Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 18:17  Titel:  Automatisches Hochfahren und Shutdown
Nach untenNach oben

Hi!

Bin neu hier... Hab bis jetzt nur MP3Car.com gekannt und wegen mangelden Englischkenntnissen nicht viel verstanden.

So nun meine Frage: Ich hab beim Forum lesen mitbekommen das von machen der PC hochfahrt wenn der Motor startet. Hab irgendwas von ITPS usw. gelesen aber komm nicht ganz mit. Kann mir des jemand etwas ausführlich erklären wie das funktioniert und was für Bauteile ich da brauche?

Im Moment funktioniert des noch so bei mir. Hab einen Inverter 12V --> 230V. Den ich mit einem Schalter zuerst einschalten muss. Danach muss ich auf den ganz normalen Power Knopf des PCs drücken. Das funktioniert aber leider nur wenn der Motor noch ausgeschaltet ist, denn mein Inverter schaltet ab wenn die Spannung weniger als 10V betrtägt. Ist ziemlich nervig. Dann darf ich erst den Motor einschalten und hoffen das der Pc nicht dabei ausgeht.

Ich weiß ich soll die Suche benutzen, aber ich versteh das einfach nicht richtig. Hab jetzt bestimmt schon 2 Std. nach einer Lösung gesucht... Bitte hilft mir einer.



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kauf dir einen powercap und schliess den vor dem spannungswandler an, dadurch kannst du ob motor an oder aus den wandler anmachen und danach den pc und es geht auch nicht aus, wenn du den motor anmachst!!!
was hast du denn für einen rechner??? mit 12V eingang?



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab einen P3 MMX 500 Mhz, 196 MB Ram, Geforce 4 MX 64MB PCI, Soundblaster Audigy2, und diesen TFT: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=&produktid=8761

Stromversorgung hab ich über Spannungswandler zum normalen Netzteil das dann zum Motherboard geht. Das ist aber ein zu großer Leistungsverlust. Den Der Spannungswandler wandelt 12V in 230V und das Netzteil macht es Umgekehrt und splittet es noch auf in 12V, 5V usw. Gibts da nicht irgendwas womit ich den PC direkt anschließen kann und das die Spannungsspitzen usw. herausnimmt?



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst auch ein bicker netzteil kaufen, aber das kostet dich dann ca. 250€! das ist ein netzteil mit 12V(autospannung) eingang und liefert dann die nötigen spannungen für den pc! es kann dann auch automatisch hochgefahren werden... such mal im forum! da steht einiges dazu



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab irgendwas über ITPS gelesen, dass man des dadrüber machen kann hab aber nicht ganz verstanden was das ist und wie das funktioniert. Kannst du mir das nochmal so das auch ich es verstehe erklären??



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Snoopy,
lies dir den Thread durch, da steht da eigentlich erklärt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=152
oder schau hier nach, da steht auch erklärt, was das Teil macht:
http://www.cartft.com/de/shop/catalog/il/337

Besser kann man das acuh nicht erklären, las wenn man beide Sachen durchliest.
Oder stell eine spezielle Frage!

Greetz
Thomas



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N´abend!
Tja, da Du also auch so ein Kandidat bist, der ein herkömmliches, non-ITX-Motherboard per ITPS schalten will, so sei gewarnt! Kurz zur Erläuterung der Funktionsweise des ITPS: Das ITPS ist erstmal eine Art Konstantspannungsquelle, d.h. obwohl während der Kfz-Motor läuft, die Lichtmaschine lädt und demnach deutlich über 12V im Bordnetz anliegen (13,5-14,5V), kommen am ITPS-Ausgang nur ca. 12V raus. Das ITPS ist wohlgemerkt nur ein ABWÄRTS-Wandler, d.h. wenn beim Starten des Motors oder aus sonstigen Gründen die Eingangsspannung am ITPS unter ca. 12,5V abfällt, ist nichts mehr mit 12V am Ausgang! Desweiteren ist der Spannungsregler des ITPS nicht der kräftigsten einer. Für die für Car-PC-Anwendungen am häufigsten eingesetzten Mini-ITX-Boards, die ja auf geringe Stromaufnahme ausgelegt sind, mag das ITPS suffizient sein, bei beispielsweise Deinem Board aber (bzw. auch meinem...) wird der Spannungsregler in die Knie gehen und deutlich unter 12V am Ausgang liegen; das nachgeschaltete 12V-PC-Netzteil (PW70A o.ä.) wird dann gar nicht erst anlaufen können.
Zur zweiten Funktion des ITPS: Nach Zuschalten der Zündung wird automatisch nach einer gewissen Zeit (vorprogrammiert sind glaub ich 5 sec.) das Motherboard eingeschaltet. Das geschieht durch einen Kunstgriff, indem das ITPS -auf meines Erachtens nach nicht optimale Weise- den Power-Switch des Motherboards emuliert. Nach Abschalten der Zündung geht´s in umgekehrter Richtung, erst MB-Switch, dann komplett Strom abschalten. Was bei der Konstruktion des ITPS leider ausser Acht gelassen wurde ist, daß nicht alle Motherboards mit einem Impuls gegen Masse eingeschaltet werden, so wie das ITPS es vorgibt. Mein P3-Motherboard beispielsweise wird hochgezogen, da ist mit der herkömmlichen ITPS-Logik nix anzufangen.
Das gleiche Problem könnte auch Dir blühen. Insofern rate ich zur Vorsicht, ich weiss nicht, wie bewandert Du in Elektronik und ggf. umlöten der Schaltung bzw. umprogrammieren der ITPS-Schaltzeiten bist. Ich hab bisher schon locker 14 Tage damit zugebracht, alle möglichen und unmöglichen Variationen auszuprobieren, bis ich heute Abend endlich Erfolg hatte und die Kiste per Zündung eingeschaltet kriege. Jetzt bin ich mal gespannt, wo der nächste Pferdefuß liegt... Vermutlich der Spannungsregler des Lilliput-TFTs. Das Teil wird vermutlich locker 1A ziehen und der popelige Spannungsregler im "Spannungsregler-Ei" im Kabel ist nicht mal auf nem Kühlkörper montiert... Sad

Langer Rede kurzer Sinn:
Mit Deinem beschriebenen Motherboard und der GraKa kannst Du den Einsatz des ITPS vermutlich vergessen. Mit dem o.g. 250W-Bicker Netzteil machst Du aber vermutlich nichts falsch, das hat ordentlich Reserve.

Schönen Abend noch und viel Geduld!

Greetz

Chris



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK danke! Dann ist dieses ITPS genau das was ich brauche um den PC über Zündung ein und ausschalten zu können. Kann ich damit den Spannungswandler dann rausschmeißen und verscherbeln oder bruach ich den weiterhin? Genauer gesagt wandelt das ITPS die Spannung Computergerecht um?



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den beitrag nicht gelesen?
Für deine komponenten kannst du mit nem ITPS nix anfangen!
Du musst eine andere Lösung anwenden, was aber die gleiche funktionen hat wie ITPS



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tut mir ja leid. Hab die Links oben durchgelesen und dann per zurück funktion wieder auf diese Seite gekommen, dann wurde der Beitrag nicht angezeigt...

So zurück zum eigentlichen Thema: Dieses Netzteil ist aber ungefähr Sauteuer. Zu teuer für mich. Gibts da vielleicht noch eine billigere Alternative??



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2004 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welches der Netzteile ist es den, rein informativ
Hier der Link zu der Seite: http://www.bicker.de/deutsch/index.htm



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 55
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also eine Lösung wäre folgende:

das Bicker 810 Netzteil. Das liefert nur die ATX Spannungen. Mehr nicht. Dafür kostet es aber "nur" rund 100 Euro.

Dazu dann eine kleine Schaltung (könnte ich dir für 25 Euro verkaufen). Diese macht folgendes.

du drückst einen Taster. Die Schaltung schaltet das Netzteil ein, startet den PC und nach einer einstellbaren Zeit X (zwischen 10 und 40 Sekunden) wird ein weiterer Kanal geschaltet. Diesen verwende ich um die Endstufen zu schalten.

Der Ausschaltvorgang ist. Taster drücken. PC wird runtergefahren, der Endstufenkanal wird sofort abgeschaltet, Netzteilversorgung nach 30 Sekunden.

Das mit der Schaltung und dem Taster hat folgende Vorteile:

- PC ist nur dann an wenn du das willst. Er fährt nicht hoch wenn du beispielsweise nur mal kurz das Auto umparkst oder aus der Garage oder hinen fährst.

- du kannst den PC auch einschalten wenn kein Zündung an ist.

- durch den extra Kanal für die Endstufen ein/aus wird der Einschalt- bzw. Ausschalt Plop verhindert.



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde die Lösung von Benjamin ganz gut. Mit dem Bicker BES 620, dem ITPS und 1 Relais. Nur das ich mir davor noch einen Schalter einbau wo ich die Prozedur unterbrechen kann. Also wenn ich umparken will, lege ich den Schalter um und der PC startet nicht mehr. Ich parke um, schalte den Motor aus und lege den Schalter wieder in die ursprüngliche Position, damit der PC beim nächsten Motorstart wieder hochfährt.

Nur das Bicker ist echt zu teuer. Das werde ich mir nachbauen lassen von einem Freund der Elektronik oder so was stuidiert...

Vielen Dank für eure Hilfe, langsam kann ich jetzt auch andere Posts lesen und verstehe die auch dank euren Erklärungen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6510s ][ Queries: 48 (0.2035s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com