Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:23  Titel:  Gibt es jemanden mit neR Wasserkühlung??
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

gibt es eigentlich niemanden der von euch mit Wasser seine CPU Mainboard und Platten kühlt? wäre doch bei nem schönen Fahrtwind ne derbe sache...und geil aussehen tuts auch...oder ist das einfach mal wieder ne derbe dumme Jdee von mir? Ich glaube das wird mein nächstes Projekt.....

Gruß Paul



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willst du dann deinen auto-radiator nehmen oder willst du einen 2. irgendwo anbringen? Wenn 2. denke ich wird es sehr gute temps geben wenn 1. denke ich wäre auf alle fälle lustig... Very Happy



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich glaube wenn er den normalen Kühlkreislauf für den Motor nimmt kann er die CPU direkt wegwerfen... denn so nen Kühlsystem arbeitet mit ca. 80° - 90 ° Normaltemperatur...





Zuletzt bearbeitet von DBZwerg am Do 18 Mai, 2006 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lüfterfrei kriegst du das eh nicht hin, es sei denn du baust dir einen entsprechend groß dimensionierten Radiator ins Auto.

aber ich muss gestehen, drüber nachgedacht hab ich schon, einfach weils gut aussieht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glaub außer glow hat das keine verwirklicht.... aber halt auch nicht freiwillig...

=> suche : wasserschaden....


Very Happy Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man könnte ja auch den PC an den Klimakompressor (sofern vorhanden) mit ran hängen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese Idee hatte ich auch schon Nightmare aber ist recht schwierig es zu verwirklichen.

Gruß

Fireball



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vorallem wär die luft wohl warm bis sie im kofferraum ist.
Eine Wasserkühlung wäre realisierbar, wenn man den Radiator nach außen packt. z B an einen geschützten Platz unter dem fahrzeug o.ä.
Unter dem Auto is die Luft auch im Sommer nicht so warm.
Aber ich hör jetzt auf, drüber nachzudenken sonst komm ich nur wieder auf dumme Gedanken Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich pack das an, wenn mein neuer Einbau nicht kühl genug bleibt.

Und zwar hab ich unter meinem Car-PC das Reserverad und darunter das Blech ist direkt die Aussenhaut des Autos.
Da ein paar Kupferrohre hingemacht die die Wärme auf das Autoblech abgeben und gut is ... mit bissal Glück reicht das aus ...

Aber jetzt erst mal gucken. Ich hoffe ich kann mir die Arbeit sparen. Ausserdem kommt bei mir im Kofferraum auch momentan das Wasser von oben und ich weiß ned warum Sad



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare: nette idee *g* kleinen schlauch an eine Lüftung könnte schon was helfen Smile Denke wenn der nicht z dünnwandig ist könnte das schon für kühle luft sorgen Wink

Anti



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 06:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, direkt an die Lüftung geht nicht, da du ja im Winter sicher auch mal die Heizung an machst.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

Des mit dem Radioator wäre denkbar. Vielleicht hinter der Frontschürze, wie die´s im Rennsport machen? Man könnte einen kleinen Kühler nehmen, vielleicht vom Roller oder von einem Kleinstmotorrad? Nachteil dabei wäre sicher, dass man zwei Röhrchen durchs auto ziehen müsste....

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als ich werde mich auf jedenfall daran machen wenn alles andere fertig ist, und wenn ich mein eigenes Auto habe, derzeit habe ich meinen Rechner bei meinem Bruder ins Auto gebaut...ich dachte dann so an nen Cape Cora, der ist verdammt robust, und Passiv, wenn dann noch der Fahrtwind dazukommt, komme ich bestimmt weit unter 0°C Smile nein Spaß beiseite...Das einizige Problem beim Cape Cora wären die Schläuche, die purös werden könnten. Ne schöne 12V Wasserpumpe dazu, die vielleicht ordentlich Power hat, und dann ordentlich langen Schlauch durchs Auto legen, so mit UV aktiver Flüssigkeit...würde doch bestimmt lässig aussehen.....

Gruß Paulo



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee mit dem UV is nicht schlecht. Aber ich würd die Schläuche so kurz wie möglich halten, daß die die kalte Flüssigkeit auf dem Weg von Kühler zu Rechner nicht wieder erwärmt und um die Zeit zu verkürzen, die das Kühlsystem braucht, um beim Start evtl. sehr warmes Kühlwasser erst mal nach vorne zu pumpen.

Angenommen du hast deine 50 Grad im Auto, macht den Rechner an, dann muss der erst mal 3 Meter überbrücken bis er von vorne kaltes Wasser kriegt, das dauert zu lange.

Ich hab bei mir schon ab Werk Öffnungen in der inneren Bordwand des Kofferraums, die direkt in die hinteren Kotflügel führen. Da lässt sich bestimmt was machen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So muss jetz auch mal meinen Senf dazu geben Wink

Beschäftige mich schon seit längerem mit Wasserkühlung und hab da in meiner frühen Jugend viel rummgebastelt *zurückerinner*

Nicht so das mir diese Idee nie selber durch den Kopf ginge... Die Probleme die ich an der Sache sehe ist aber vor allem die Hitze abzuführen die vom Netzteil her kommt, auch so ein kleines M1 wünscht sich doch ein wenig zugluft. Von daher wird man wohl nicht ganz um Lüfter drum rumm kommen, und da es im Auto eh nicht auf Lautstärke drauf an kommt kann man also gleich den Prozessor also auch Luftgekühlt lassen -> meine Meinung.

Das andere und wesentlich gravierendere Problem ist das auftrende Kondenzwasser. Nehmen wir man an es sind draußen -7°C im Auto winterlich angenehme 16-20°C. Wenn man jetz den Prozi mit dem kalten Wasser von Außen kühlen würde entstände sehr schnell Kondenzwasser am CPU kühler, dieses tropft auf die Platine und so weiter... Shock (anm.: Ab 7°C Temperaturdifferenz ist Kondenzwasser möglich)
Je weniger Luftzug um das Mainboard herum ist desto mehr Kondenzwasser tritt auf -> wobei wir wieder bei Lüfern sind.
Im Winter könnte ich mir das nur so vorstellen, dass man Praktisch mit 2 Radiatoren eine Art Klimanlage nachbaut und somit Kaltluft in der Systemumgebung erzeugt. Was im Sommer wiederum schwachsinn wäre...
Auch das mit den Rohren auf dem Karosserieboden ist an und für sich ein guter Ansatz wenn da eben nicht die Temperaturunterschiede wären....im Sommer reicht die Kühlung ehr nicht und im Winter wird wieder das Kondenzwasserproblem auftreten.
Nebenbei muss man erwähnen das der nötige Frostschutzgehalt die Wärmeableitung des Wassers erhebilch verschlechtert.

Klar bleibt es machbar, aber wenn dann sollte man sich auf den Sommer beschränken, oder den Radiator einfach im inneren des Autos lassen.
Auch ein Umschaltbarer Kreislauf mit Wahl zwischen "außen und innen" wäre denkbar! Möglich ist auch eine sehr gute Isolation des Kühlers mit eventueller Heizung (JA HEIZUNG Very Happy ) an der CPU.
Alles andere ist mit einer komplizierten Regelung usw. verbunden. Also in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll... Also wenn jemand auf den Pose-Effekt nicht verzichten kann muss das schon echt durchdacht sein und/oder sich besser auf einen "Indoor-Kühlkreislauf" beschränken. Und wie gesagt ein Luftzug am System ist trozdem sehr wichtig!

Hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen Cool
Viele Grüße
Ucla



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ucla also auf lüfter wollt ich auch nicht verzichten auch meine Festplatte soll ja nicht in der Luft "stehen"...Also n 120ger Lüfter werde ich druff lassen...den Radiator würde ich denke ich mal unter dem Reserverad ans Unterblech schrauben (aussen natürlich)...meinste echt das ich dann kondenzwasserprobleme bekomme???? Also derzeit ist das auch nur n Kopf Projekt...bis ich n eigenes Auto habe..aber interessant finde ich es schon....



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn man auf die kleinen lauten unschönen Lüfter verzichten will, gibts natürlich noch die Möglichkeit einer passiven Kühlung der CPU.

In meinem LAN System mit nem 3400 er Athlon 42 hab ich den Thermaltake SonicTower drauf

http://www.tt-germany.com/product/cooler/retail/cl-p0071/cl-p0071.asp

Der kostet ca. 25 Euro, dieht gut aus und erreicht ohne Lüfter die Kühleistung meines vorherigen AMD Boxed Lüfters.

An das Teil kann man noch nen schönen 120 Lüfter montieren, wenn mans ganz kalt haben will Wink

Der wird wohl auch bald mein Auto schmücken.

Also Alternativen zur schnöden Lüfterkühlung der CPU gibts genug

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Kondenswasser: Müsste es nicht genügen die Umwälzpumpe nach CPU Kühlertempratur zu regeln ... so das dieser keinesfalls kälter als die umgebungstempratur wird (Die CPU heitzt ja wohl das Wasser auf Smile ) Natürlich müsste die Zuleitung die ja noch das mitunter sehr kalte Wasser enthält gut Isoliert sein bis zu dem Puinkt wos im Waremn kühler verschwindet ....

Anti



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt imho nicht soviele Faktoren, die für eine Wakü sprechen. Zum einen natürlich die geringere Geräuschentwicklung...
Der Motor dürfte bei _allen_ System um einiges lauter sein als jeder Lüfter im PC-Bereich!

Zum andern die besseren Kühleigenschaften von Wasserkühlungen. Aber imho sind verlustreiche und heiße CPUs im Auto doch allein schon ein Widerspruch...

Aber selbst wenn man sich für eine Wakü entscheidet, wo ist das Problem?
Radi zB unter der hutablage links oder rechts, Laing DDC dran und fertig...

@Nightmare: Das ist nicht dein ernst, oder?

Schonmal an die Kräfte gedacht die am Sockel bzw am Mainboard zerren während des normalen Fahrbetriebs? Das gibt ruck-zuck Haarrisse um den Sockel...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, wars auch nicht Wink

Das Ding is zu hoch, um es unter den doppelten Boden zu packen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8910s ][ Queries: 48 (0.4250s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com