Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 10:33  Titel:  S-ATA einrichten/bin ich blöd oder ein scherz von Microsoft?
Nach untenNach oben

Hallo,

hab da noch einmal eine Frage zum S-ATA.

Hab hier das Asus A7N8X-E Deluxe mit Serial ATA 1.
Hab hier nun 2 Serial ATA platten die Serial ATA 2 haben... die laufen im Raid 0. Funktioniert soweit, da sie S-ATA 1 kompatibel sind.

Aber...
Es ist nicht möglich, auf den S-ATA Platten eine Systempartition zu installieren! Im Moment Betreibe ich die platten als logisches Laufwerk (was ich nicht will ^^ ).
Wenn ich win xp (mit sp2) installieren will, dann kommt die Nachricht "es wurden keine Festplatten gefunden auf ihrem System"... natürlich erst wenn alles geladen wurde.

Drücke ich aber zum Anfang der Windows Installation F6, um den S-ATA Controller Treiber selbst auszuwählen, dann sagt windows "drücken sie Z um den Treiber auszuwählen“ … ok, dann kommt die Meldung >>> “kein Diskettenlaufwerk gefunden… die Installation, kann nicht fortgeführt werden"… oder so ähnlich.
Ich kann nicht mal Windows sagen, das er vom cd Laufwerk aus lesen soll. Confused

Frage:
Will Microsoft, das ich mir ein Diskettenlaufwerk hohle, damit ich den S-ATA controller Treiber installieren kann, um so die Systempartition drauf zu bekommen?!?
Kennt ihr andere Möglichkeiten, wie ich das System auf die platten bekomme?


Es ist doch ein so alter Controller ... das tolle ist, das ich mit diesem OS schon einige sata 2 System zum laufen bekommen (ohne hick hack).

Also für Hilfe wäre ich dankbar! Denn es muss auch ohne Diskette gehen...



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 61
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, wenn Du an der Stelle der Installation keinen passenden Treiber für den Raid-Controller / Platten hast kann Windows in der Tat keine Systempartition erstellen.
Keine Ahnung ob man Win da überlisten kann an der Stelle von woanders zu lesen. Ansonsten würde ich als Workaround eben eine neue bootfähige Windows CD brennen und den Treiber vorher an die richtige Stelle kopieren und mitbrennen, müßte gehen. (Letztes Mal habe ich aber auch selber ein Uralt-Diskettenlaufwerk angehängt...)

Gruß
Oliver



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh... hört sich gut an... woher weiß ich, wo die Treiber hinmüssen?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Newevent

Das Board habe ich selber. Auch mit Raid 0 am Sata. Allerdings ist die Sys-Partition darauf.

Und zwar will Windows wirklich ein Disketten Laufwerk um den Treiber zu installieren. Bei den neueren Sata2 Boards mit Nforce4 Chipsatz werden keine extra Treiber benötigt, da hast du recht.

Hier ist der Controller jedoch nicht direkt an der Northbridge sondern über PCI an die Southbridge angeschlossen. Deshalb der Treiber... Smile

Du kannst die Treiber über das Disketten-Laufwerk installieren, oder vor der Installation eine eigene Windows Disk mit zusätzlichem Treiber machen. ( Hab das aber noch nie gemacht. ) Soll mit z.b. n-Lite funktionieren...

Andere möglichkeiten kenn ich nicht...
Erst ab Windows Vista wird es wohl möglich sein, denn Treiber auch von einer anderen Quelle einzubinden..



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 61
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bestehende CD mal durchsuchen nach typischen Namen für Third-Party Disk-Controller, also z.B. Adaptec (AHAxxxxx)



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von Hand is die Sache etwas tricky ( geht aber über die txtsetup.sif).
Is aber auch heutzutage nimmer nötig, nim am besten den xpisobuilder von Winfuture dafür ( Abschnitt: Kontrollertreiber) - damit kannst du überdies noch viele weitere Einstellungen für die Installation voreinstellen, ganz praktisch auch für ne unbeaufsichtigte Installation.

gruss

edit:
nlite ist für den Zweck nicht unbedingt zu empfehlen. Die Controllertreiber für das Installationslaufwerk muss in ne separate Sektion und nlite baut da bisweilen Mist.





Zuletzt bearbeitet von shaneL am Mi 31 Mai, 2006 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Aufklärung und Tipps *TOP*!!!

@shanel
scheint der richtig weg zu sein... danke schon mal Wink



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Newevent

Zitat:
Bestehende CD mal durchsuchen nach typischen Namen für Third-Party Disk-Controller, also z.B. Adaptec (AHAxxxxx)



Der Treiber kommt von Silicon Image.
Am besten den aktuellsten von der Asus Page downloaden ( auch wenn sie enorm langsam ist ), und danach mit n-lite oder xpisobuilder auf cd brennen


Download-Link

Edit:
Link geändert



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

shaneL hat folgendes geschrieben:


edit:
nlite ist für den Zweck nicht unbedingt zu empfehlen. Die Controllertreiber für das Installationslaufwerk muss in ne separate Sektion und nlite baut da bisweilen Mist.


Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit einem Jahr mit nLiteSystemen. Die SATA Treiber wurden bisher immer einwandfrei integriert. Zudem kann ich mein System noch extremst optimieren, je nachdem was ich damit machen will

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent

vor dem problem stand ich selbst oft genug, selbst bei windows vista ging das bis zur vorletzten ctp nicht... allerdings wars da wenigstens möglich eine andere quelle als das diskettenlaufwerk zu wählen.

noch ne möglichkeit ist - wenn schon ein xp system auf ner normalen hdd läuft, du deine sata praktisch als zweite festplatte nachinstalliert hast - windows xp unter windows xp (hört sich ja doof an:-)) benutzerdefiniert neuzuinstallieren. du kannst dann die leere sata platte als installationsverezichniss angeben, und auch alle installationsdateien von cd dahin kopieren lassen.
unter systemsteuerung/verwaltung setzt die sata noch als aktiv.
wenn das windows setup dann neu startet machst den rechner aus, tauscht die sata hdd zur master und schon läufts, da xp den bestehenden sata treiber schon übernommen hat.
ansonsten halt f6 und per diskette...



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
shaneL hat folgendes geschrieben:


edit:
nlite ist für den Zweck nicht unbedingt zu empfehlen. Die Controllertreiber für das Installationslaufwerk muss in ne separate Sektion und nlite baut da bisweilen Mist.


Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seit einem Jahr mit nLiteSystemen. Die SATA Treiber wurden bisher immer einwandfrei integriert. Zudem kann ich mein System noch extremst optimieren, je nachdem was ich damit machen will


nlite ist sicher ok - meistens hats bei mir ja auch funktioniert, nur gelegendlich eben auch nicht.
Probleme treten vor allem dann auf, wenn die Quelle nicht 100% original ist, hatte aber auch so schon n'korruptes Installationsscript - xpisobuilder scheint mir( fuer den Zweck) einfach zuverlaessiger.

gruss



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was nimmst du auch ne Quelle die nicht original ist?? Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 03:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So XP-ISO Builder funktioniert nicht Sad
Bekomme immer die Meldung das er die datei ***.sys (der Controller) nicht findet und daher nicht weiter installieren kann.
Im Forum steht das das nicht geht>>> http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=72404

so mal nlite anschauen... wird wohl auch nicht gehen Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 07:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt, mit nlite hatte ich noch nie sata probleme. sofern du dein system dann auch gleich optimiert wirf aber nicht zu viel raus. Meine erste Version war noch 100 MB groß, hatte dann aber sogar Probleme den Desktop anzuzeigen.

Falls du Hilfe bei der Config brauchst, melde dich

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 08:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

habs jetzt... XP-ISO Builder kommt nicht mit dem SP2 zurecht... mit dem SP1 geht alles... steht irgendwo im Forum von denen. Very Happy

Trotzdem danke Nightmare Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das wär für mich schon ein k.o.-Kriterium.
nLite frisst SP2 und man kann zudem auch noch gleich alle weiteren Updates mit einbinden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh... hör bloß auf damit, komme nur auf dumme gedanken Very Happy ...

Aber wirklich lust hab ich jetzt auch nicht, das sp2 mit 250MB zu ziehen.

OK überredet... ^^



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 01 Jun, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt habt ihr mich so weit - schau mir das jetzt auch nochmal an Wink
Probleme mit Sp2 sind mir jetzt aber ehrlich gesagt völlig neu. Hab erst kürzlich eine fürs Notebook mit Sata und Sp2 erstellt. Das einzige was ich mal gelesen habe ist, daß die Integration des Sp2 auch unter Xp erfolgen muss und das der Sprachtyp passend sein muss. Eigentlich gibts da nur mit OemCD's gelegentlich Stress, hatte ich wie gesagt aber mit nlite genauso.
Achja - der CDKey darf natürlich auch nicht auf der Blacklist des Sp2 stehen Cool

Gruß

edit: hab grad gelesen, daß speziell mit dem nforce TATSÄCHLICH Probleme auftreten wegen fehlender Zertifizierung ( ich Frage mich ernsthaft, wann MS diesen Schwachsinn endlich sein lässt!) In nlite hat man dieses Problem scheints schon durch vorherige Integration dieser Treiber umgangen - wird im Xpisobuilder aber auch noch erfolgen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6672s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com