Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 20.05.2006

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 12:53  Titel:  Welche TFT Touchscreens sind geeignet
Nach untenNach oben

Hi! Hier der 2. thread von mir als Neuling in sachen Car-PC Smile

Also das zweite Problem von mir ist, ein geeignetes Display zu finden. Die beiden anscheinend bekannten Hersteller Xenarc und Lilliput bieten meiner Meinung nach nicht wirklich die besten Displays. Zumindest nicht, wenn ich von 8" oder 8,4" ausgehe und 500cd/m2 bzw nits und einen Kontrast von 300:1 zugrunde lege (es gibt auch 550nits | 350:1 Displays - jedoch nicht von Xenarc und Lilliput) und desweiteren eine native Auflösung von 800*600 zugrunde lege.

Meine konkrete Frage:
Wie hoch müssen diese beiden Werte mindestens sein, um ein passables Ergebnis auch bei schlechten Verhältnissen zu haben (also Sonneneinstrahlung, seitlich versetztem Blickwinkel usw)?

Desweiteren: Was ist an den Lilliput / Xenarc-Displays so anders bzw so toll, dass sie um weiten teurer sind als andere Displays, welche jedoch bessere Helligkeits und Kontrast-Werte haben?

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den Helleigkeits und Kontrastwerten gibt es große Unterschiede, die real aber meist nicht Auffallen. Ob dies wohl an falschen Angaben liegt? Bei 8" werden Dir hier die User einen von Hami empfehlen. Direkte Sonneneinstrahlung wird ein TFT mit Touchscreen kaum vertragen, beim Einbau also darauf achten.

christophx3m
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 14.10.2005

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 20 Mai, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also ich habe hier im Forum gelesen, das alle TFTs unter 1000cd/m2 mit TS eher ungeeignet sind. Solche soll es zwar geben, aber Preislich jenseits von gut und böse (5000-6000€).

Es sei den Du kennst Dich gut mit TFTs aus und holst Dir ein Industrie- Display. Diese sind aber grösser, seltener zu finden und vor allem nicht mit VGA sondern LVDS Anschluss.

Con nutzt meine ich eines und ist sehr zufrieden.

Wie MacG bereits geschrieben hat, ein Hami 8001 ist recht gut, ich habe eines ohne TS und bin der Meinung das ich meistn recht gut alles ablesen kann (bei direkter sonneneinstrahlung etwas schwieriger, aber noch möglich)
Ein Nachteil hat aber auch dieses:
Die Hintergrundbeleuchtung des TFTs lässt sich nicht regeln (reglung zwar vorhanden, aber es wird nur per Gamma heruntergeregelt)

Ich würde mal sagen, das der Displaykauf eigentlich die grösste Hürde ist,
egal wofür man sich entscheidet, ein perfektes gibt es leider noch nicht....

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mit nem alten Bekannten aus HongKong gelabert, er meinte auch dass die Werte eines Xenarc (bzw Lilliput, nutzen beide den selben Panel) schon super sind bei 8". Alles andere wäre einfach nicht real, sprich die Hersteller schreiben höhere Zahlen dran als das Display wirklich hat.
Werde mal die Preise von ihm und den deutschen Anbietern von z.B. dem Hami 8001 vergleichen.

Habt ihr nen empfehlenswerten Shop bez. dem Hami?

(ich will im Übrigen nicht das beste und teuerste Display der Welt, ich will bloß keinen Mist kaufen: 800*600 nativ und eben gute Lesbarkeit -> Helligkeit, Kontrast <- auch von der Seite)

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im KT-Shop24 findest Du verschiedene 8" Hami-Modelle.

Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info. In dem Shop finde ich nur ein 8" Touchscreen von Hami.

Wo ist eigentlich der Thread, in dem jemand 2 quasi baugleiche Touchscreens verglichen hat? Einer war sogar verkratzt Sad finde den Thread nimma

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay mein Fehler, hier die von mir gedachten TFTs

http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=29
http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=31
http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=121

ohne TS gibt es noch zwei, aber dies war ja nicht gewünscht.

Zum dem Vergleich hilft nur die Suche oder das Blättern durchs Displayforum. Mir sind nur die Bilder im Hami 8001 Topic im Gedächtnis, da aber ohne TS.

Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich jetzt halb tot gesucht, finde den Beitrag aber nicht. Helft mir mal bitte Smile

Da hat jemand quasi gleichzeitig die beiden Displays T8200 und VE-XVT-8 bestellt. Beide wurden verglichen. Die Displays waren quasi baugleich. Eines der beiden war schon verkratzt angeliefert worden (sowas will ich zb nicht haben ^^)

Der Beitrag war gestern noch da Sad

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -