Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 17:17  Titel:  Powercap: habe es versucht und folgendes rausbekommen...
Nach untenNach oben

Also ich habe mir heute einen PowerCap mit 1 Farad besorgt. Angeschlossen und ausprobiert. Ergebnis: funktioniert nicht.

Dann dachte ich mir mal ein wenig zu messen und siehe da:
der Kondensator bleibt keineswegs bei 12 Volt. Er fällt während dem Motorstart bis auf 10,3 Volt ab (aber auch nur soviel, weil bis dahin der Motor auch gestartet ist (nicht mal 2 Sekunden).

Nun meine Frage: ein 1 Farad Kondensator müsste doch mindestens diese zwei Sekunden bei 12 Volt bleiben können?!

Ist das Teil nun defekt, oder ist das normal?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

En PowerCap muss sich doch auch erstmal laden...

.. du härst ja net gleich beim Motorstart FETT MUSIK, oder?

Deshalb denke ich, muss der das noch nicht schaffen...

verbessert mich, wenn ich falsch liege



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es denn wenn man mal ne Diode zwischen der Batterie und dem Powercap packt. Ich könnte mir vorstellen das der Anlasser den Powercap auch anzapft.

Christian



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bluepolo6n: Ganz sicher ist das so, wenn ds Ding einfach parallel zur Bat. hängt ....



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@NightWatcher:
PowerCap angeschlossen, dann erstmal geladen, dann Motor gestartet, rumgefahren (obwohl die Digitalanzeige schon mehr als 13 Volt angezeigt hatte). Dann angehalten und im Stand bissle (leise und ohne Endstufe/Woofer (war nämlich abgesteckt (da ja in diesem Fall zusätzlicher Verbraucher))) CarPC laufen lassen (30 Sek.), dann Motorstart.... also ich denke der Elko war ausreichend geladen Wink

@Bluepolo6n:
Das habe ich mir auch gedacht, aber ich denke dass das ziemlich blöd gelöst wäre... okey, wenn ich jetzt richtig nachdenke:
-das Teil hat drei Anschlüsse: Plus, Minus und Remote
-an Plus kommt Dauerplus von KFZ UND Plus zum CarPC (also saugt auch automatisch das Fahrzeug mit)
-an Minus kommt Minus Wink
-und an Remote kommt das Remote-Kabel vom Tape
Also der Elko hat dann wohl nur Sinn, wenn die Spannung eben während der Fahrt abfällt (ergo Bass-Schlag). Also ne Diode würde Lösung schaffen denke ich! Was für eine Diode wäre ideal?

@Ozoffi:
Jepp, dass Teil hängt Parallel an der Batterie! So ein scheiß echt Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte das hatten wir schon mal...

Ein Kondensator ist keine Batterie....

Der aktuelle Ladezustand hängt mit der Spannung direkt zusammen nicht wie bei einem Akku der leer 10 Volt hat und voll 13 Volt ist .

bei einem Kondensator ist voll bei 13 Volt und leer bei 0 Volt.....
-----------

Dieser wird jetzt mit 13 V geladen... Dann bestitzt dieser eine gesamte Energie von (W=0.5*C*U²) 84,5 Joule...
Da du aber die Energie nur bis 10 Volt nutzen kannst müssen die Energie bis 10 Volt abgezogen werden also 50 Joule....
Bleiben an für dich nutzbarer Energie übrig 34.5 Joule....

Das wäre wie ein Akku der 12 Volt hält mit 2,875 As

// Wobei das bei einem Kondensator gilt der bei 13 Volt 1 Farad hat.... Deiner hat bestimmt 20 Volt / 1F oder ???



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmmh... verstehe ich nicht Smile
Was bedeutet das dann? PowerCap wieder zurückbringen? Oder würde das mit der Diode definitiv nicht funktinieren?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du denn keine Diode im System ????



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber letzendlich ist ein Kondensator doch auch nichts anderes als eine Batterie?! Wenn ich das Teil mit 12 Volt geladen habe, kann ich das doch für einige Sekunden als Spannungsquelle nutzen?!?!?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Diode ist nicht vorgesehen (laut Einbauanleitung)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein eine kondenstaor ist keine Batterie.... Ein Kondensator hält keine Soannung....

Ist er Voll hat er 12 Volt ist er halbvonn nur noch 6 und wenn er leer ist sind 0 Volt da....

Also nur dieses kleine Stückchen von 13-10 Volt ist für dich nutzbar also wenn er Voll ist bis fast voll mehr nicht....

--------

Eine Diode muß du einbauen.. Sonst Flißet doch der Strom beim Starten zurück zur Batterie / Motor und wird da verbraten...

// edit: die einbauanleitung für ein Musiksystem bestimmt ??



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht eine Diode, sondern das PowerCap selber!

Das ich die Diode einbauen muss hat keiner gesagt (auch nicht die Anleitung) und diesen Thread habe ich auch nur aufgemacht, um zu fragen, ob diese Diode den Spannungsabfall überbrücken kann (also dass der Motor nicht auch vom PowerCap saugt und die gesamte Spannung des PowerCaps für den CarPC steh).

Der Sinn des Kondensators (powerCap) ist ja einen Spannungsabfall zu überbrücken!?!! Und der Motorstart ist eben ein Spannungsabfall....

Würde die Diode nun was bringen, oder nicht?! Was für eine Diode benötige ich da, wieviel kostet die, und woher bekomme ich die?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Di 01 Jun, 2004 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, die Einbauanleitung für das PowerCap.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mnich oben schon korrigiert Wink

Aber die Einbauanleitung des Powercaps ist ja für eine Anlage gedacht....
Da sollen bei Stromspitzen der Anlage der Spannungsabfall der über den Widersatnd der Kabel geht vermieden werden.. Also da läuft der Motor schon nur wenn halt mehr Strom am Amp gebraucht wird als über die Leitungen fließen kann kommt halt nen bißchen vom Cap.. Aber das ist nur bei Bässen und nur einen Bruchteil von Sekunden....

Du hast eine ganz andere Situation.. Dein Cap soll sich ja aufladen und dann nur den PC versorgen... Dafür mußt du ja verhindern dass er den Motor beim Starten versort und dass mit einer Diode....

Du kannst dir genausogut hinten ne Batterie einbauen solange du keine Diode hast wird der Spannungseinbruch immer da sein da der Motor auch von hinten dann ja Strom bekommt....

2. Bezweifele ich das ein Cap solange Spannung hält für einen CarPC.... Wie geschrieben sind sie nur für Kurzzeitige Überbrückungen da also zum Ausgleich und nicht zur Versorgung.... Aber Probier ruhig



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du sagst dass es nicht geht, dann bringe ich das Teil natürlich wieder zurück Sad

Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass die Lösung mit den Gel-Batterien von CarTFT doch funktioniert.... ist das richtig?

Oder besser gefragt: wie überbrücke ich denn nun den Motorstart? Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Schaltung ist immer die selbe: Erst ne Diode Dann der CarPC...

Nun kommt zum CarPC parallel entweder wie du es machen wolltest einen
Cap ode ne Bat...

Das Problem beim Cap: Sehr Kurze überbrückungszeit.
Das Problem bei Batterie: Sie bekommt die ganze Zeit 13 Volt ab und wird geladen und geladen und kann dann überladen werden bzw gasen...

Probier mal mit deinem Cap aus... DIe Schaltung ist ja die selbe... Umtauschen kannst dann ja immer noch...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okey... ich probiere es gerne Smile

Nun musst du mir nur noch sagen, was für eine Diode ich benötige und wie ich sie am besten verlege etc. (zwecks Erwärmung usw) Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja die Diode sollte Leistungsmäßig entsrechen alsowas zieht dein CarPC max??? da 10 A drauf und dann bist du mit der Diode im grünen Bereich....schau einfach mal bei Conrad....Am besten schnallst du die Diode auf einen Kühlkörper und legst sie leich Vorne in den Motorraum...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Ampere-Meter zwischen Plus und CarPC und messen...?! Dann zusätzlich 10 A drauf und bei conrad bestellen.... wie groß ist so eine Diode und wieviel kostet die ungefähr? Also wieviel zieht ein CarPC so ungefähr?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könntest du mir bei Conrad einen raussuchen... Sad ich raff da nicht so ganz durch.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7643s ][ Queries: 48 (0.2562s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com