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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
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Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Gemeinde,
bisher hat im Auto eine 70 Ah LIma zusammen mit einer 45 Ah Batterie ihren Dienst verrichtet.
Jetzt habe ich kürzlich eine 90 Ah Lichtmaschine für meinen Golf erstanden. Sie stammt aus dem Modell mit Klimaanlage. Nun drängt sich mir die Frage auf, was bei der Neuanschaffung meiner Starterbatterie sinnvoll ist? 70 Ah? 80 Ah? 85 Ah? oder gar 90 Ah oder gar drüber? Welche Batterie wird noch "voll"?
Vom generellen Stromverbrauch in meinem Auto würde ich die Sache als eher "extrem" bezeichnen. Tatsache ist: Mit der alten Kombination (70 Ah Lima + 45 Ah Batterie) hielt die Sache gerade mal 1,5 Stunden unter vollast. Und das war mir definitv zu wenig.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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Wolfgang
Inputsammler
Anmeldung: 10.06.2006
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Wohnort: 60km vor Wien
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Voll wird die Batterie immer dann wenn mehr Energie produziert werden kann als verbraucht wird... der Zeitrahmen die Batterie zu laden variiert je nach Differenz zwischen maximalem Angebot (Lima) und tatsaechlichem Bedarf (Verbraucher)...
Im Winter wenn Beleuchtung, Heizung, Scheibenheizung und Radio an sind wird das Laden mit den meisten Fahrzeugen die grad mal ne 45-60er Lima haben schon ein Problem
Was du Batteriemaessig verbauen kannst haengt vom freien Einbauplatz ab... ev. ne Zweitbatterie samt Ladesteuerung in den Kofferraum ?
Beleuchtung: Begrenzungsleuchten (4x5W), Abblendlicht (2x 55W), Nebelscheinwerfer oder Fernlicht (2x 55W) --> 240W@12V=20A
Heizung, je nach Geblaesestufe bis 20A
Hechscheibenheizung geschaetzt 15A
PC = ?
Addieren - Summe sollte kleiner als LiMa-Leistung... ansonsten bleibste auch mit nem Diesel der sobald er Laeuft nur noch Strom fuer Motorelektronik und Magnetventil (beides minimal) braucht mal waehrend der Fahrt mit leerer Batterie liegen
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
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Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Die Tatsache, dass ich in letzter Zeit nich irgendwo auf einer Deutschen Bundesstrasse liegen geblieben bin, zeigt mir also, dass meine Lima - Batterie Kombi wohl funktioniert hat. : ) . Leider löst deine Antwort mein Problem noch nicht wirklich. Ich habe im Motorraum genug Platz für eine 120 Ampere Batterie. Aber soll ich dann auch so eine verbauen ???
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Wolfgang
Inputsammler
Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien
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Wenn der Platz fuer eine sichere Verankerung reicht (die Batterie muss zu 100% auf festem Untergrund stehen und so verankert sein dass sie sich in keine Richtung bewegen kann) , spricht (wenn einem der Preis der Batterie nicht stoert) nichts dagegen...
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Wenn du lange im Stand was von deiner Anlage haben willst .... wieso nicht
Die Lima wirds schon packen. Wie Wolfgang schon sagte, wenn die richitg leer ist vielleicht nicht gerade dringent benötigte verbaucher ausmachen dann gehts mit dem laden schneller (wobei wenn die Lima die maximale Ladespannung erreicht gehts auch bei weniger Verbrauchern nimmer schneller)
Anderseits wäre ne 2te Batterie auch ne Idee für dich. Dann kannst aufjedenfall immer starten egal wie du Musik hörst.
Anti
P.s: Ein tiefentladeschutz würde vermutlich helfen das leben deiner Batterie zu verlängern (und starten sicherstellen ohne 2t batterie )
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Wolfgang,
Servus Anti_,
danke für eure Antworten. Dann heists von meiner Seite jetz bloss noch "Shooooping !!"
CU
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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auch wenn schon soweit alle fragen geklärt sind muss ich nochmal meinen senf dazugeben, da ich das hier schon zum x-ten mal lese:
die maximale strombelastbarkeit einer lichtmaschine wird in Ampere (A), nicht AmpereStunden (Ah) angegeben!
Ah ist eine einheit für die Ladung, und da eine LiMa eben keine energie speichert ist diese einheit hier fehl am platz.
hier noch genauere erkläreungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
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Wolfgang
Inputsammler
Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien
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A != Ah korrekt....
seh gerade dass die Lichtmaschine in Ah angegeben wurde... dies ist tatsaechlich falsch
Primaer ging es hier um den maximalen Ladestrom einer Lichtmaschine und ob man damit eine Batterie beliebiger Kapazitaet laden kann...
und ja...
auch mit nur 1A kann man eine 100Ah Batterie laden....
man braucht nur genug Zeit
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Jagal
Inputsammler
Anmeldung: 26.07.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg
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Wie kann man wenn, wie in meinem Fall, keine Angaben zur Leistung der Lima vorliegen, messen was die so abgibt?
Über ein Amperemeter für den KFZ Bereich kann ich während der Fahrt sehen ob noch geladen wird oder eben nicht, aber ja nicht wirklich was das Ding so ab einer gewissen Drehzahl wirklich auswirft.
Jagal
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Wolfgang
Inputsammler
Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien
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auf jeder LiMa steht was drauf....
und wenns nur ne Ersatzteilnummer ist... die kann man mit Onkel Google easy uebersetzen
ich denk mal die Nummern sind bei deiner Lima so toll angebracht dass du diese ausbauen musst um die Werte lesen zu koennen...
gehs von ner anderen Seite an...
wenn es die Original-LiMa ist... wenn ja befrag Google nach nem Tauschteil fuer dein KFZ und schon weisst du bescheid
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Über ein Amperémeter kannst du nicht nur sehen ob sondern auch wieviel geladen wird Allerdinghs sagt das noch recht wenig über die maximale LiMa leistung aus. Dazu müsste man dann schon eine recht leere Batterie anschliessen und das Amperémeter an der LiMa anschliessen (da ja nicht nur die Batterie geladen wird sondern auch noch alle weiteren verbaucher versorgt werden)
Anti
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ARTandSTRATEGY
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Reichenschwand
2004 Fiat Punto
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man kann auch testen ob alles richtig dimensoiniert ist in dem man bei laufenden motor alles anmachen im stand.. die bat abklemt und schaut ob noch alles läuft oder ob etwas wegen unterspannung zusammenbricht..
so wurde mir das von kfz-elektronikern erklärt.. fnuzt auch einwandfrei..
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Hardware: 8,4" touch, intel D945GCFL2; 1GB-RAM; 250GB HDD; slim-dvd Software: C.E.S.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Klasse Idee und sich so dann bei einem modernen Fahrzeug möglichst viel Elektronik zerstört
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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mal da von ab das das Thema knapp 1,5J alt ist^^
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Hab ich gar nicht gesehen. Dann ist es natürlich besonders sinnvoll nochmal sowas nachzuschieben, dass man mal von einem KFZ** gehört hat.
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Wenn wir das shcon och mal aufwärmen
Na obs Auto unbedingt kaputt geht, aber ich würds vorsichtshalber auch nicht machen
Was man aber machen könnte wäre Batterie ein Pol abmachen und durch den Ampere Messbereich eines Multimeters jagen (aber beim Starten das Multimeter bitte brücken !!)
Wenn dann nix abgeht aus der Batterie bzw. sie noch geladen wird ist alles gut
Anti
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Wenn Du Pech hast zerlegt Dir das abklemmen der Batterie im Betrieb sogar die LiMa. Naja, aufjedenfall ist es schon Klasse was hier immer wieder für Tipps gegeben werden...
Eine noch ungefährlichere Methode wäre einfach die Spannung über dem Massekabel zu messen. So kann man zwar erstmal nur abschätzen in welche Richtung der Strom fließt und nicht wie groß er nun genau ist, aber das reicht ja auch für diese Überlegungen.
Gruß Philipp
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dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
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phil:
er wills net im Betrieb abklemmen
Anti:
Was hast du fuer ein Multimeter? Ein billiges Baumarktmultimeter mit vielleicht 10A Belastbarkeit wird dir wohl wunderbar in Rauch aufgehen. Selbst 20A wird womoeglich kritisch wenn die Batterie leer und die Lima ok ist. Und ohne Ahnung findest du damit nur raus das Strom fliesst... aber in welche Richtung, ob rein oder raus, das bleibt dir verborgen.
Dann: "aber zum Starten bitte bruecken". Selbst mit Bruecke fliesst Strom ueber das Amperemeter. Wieviel wo fliesst haengt von den Innenwiderstaenden der Kabel und des Multimeters ab, im Zweifel (gebrueckt mit 1.5qmm...) fliesst auch der Hauptstrom ueber das Multimeter. Waere mal interessant was das macht wenn da ueber 100A in einem Rutsch drueber gehen... nur in Rauch aufgehen, in Flammen, sprengts das Gehaeuse,... nur eins ist klar: du kannst es hinterher entsorgen!
Ladestroeme der Lima misst man entweder ueber entsprechende Messwiderstaende, die dann auch zig 100A aushalten, oder ueber entsprechende Strommesszangen (die natuerlich Gleichstromtauglich sein muessen).
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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ich werde bei mir das kabel von lima zu batterie durch genau 90 cm kabel mit 16 mm² querschnitt ersetzen, das hat dann einen widerstand von ziemlich genau 0,001 ohm und somit zeigt mir ein multimeter im 200 mV Bereich gemessen an beiden enden des kabels direkt den fließenden strom an.
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Nun gut also dau sicher:
Keine Leere Batterie verwenden sondern nach einer (längeren Fahrt) -> Auto ausmachen -> Pol Abklemmen und über geeignete Kabel (min 1,5 mm²) übers Multimeter führen 10 A halte ich dann auch für knapp, aber wenn die Batterie voll ist ... und Verbaucher kann man ja nach und nach einschalten. 20A wären sicher besser. Klar am besten Zangen Amperemetere verwenden dann brauchs nichtmal ein Kabel abmachen, aber wer hat das schon. So dann am Abgreifpunkt Brücken. Sprich am Besten die Klemme dran machen, oder ein dickes Kabel verwenden (und dann läuft so gut wie nix über dein A-Meter). Dann Einschalten und dann die Brücke wieder abmachen (aber die Kabel zum Multimeter sicher verbunden haben)
Stromrichtung sagt uns das Vorzeichen .... nur mal so nebenbei.
Aber ... du hast schon recht. Ist schon relativ aufwändig und (für Menschen ohne den Blick auf mögliche Fehlerquellen) recht Fehlerträchtig.
Daher: Die Idee mit dem Massekabel find ich da auch sympatisch.
Also Multimerter auf Volt messen kleinster Bereich (200 mV denke ich), Pluskabel auf Minuspol der Batterie und Minuskabel ans Ende des Massekabels der Batterie halten. Wenn man nun ein Negatives Vorzeichen hat wird entladen, bei positivem Vorzeichen geladen. Kurz und schmerzlos, sollte klappen. (Ob das mit dem Vorzeichen stimmt am besten mal Testen bei Auto aus und Verbaucher an, dann wird def. entladen)
Anti
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