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Wolfenstein
Manchmalposter
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz
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Hallo CarPC`ler
sorry das schon wieder jemand nervt wegen einer Schaltung... aber ich hab mich jetzt eine Zeit lang hier einigermassen eingelesen. Nun präsentiere ich mal meine Schaltung (an Hand anderer Beiträge). Jetzt bin ich mir mit einigen Größen von Sicherungen, Querschnitt usw noch im unklaren. Könnt ihr mir helfen?
Hier erstmal die Schaltung:
Ist der Aufabu überhaupt richtig ???
Die Artikelnr. beziehen sich auf Conrad.
Vielen Dank erstmals!!!
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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hab ich mir mal angeguckt ;)
so ähnlich sah auch mein ca. 10.ter beitrag aus und natürlich hab ich kaum antworten bekommen.
bin zwar kein elektriker... aber das 70A relais könnte von problem sein. natürlich ganz von der anlage abhängig... ich selber hab ein 160A Dietz trennrelais verbaut. dies wurde mir bei meinen läppischen 100W aktiv Subwoofer und den 80W notebooknt empfohlen.
die nächste frage die ich mir stellen würde ist, ob das überhaupt über den solarladeregler alles laufen darf... du fängst mit 90 A an... und bist dort schon bei 20A. (natürlich maximal) der stromabfall ist schon ziemlich krass... nächste sache sind die 17Ah. ich betreibe nur mein notebook über einen 17ah bleigelakku so für mal im stand konfigurieren und ausschalten & booten wenn der motor nicht an ist. wieviel W hat dein/e verstärker. kann mir fast nicht verstellen dass du damit glücklich wirst. von der strukturierung müsste es passen. aber kläre noch die oben genannten stellen.
:D und erde noch deine pckomponenten ist wohl nur bei der zeichnung verloren gegangen
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overload
Forumkenner
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle
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Hiho!
Also die Stelle mit dem Solarladeregler gefällt mir nicht. Ich würde den einfach rausnehmen. Die Lichtmaschine hat einen eigenen Laderegler eingebaut. Zudem fliegt dir das Ding um die Ohren, wenn der nachgefragte Strom für die Anlage direkt von der Lima kommt.
Sind deiner Verstärker abgesichert? Ich sehe da keine Sicherungen. Ansonsten schöne Arbeit!
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Bevor du den Solarregler rausnimmst schau lieber nochmal in das Datenblatt zu dem Akku. Vor allem was das laden angeht.
Gruß Philipp
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jwe297
Stammposter
Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim
2002 Renault Espace
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Lass den s... Solarregele weg. Der läd Dir die Batterie eh nicht richtig, weil er eine höhere Eingangsspannung braucht. Die Liama in Deinem Auto läd ja auch Deine Autobatterie. Warum soll sie nicht auch Deine 2.te Batterie laden.
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Hardware: Aopen Mini PC 945VXR Software: CES + CPOS
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Wolfenstein
Manchmalposter
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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ja das relais hab ich auch... jedoch bei ebay ca. 25 %u20AC mit porto
wenn du über den solarladeregler gehst bringen dir deine 2 20A sicherungen wenig... wenn nur max. 20 drüber gehen. (plus rechner)
der akku ist verhältnismäßig teuer... in den meisten energiestationen werden ähnliche verbaut und die kosten gesamt nur 30 %u20AC
zu dem akku würd ich mir noch eine schaltung gegen tief- und überladung besorgen.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ja, vor allem was gegen Überladung und zu hohen Ladestrom bei dem Gel Akku unternehmen, sowas mögen die gar nicht.
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Wolfenstein
Manchmalposter
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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Zitat:
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Soll ich das Kabel, welches von dem Relais kommt lieber dicker machen, sprich 50mm²
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um zu dicker um zu besser. 25 mm² sind nicht die welt... die hab ich auch sprich mit 35 mm² würde ich mich sicherer fühlen (@all: bitte wiedersprechen!! )
immer vor eine durchmesserverringerung absichern.
die 5 A hauen sicher nicht hin... (vor der bat) wenn deine anlage sagen wir mal mehr als 20 A benötigt + carpc. die batterie soll ja nicht nur geladen werden - sondern auch speisen.
mit den 10A vorm carpc bin ich zufrieden... mit dem rest nich ()
die sicherungen vor den verstärker würd ich laut empfehlung wählen...
die remoteleitung würd ich auch absichern.. und ne diode dazwischen machen. sagen wir mal max 2 A ... aber bei kabellängen & durchschnitt einfach mal auf einer tabelle nachschaun (find grad den link vom forum nich - gibts aber)
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Wolfenstein
Manchmalposter
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz
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Hi!!
so hatte bissl Stress, deshlab kann ich erst jetzt antworten.
Hab jetzt die Kabel etc bestellt. Dann kann es ja jetzt bald los gehen
Gruss
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