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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Hallo
Ich habe einen AMD Sempron 3000 und ein Asus Sockel 939 A8N-VM Board.
Wie kann ich denn die CPU heruntertakten um Leistung zu Sparen?
Cool & Quite sollte auch unterstützt werden geht aber irgendwie nicht!
Wie macht ihr das denn?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Entweder den FSB, Multiplikator oder den Vcore runtersetzen.
Meistens geht nur der FSB ... wobei es keine Leistungseinbußen gibt (kaum). Naja wir reden hier von einem PC der für das Auto ist... daher unrelevant
Berechnung der Verlustleistung einer CPU
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung
Beispiel: 72 * 1750 / 1400 * (1.95 / 1.75) ² = 112 Watt ... ach der wurde in der Rechnung übertaktet
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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für cool & quiet mußt du meines wissen in den energieeinstellungen von windows auf tragbar/laptop umschalten. dann sollte er es machen.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Zudem den Cool&Quiet Treiber installieren.
Hast du nen Sempron 64 oder nen normalen? Glaub nur der 64er unterstützt C&Q
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Ja an den FSB hatte ich auch schon gedacht habe aber kein Programm gefunden mit dem ich ihn verringern kann! Nur erhöhen...
Der Multiplikator ist ja leider fest.
Werde mal die Laptop-Einstellung testen. Die Treiber hatte ich installiert und im Bios ist C&Q auch aktiviert.
Habe den Sempron 64 der sollte das ja können.
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Simon16V
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn
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Also FSB verrringern/verändern kannst ja im BIOS, soweit ich das weiß.
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Tomek81
Forumjunkie
Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl
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genau fsb entweder im bios, oder manchmal muss man auch erst auf dem mainboard die jumper umstecken, aber das kannst du am besten der anleitung deines boards entnehmen.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Das ist ja mein Problem im Bios:
Ich habe einen FSB von 200 und ich kann ihn auch im Bios nur erhöhen!
Er läst sich nicht unter 200 stellen... Wohl das falsche Board genommen!
Deshalb hoffe ich das es im Windows irgendwie geht.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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Nur mal ne Frage welches NT benützt du den eigentlich
bin mal gespant ob mein 3100er geht habe ein M2 aber was ich gesehen habe hat der Sempron 3000 gar kein CQ erst der 3100er deswegen habe ich ihn genommen
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Also C&Q wird ab dem 3000+ unterstütze!
Also meiner soll es laut Datenblatt können.
Nutze zur Zeit ein M2 Netzteil. Geht auch ganz gut.
Habe einen gesamten Stromverbrauch von 4,5 Ampere also 56 Watt ohne ihn herunterzutakten.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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so jetzt kann ich auch was dazu schreiben
Habe ein M2 ATX mit Sempron 3100+ 2 x 256 MB Ram auf einem K8NF4G (6100 GF) dazu habe ich noch für mein DVD 5 Volt Leitung abgezwackt
habe alles Probiert MP3 Videos,DVD, Game Need 4 Speed alles geht
zudem ist das alles neben dem Verstärker in der Reserverad Mulde no Probs
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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So benutze jetzt das Tool "RM Clock". Funktioniert auch!
kann den Sempron so auf 800 MHz statt 1800 MHz laufen lassen.
So verbraucht er 20 Watt weniger und für Mp3 reicht es alle mal...
Nur nach dem Ruhezustand will er die Einstellungen noch nicht automatisch übernehmen.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Benutzt sonst vielleicht noch jemand das Tool "RM Clock"
bekomme das einfach nicht hin das sich die CPU nach dem Ruhezustand heruntertaktet...
Wenn ich den PC herunterfahre und dann starte funktioniert es!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Der gleiche effekt ist auch bei SpeedFan. Glaub kaum, das man da etwas machen kann.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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So ein Mist...
@newevent
Hast du deine CPU dauerhaft auf 1000 MHz laufen?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Ja... im Bios eingestellt.
38 Watt Verlust beim 2,4er sempron, anstelle von 62.
Kannst nicht mit dem Vcore bei deinem board spielen? Bringt auch ein bissel
Nutze speedfan nur bei meinem Heimrechner... je nach cpu belastung schaltet das prog. automatisch auf den original takt.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Ist es vielleicht irgendwie möglich ein Programm bevor der Rechner in den Ruhezustand
fährt zu beenden und nachdem er wieder aus dem Ruhezustand aufwacht zu starten (ähnlich dem Autostart)?
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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So habe ein wenig an den Einstellungen von RM Clock herumgespielt und man glaube es kaum jetzt geht es!!!
Der Sempron läuft jetzt auch nach dem Ruhemodus auf 800 MHz und regelt sich bei Mehrbelastung bis auf 1,8 GHz.
Falls noch jemand den Prozessor nicht im Bios drosseln kann und die MHz-Zahl lieber variabel als fest laufen lassen will,
kann ich meine Einstellungen hier mal reinstellen. Vielleicht hilft es ja jemanden!
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Micki_Krause
Stammposter
Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326
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findest das Ding net etwas overkillt für den Einsatz im Auto?
Schraub mal die Vcore runter das bringt am meisten.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Zitat:
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findest das Ding net etwas overkillt für den Einsatz im Auto?
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Was meist du damit???
Also die CPU läuft einwandfrei auf 800 MHz und das variabel! (wie beim Notebook)
Wenn mal mehr benötigt wird z.B. beim Start eines Programms usw. dann
geht sie mal kurz auf 1600 oder 1800 MHz.
Und die Vcore Spannung wird natürlich mit dem Tool mitgeregelt. Also auch entsprechend heruntergesetzt.
Bei meinen ganzen CarPC fließt nur ein Strom von 3.8 Ampere!
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