Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 18:57  Titel:  Alpine Amplifier Link
Nach untenNach oben

Für meine Soundausgabe habe ich momentan eine MRV-F345 verbaut und bald kommt eine MRD-M1005 dazu. Beides Endstufen der V12-Serie von Alpine und beide mit diesem komischen Alpine Amplifier Link Anschluss Teil Dingens ausgestattet.

Wie erwartet rückt Alpine mit keinen Informationen zu der Steuerung raus aber eigentlich kann das doch nicht sonderlich kompliziert sein das zu entschlüsseln und dann mit dem PC zu nutzen.

Was kann man damit machen:
Man kann je nach Baujahr des Verstärkers bis zu 11 Klangbearbeitungsparameter Anpassen (einschließlich Laufzeitkorrektur und parametrischer EQ) und auch die Betriebsdaten wie Spannung, Strom und Temperatur abfragen.

Wo ist das Problem:
Wie gesagt, Alpine rückt keine Infos dazu raus, also alles selber rausfinden. Ich hatte die Endstufe schon offen, aber mein elektrotechnisches Wissen hat nicht ausgereicht die Pinbelegung des Steckers rauszufinden. Heute hab ich dann mein Oszi hingehängt, aber da hab ich auch ned recht viel mehr rausgekriegt. Aber ich will das schaffen und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen.


Wer von euch hat noch so eine Alpine-Endstufe mit Amplifier Link?
Hat jemand von euch eine Alpine Headunit, die Amplifier Link unterstützt?
Hat vielleicht auch jemand schon beides, und den Adapter dazwischen, also quasi jemand der seine Endstufen in einem Alpine-System fernsteuert?

Vielleicht hat jemand auch irgendwelche Infos zu diesem Amplifier Link (welche Bitrate, welche Pinbelegung usw.)



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau halt was fürn IC am nächsten am Anschluss für dieses Ding ist, dann könntest du evt. schon rausfinden in welche Schnittstelle er wandelt, und dann kannste mit nem Schnittstellenprüfer den Verkehr auf der Leitung beobachten und dann gegebenenfalls am PC nachbilden Smile



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, noch sind ein paar Probleme diesbezüglich:

1. Von Haus aus sendet des Teil nix. d.h. ich müsste es erst mal dazu bringen was zu senden bevor ich irgendwie rausfinden kann was es sendet.

2. Ich versteh die Schaltung die dahintersteckt nicht (hinter dem Stecker). Da geht z.B. ein Pin von dem Stecker auf die Anode einer Diode. Und die Kathode dieser Diode geht dann auf den AUSGANG eines Schmitt-Triggers. Und dazwischen is nix. Was macht das für einen Sinn?!?

Am einfachsten wäre wohl ich finde hier jemanden, der mir helfen kann und auch würde, in dem ich ihn mal besuche und dessen Headunit + KCE-511M (das is der Adapter den man noch zwischen Headunit und Amplifier braucht) ausmesse.

Oder ich kaufe mir so was und schicks nach 14 Tagen zurück. Nur gibts da wieder des Problem, dass ich in keinem Onlineshop dieses KCE-511M gefunden hab Sad

Entweder dieses KCE-511M legt irgendeinen Pin mit Pull-Up an eine Spannung an oder eben auf Masse (ein so komischer Pin wäre da, aber ich trau mich nicht es auszuprobieren weil ich Angst hab des Teil gibt dann den Geist auf) oder die Kommunikation wird generell von der Headunit initialisiert und der Amplifier antwortet nur darauf.

Aber wie gesagt, momentan scheitere ich noch daran, das das Teil gar nicht erst zu Senden anfängt. Der Rest ist glaub ich gar ned so schwer. Weil so viele verschiedene Einstellung hat man nicht, dass das nicht zu Entschlüsseln wäre.
Und das das ganze mit 8 Bit irgendwie seriell übertragen wird, da bin ich mir auch schon fast sicher. Für ne Parallelübertragung sind zu wenig Pins da und 8 Bit, weil sich am Aplifier für jeden eine ID zwischen 1 und 8 einstellen lässt. Nicht mehr und nicht weniger. Da is das irgendwie naheliegend.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.2223s ][ Queries: 48 (0.7044s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com