Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 09:02  Titel:  XP will nicht in Standby
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich habe gestern versucht den Rechner mal in den Standby Modus zu bringen. Ich habe im Bios den S3 Modus aktiviert, und naja als ich dann in Windows auf Standby klicke kam eine Fehlermeldung, dass mein Touchscreen den Standbymodus verindert. Wie kann das sein? Angeblich soll ich die Treiber aktualisieren. Muss das sein? Will die Treiber ungerne anfassen, da nun alles läuft, ausser Standby. Was kann ich tun??????

Gruß Paule



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf den standbymodus verzichten, ist eh schlecht wegen dem stromverbrauch.
und was macht dein problem mit dem neustarten nach dem runterfahren? hast ja nichts mehr in den thread geschrieben.



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile cool das du dich erinnerst...werde ich gleich mal posten...Fehler gefunden....
Meinste wirklich das Standby nich gut ist? Mein Bios braucht immer sooo ewig bis er die Festplattnen usw bereit hat. Das dauert schon ca 30 sec, obwohl ich alles unwichtige deaktiviert habe. Also IDE Channel 2 deaktiviert, Network Boot auch alles aufs nötigste beschränkt. Wollte auch schon n Biosupdate machen, aber dafür brauche ich doch ne Diskette oder? Und die hab ich nicht....Naja nur deswegen habe ich Standby in Betracht gezogen. Aber wenn du meinst, das das zu viel Strom zieht, dann lass ich es echt sein...2 Tage sollte meine Baterie doch den PC im Standby lassen können oder ist das zu lange?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja 2 tage sollte gehen, aber das was die leute hier benutzen nennt sich ruhezustand , muss erst in den energieoptionen aktiviert werden.
und da gibt es wohl auch 2 verschiedene die im bios wohl ausgewählt werden müssen, 1mal suspend to ram also auf den arbeitsspeicher, und das andere schreibt den inhalt auf die festplatte und brauchst anschliessend keinen strom.die einstellung im bios mit s3 die du gemacht hast hat glaube ich mit dem ruhezustand zu tun gehabt un nicht mit standby.
aber ich hab es bei mir nie gebacken gekriegt das der rechner wieder vernünftig hochfährt also hab ich es gelassen und fahr immer komplett runter. mein ganzer rechnerstart dauert etwa 40sekunden bis cpos bedienbar ist.



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja Ruhezustand fand ich auch ganz interessant, aber hat bei mir auch immer nicht so ganz hingehauen, hatte dann immer das Poblem, das der Touchscreen inaktiv war...biste sicher das S3 mit Ruhezustand zusammenhängt, weil dann probiere ich weiter mit Ruhezustand rum, anstatt mit Standby....



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 43
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meine ja aber such mal hier im forum, da haben die öfter drüber geschrieben, daher habe ich das auch mit dem s3 in erinnerung.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Ruhezustand wird der Rechner trotzdem erst mal den ganzen Bootvorgang incl. Festplatten suchen etc machen. Der Ruhezustand beschleunigt nur den eigentlichen Windows Start.

Wegen BIOS Update, bei mordernen Boards braucht man nicht zwingend eine Diskette. Viele haben heute ein Updatetool, daß sich während Windows läuft die aktuellste Version herunter lädt und diese dann beim nächsten Bootvorgang einspielt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

versuche mal am besten im BIOS das ganze erstmal auf AUTO oder sowas zu stellen.
Wenn Windows und BIOS in Standby schalten wollen, gibt es manchmal schwierigkeiten, weil sie sich gegenseitig daran behindern. (hatte auch das Problem)
Ich nutze den Standby seit ca. 3 Monaten mit einer kleinen Motoradbaterie, was wirklich super funktioniert und.... bootzeiten von ca. 8 sekunden finde ich auch endlich mal ok...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja würde mich mal interessieren, ob es dieses Update Tool für das Via Epia M10000 gibt, für mein Asus gab es sowas aber fürs Epia????Kann dazu jemand was sagen? Habe schonmal gegoogelt aber nichts treffendes gefunden...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab leider kein EPIA, aber warum hängst du nicht einfach kurz ein floppy dran, spielst das update ein und schmeißt das floppy wieder raus?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm weil ich angst habe...kann ich es kaputt flashen? Dieses Asus Tool wa ja easy hat von selbst die Passende version ausm Netz gezogen, und installiert. Naja ma sehen in Notfall muss dann halt wirklich n Diskettenlaufwerk her...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kaputt flashen kannste es auf beide arten. aber normal sind beide möglichkeiten sehr sicher

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber eigentlich kannst dir das flashen sparen.
weil wenn du vorher im bios s1 ausgewählt hast, und damit windows installiert hast, dann wird windows auch weiter s1 nutzen, egal ob du jetzt s1 oder s3 auswählst d.h. du müsstest windows neuinstallieren (oder irgendwie anpassen, keine ahnung wie) dass das mit s3 funktioniert.

hier ne kurze zusammenfassung:
s0 -> normaler betrieb
s1 -> standby: netzteil läuft voll, lüfter laufen, braucht viel strom
s3 -> suspend to ram: netzteil aus, nur ram wird versorgt, braucht wenig strom
s4 -> suspend to disk (sehr ähnlich dem ruhezustand von windows): netzteil komplett aus, braucht gar keinen strom, allerdings wird das bios normal initialisiert (festplatten gesucht usw. zumindest beim ruhezustand von windows)

das was du willst, ist scheinbar s3, da niedriger stromverbrauch und schnelle bootzeiten ohne dass das bios initialisiert werden muss. aber s3 sollte im bios halt schon aktiviert worden sein, wenn man windows installiert, damit das das auch richtig einbindet. also so gesehen hast wohl pech gehabt.

touchscreen-treiber aktualisieren sollte kein stress sein. je nachdem welche du hast. ich hab von car-tft die neuen beta-treiber drauf, die haben ein feld wo man zwischen rechts und links-klick umschalten kann und die laufen auch super im s3, also kann ich nur empfehlen.

ps: für s3 kann ich auch nur empfehlen, dass du trotzdem die aktuelle bios-version hast, weil bei manchen versionen ist das ziemlich verbuggt und funktioniert nicht zuverlässig.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@paul

standby ist auf nem epia überhaupt kein thema was den stromverbrauch angeht.
lediglich der ram wird im standby versorgt, hatte das ganze mal gemessen und kam auf knapp 3 watt..(mit meinem alten rechner samt bicker 250W netzteil).
selbst auf nem epia sollten damit startzeiten von unter 5sek drin sein...wenn überhaupt.

du hast beim epia eh nur die option s1(save to disk) oder s3(save to ram),
s1 ist hier der normale ruhezustand, s3 standby.
bei jedem wird der aktuelle zustand des systems gespeichert, standby bringt den vorteil das wieder direkt aus dem ram gelesen wird, der rechner ist somit ohne bios startroutine(bei dem erst die hdd initialisiert werden muss)sofort da ist.

ob jetzt s1 oder s3 schon vor der windows installation aktiviert war ist total egal - die erfahrung hab ich schon mehrmals gemacht.
meistens fehlt den system nur optimale acpi unterstützung oder der richtige chipsatz/grafiktreiber damit die option ruhezustand/standby überhaupt erscheint.

das der touchscreentreiber den standby verhindert is mir allerdings auch neu...die treiber auf der cartft seite sind auf alle fälle zu allen kompatibel.
evtl stört der programmstart der touchscreensoftware im autostart?!
die kannst löschen wenn du keinen rechtsklick brauchst.



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erstmal vielen dank für alle Tipps werde mich gleich in die Karre setzen und mal ausprobieren....S3 hört sich auf jedenfall gut an. Dann muss ich ja nur die Jumper des M2-ATX den Hardcutoff auf Never setzen. Wird das M2 dann Trotzdem Hardcutoff machen falls die Baterie zu schwach wird?

Gruß Paule



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja, macht er... habe es auch schon ausprobiert...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was mich interessiert.. (hab ebenfalls ein m10000 + m2atx, jedoch noch nicht im auto!)

in dem moment, in dem das m2atx auf hardoff never steht, muss man den rechner manuell ausmachen, das ist mir klar.. tut man dies, (beim verlassen des autos einfach in den standby fahren per mausklick) fährt die kiste dann bei erneutem drehen des zündschlüssels wieder hoch

sprich: ich wieder ins auto, schlüssel umdrehn -> m2atx wieder zündungsplus -> rechner fährt wieder hoch??

hoffe ihr versteht die frage Smile



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ja, das funtkioniert... und sogar noch etwas besser:

Zündung aus - Rechner fährt in Standby
Zündung an - er fährt wieder hoch

Das einzige was umgestellt werden muss ist, das in den Eigenschaften von der Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Erweitert/Beim drücken des Netzschalters von Computer herunter fahren auf Computer in den Standby umgestellt werden muss.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eines noch... ich habe nicht die Zündung als "Signalgeber" benutzt, sondern die Remote-Leitung von Radio... So kann ich es im stand benutzen ohne das die Zündung an ist.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das die Treiber von CarTFT für jeden Touchscreen funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, Standby funktioniert jetzt mit den neuen Treibern zwar super aber immer nur wenn ich die Touchscreensoftware starte....aber dann habe ich halt immer nachm starten dieses Touchkit starten, dannach geht der Touchscreen ohne Probleme. Aber nach dem Standby muss ich diese software nochmals starten, damit der Touch wida aktiv ist. Wo ist mein Fehler? Will ja nicht immer die Software starten müssen damit der Touchscreen geht.

Gruß Paule



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6709s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com