Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Benj
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nbg


BeitragVerfasst: Do 23 Feb, 2006 15:27  Titel:  Motorrad Batterie im Auto verwenden
Nach untenNach oben

Hallo ihr,
und zwar hatte ich jetzt im Winter ein paar Probleme mit meiner Strom versorgung.. und zwar hat mich die batterie 2 mal im stich gelassen.. obwohl ich sie im Sommer neu gekauft gehabt habe.. naja o.k. auto sprang nicht immer an usw.. und zog so der batterie den strom ab..
auch der laptop angeschlossen am Auto KFZ Netzteil.. zieht bestimmt auch nicht schlecht.. dann noch ne entstufe usw.. verbaut..

jetzt war die überlegung.. eine 2 Batterie einzubauen.. und dachte da an ne Motorrad batterie.. natürlich an ne gel batterie kostenpunkt 60 -70€ hat jemand schon erfahrung damit gemacht?!? oda gibt es da probleme?



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte mal eine (Noname-)Autobatterie gekauft, die schon am zweiten Tag, vermutlich ab Werk, defekt war. Nach 2 Stunden Standlicht im Sommer war die schon entladen.

Eine zweite Batterie geht sicher. ich habe für den PC eine zweite Autobatterie im Boden des Kofferraums. Ein Relais schaltet sie bei laufendem Motor an die Lichtmaschine zum laden. So ist die Starterbatterie immer frisch, auch wenn ich den PC ohne Motor ewig laufen lasse.

Je mehr Batteriekapazität man sich ins Auto holt, desto mehr muss man auch ein Augenmerk auf die Lichtmaschine haben. Es nützt nicht viel, Batterie-Kapa ohne Ende zu haben, wenn die Lichtmaschine aufgrund ihrer geringen Leistung, stundenlange Langstreckenfahrten benötigt, um die Batterien zu laden, bzw. aufgrund zugeschalteter Verbraucher kaum noch laden kann.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Benj
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Nbg


BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Emil, danke für deine langen und ausführlichen Beitrag.. mir ging es aber grad erst mal ob es ginge mit ner Motorrad batterie das ganze zu betreiben z. B eine mit diesen daten: GEL-Technologie Leistung 12V/14Ah

weil käme nämlich billig an so motorrad batterien.. von daher frag ich und sie sind halt auch wirklich kleiner als so große auto batterien.. da ich gerne die batterie vorne noch im motor raum verbauen möchte...



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Fr 24 Feb, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch das geht. Ich hatte zuvor nämlich eine Blei-Gel-Batterie als Zweitbatterie im Auto, so eine die man zum Puffern von Alarmanlagen etc. nimmt. Die hatte allerdings nur 7Ah, ist aber letztlich genau das, was Du einbauen möchtest. Im Prinzip klappte das gut. Da ich aber den PC auch ohne Motor mal längere Zeit nutzen möchte, habe ich dann sozusagen in die vollen gegriffen und eine Autobatterie eingebaut.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@emil

Kannst du mir mal sagen wie ich so eine BleiGelBatt. anschließen kann.
Ich nutze z.Z ein Spannungswandler und habe das problem mit dem Motorstart. (Bei Motorstart geht die Starterbatt. geht runter auf 9V und PC schaltet ab)

Ich war schon 100 mal bei Conrad, aber keiner weiß so richtig wie das geht.


Software: cPos

    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach: Die Zusatzbatterie wird parallel zur Starterbatterie angeschlossen. Zusätzlich habe ich ein Relais zwischen beide Batterien geschaltet. Dieses soll die Zusatzbatterie (samt Wandler und PC) von der Starterbatterie trennen, solange der Motor nicht läuft. Dazu wird das Relais über den D+-Anschluss (meist ein dünnes blaues Kabel) der Lichtmaschine angesteuert. Auf D+ liegt erst Spannung an, wenn der Motor (und damit die Lichtmaschine) läuft. So wird beim Anlassen die Zweitbatterie-Spannung nicht mit in den Keller gezogen und man vermeidet das Risiko einer leeren Starterbatterie, weil der PC ohne laufenden Motor einmal zu lange in Betrieb war. Denn ohne Motor sind ja PC-Versorgung und Fahrzeugversorgung durch das Relais getrennt.

Wundert mich, dass man bei Conrad nicht helfen konnte. Für Elektrotechniker ist das eine simple Schaltung. Ich war wegen Leitungen zu oben beschriebener Schaltung dort. Da hat mir der gute Mann im Kopf ausgerechnet, welchen Leitungsquerschnitt ich bei einem Strom von 20 A und 6 Meter Leitungslänge wählen soll, ohne nennenswerte Verluste zu haben.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Tipp.!!
Ich habe gerade bei Conrad im Netz ein Solarladestromregler gefunden.
Den braucht man warscheinlich um die Bleigelbtterie nicht zu überladen.

Image

Achso, wo finde ich das D+ ? Muss ich das direkt an der Lichtmaschine abgreifen? (Blaues Kabel)


Software: cPos

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Als Tipp: Sowas (Bleigel-Akku und Solarregler) kauft man günstig bei Reichelt und nicht bei "Apotheke Conrad"!



    
marcin-bs
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.10.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir noch einer sagen wieviel Watt die Solarregler haben müssen.

Auszug aus Reichelt:

Für 12 V Akkus
Solarpanel bis max. 53 Watt 8,20 EUR


Auszug aus Pollin:

Betriebsspannung 12...15 V, max. Modulleistung 100 Watt, Abschaltspannung 14 V (justierbar durch eingebauten Spindeltrimmer), Eigenstrombedarf nur 0,6mA, Betriebszustandsanzeige über 2 LEDs. 24,95 EUR


Software: cPos

    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

marcin-bs hat folgendes geschrieben:


Achso, wo finde ich das D+ ? Muss ich das direkt an der Lichtmaschine abgreifen? (Blaues Kabel)


Ich habe den Abgriff in der Nähe der LiMa gemacht. Die D+-Leitung führt meines Wissens auch zum Kombiinstrument, um dort die Ladekontrollanzeige bei laufendem Motor auszuschalten.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meines wissens kann man nicht jeden solarladeregler nehmen... du musst bzgl. der ladeart achten. bei manchen geht sogar die lima wenn du pech hast hops...

soweit ich weiß war da was mit low drop ... aus damaligen erkenntnissen (mein einbau) war glaub ich nur der teure vom conrad empfehlenswert. (~ 50 €)



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja der laderegler schaltet doch die angeschlossene batterie nur an oder von der lima ab, wieso soll die da kaputt gehen?
Ist doch nur ne art schalter, der bei erreichen der vollen batterie spannung abschaltet...?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein einige billige Laderegler schließen die Quelle kurz (also normal nur die Solarzelle, aber im Auto werden die dann zerstört). Außerdem schaltet so ein Teil nicht einfach ein und aus, sondern er sollte auch noch den Strom regeln. Einen Gel Akku sollte man nicht mit mehr als 10% seiner Kapazität laden (also einen 7Ah mit 700mA). Ausserdem wage ich zu bezweifeln das die Solarregler den Gel Akku im Auto voll bekommen so eine Solarzelle hat normalerweise eine höhere Leerlaufspannung als 14V.

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja und wie löst man das problem dann



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

anderer Laderegler. Hab mir dafür extra was gebastelt.

Gruß Philipp



    
KaMpfKeKs
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 26 Mai, 2006 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja dann mal raus mit der sprache Wink
Schaltplan? Kannste mir ja per pn oder mail (mail@kampfkeks.com) schicken, wäre natürlich super. Brauche sowas ja auch :/



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6800s ][ Queries: 48 (0.3104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com