escort
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[quote]Wer Keine Platz oder Stromprobleme hat, kauft euch ne 3,5" Platte und hängt die an 4 Gummis auf.[quote] Dem kann ich bisher nur zustimmen, habe meinen PC war erst seit anfang Februar im Auto, Federung hat mein Auto kaum noch (80/60 tiefer) und meine Maxtor 3,5" HDD läuft bisher tadellos (relativ straff aufgehängt mit 4 Einweck-Gummis.
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Hardware: zZ. keine mehr Software: zZ. keine mehr
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jones
Inputsammler
Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35
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kannst du genauer beschreiben, wie du die festplatte aufgehängt hast? meine 3,5'' platte (fest verschraubt) hat jetzt nach ca. 3/4 Jahr den geist aufgegeben aber sie hat erstaunlich viele hubbel und schlaglöcher durchgehalten
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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hmm bei mir liegt die 3,5 " auf einer Holzplatte in der Reserveradmulde gleich neben einem Riesigen verstärker
darüber 2 Riesige Magneten (Bassbox)
Das Problem was ich haben werde ist wen es über 30 Grad draussen hat und er in der Sonne steht
ansonsten merk ich nix
aber auch im Handschuhfach war es nie ein Problem
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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