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Ucla
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Alter: 39
Anmeldung: 11.01.2006
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BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:26  Titel:  (Kein Titel)
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@paul_mönkeberg
Befürchte schon das du dann die o.g. Probleme bekommst. Ich sag mal so probiers aus dann wissen wir mehr! Yellow Rolleyes
Eventuell reicht der Luftstom deines Lüfteres aus, aber ich bin ziehmlich sicher das dieser so groß sein muss, dass man damit auch ohne weiteres nen normalen CPU Kühler "auf Temperatur halten" könnte.
Wo befindet sich dein System momentan? Im Kofferaum, oder vorne?


@Anti
Ja das wäre z.B. ne Möglichkeit...aber find mal so eine Pumpe die bezahlbar ist bzw. eine Regelung dafür. Also mit ner passenden Schaltung/Pumpe wäre das schon möglich. Wenn du sowas basteln kannst!
Probelm ist hierbei nur das die üblichen Pumpen (Eheim und Konsorten) doch recht großen Wasserdurchsatz im Verhältniss haben. Ob du die Pumpe stufenlos regeln kannst ist die 2. Frage, warscheinlicher sind An-Aus-Intervalle, ob sich damit das Problem gelöst ist würde die Praxis zeigen. Question


Was mir gerade noch eingefallen ist, ist die Sache mit einem großen Ausgleichsbehälter mit 2 Pumpen zu lösen.
Praktisch ähnlich wie Antis Idee nur das sich das warme und kalte Wasser nicht direkt im CPU Kühler mischt sondern in einem Ausgleichsbehälter (den sollte man sowieso mit einplanen)
Hab keine Mühen geschäut und mal was in Paint entworfen. Das Auto versteht sich nur als Sinnbild Wink



    
Ucla
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Alter: 39
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
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Phreak Show hat folgendes geschrieben:

Aber selbst wenn man sich für eine Wakü entscheidet, wo ist das Problem?
Radi zB unter der hutablage links oder rechts, Laing DDC dran und fertig...


Meine Rede Phreak Show! Warum einfach wenns kompliziert auch geht, aber ich helf gerne wenn jemand beweisen will, dass es kompliziert geht Wink



    
arcox
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BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
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Dann aber bitte noch die Details beachten:
- Kühlerfrostschutz muss rein!
- Ausgleichsbehälter muss auch ein hoher, schmaler Zylinder sein, weil
sonst durch das ständige Durchschütteln zuviel Luft im Kreislauf ist...

als Kühler...extrem! z.B Racimex Ölkühler Wink



    
Nightmare
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Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel)
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Stickstofftank in die Radmulde, gelbes Schild hinten ans Auto, kühler kriegste es nich Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Anti_
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Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 11:56  Titel:  (Kein Titel)
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Jo Ucla so wirds sicher gehen, wenn man sich denn die Mühe machen will Smile Da braucht man ja nur noch ne Schlatung die ab einer bestimmten Temp einschaltet und fertig.

Anti
der sowas nicht mit spazierenfahren würde unbedingt Smile



    
Ucla
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Alter: 39
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Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
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arcox hat folgendes geschrieben:
Dann aber bitte noch die Details beachten:
- Kühlerfrostschutz muss rein!
- Ausgleichsbehälter muss auch ein hoher, schmaler Zylinder sein, weil
sonst durch das ständige Durchschütteln zuviel Luft im Kreislauf ist...


Ja Frostschutz auf jeden fall (hab ich oben auch schon mal angemerkt Smile ), und zwar bitte nicht das Zeug zum Scheibenwaschen, am besten das bei VW und Konsorten verwendete G12 für Motoren, das verhindert auch die Korrision zwischen Kupfer und Alu von daher zu empfehlen.

Das mit dem Durchschütteln hat auch seinen Vorteil, bei Desktop Waküs ist es nicht immer ganz unproblematisch die Luft aus dem Radi zu bekommen.... Laughing


@ Nightmare
viel einfacher du ziehst einfach einen Tankwagenanhänger voll mit Stickstoff hinter dir her. So sparste dir des gelbe Schild!!! thumbleft thumbup

@Anti
Denke wenn man ein wenig Ahnung hat wäre es nicht weiter schwehr eine Schaltung zu erarbeiten die Pumpe 2 zum beispiel nur Wärmer als 19° einschaltet und bei kälter als 19° wieder abschaltet...



    
lutzbw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 06:17  Titel:  (Kein Titel)
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Ne WaKü einzubauen ist meiner Meinung nach mit dem Aufwand des CAR-PC vergleichbar.
Jedenfalls gibts da ebenfalls einiges zu beachten. Zum Beispiel benötigt ihr einen ordentlichen Vollkufper Kühler um erstmal Kühleistung zu haben!
Dieser Kühler wiegt auch einiges und wenn der bei jedem Schlagloch am Sockel wackelt, naja gesund ist das jedenfalls nicht!

Vorteil der WaKü ist aber dass das System wesentlich effektiver gekühlt wird, deshalb könnte der Radi auch im Fzg-Innenraum verbleiben wenn entsprechend dimensionierte Lüfter drauf sind.

Mit einschalttempertur der Pumpe von 19grad, funktioniert das nicht, denn das Wasser erhitzt sich dermaßen schnell das glaubt ihr nicht.
Mit Wakü bekommt ihr die CPU etwa 10grad kühler als mit nur Luftkühlung, abhängig vom Radi, CPU-Kühler und ob die das System unter volllast läuft.
Meinen Desktop PC kühle ich mit Wakü, im Auto aber würde ich mir das stark überlegen allein durch die ganzen vibrationen.

Lüfter fürs Mainboard nicht vergessen sonst gibt das Rauchzeichen!

MFG



    
newevent
Moderator a.D.
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Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 11:42  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde den Radiator im Auto lassen.
Das dann das System genauso effektiv wie mit normalen Lüftern gekühlt wird, spielt hier doch kein rolle, oder?
Es kommt doch auf den Showeffekt an. Was bringt es, wenn der Radiator außen verbaut ist?
Die dauerhaft auftretenden Probleme und Kopfschmerzen wären es mir nicht wert, nur weil man dadurch den pc um ca. 15 grad kühler bekommt.

Kann jetzt nur von mir reden... hab meinen pc in der Kofferraummulde, bei 3 std. betrieb ist die cpu auf 35 grad und das bei einer Außentemp. von 20 grad. Die Verlustleistung von 38 Watt interessiert dem 2,8er AMD Kühler nicht.

Eine Wasserkühlung ist somit nur Spielerei... meine Meinung. Wink



    
glow
Developer
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Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
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all-finder hat folgendes geschrieben:
glaub außer glow hat das keine verwirklicht.... aber halt auch nicht freiwillig...

=> suche : wasserschaden....
Very Happy Very Happy


hängt mir das jetzt ewig nach?! Very Happy

p.s. der thread is schon länger gelöscht, man weiß nie wo sich ne versicherung überall rumtreibt...aber da es jetzt bezahlt is...Smile

wasserkühlung is kein thema, hatte das ganz am anfang selbst mal drin...bis zum winter...(möchte auf das thema frostschutz verweisen das hier schon erwähnt wurde und ich vergessen hab..lol..athlon hinüber)
als showffekt ne super sache, nur ob sich der aufwand lohnt?

hatte ne billig wakü von ebay für damals 180€ drin, alles mit im reserverad.
nur war der lüfter des radiators um einiges lauter als der für graka und prozessor zusammen, dazu kam noch der lüfter des bicker netzteils.

ordentlich durchdacht, evtl mit passivradiator aussen (ähnlich der ölkühler an manchen fahrzeugen am unterboden) is das ganze sicherlich machbar und ne überlegung wert...allerdings geht das dann auch gewaltig ins geld.



    
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