Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Chris1985
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 15.06.2006

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 20:41  Titel:  MEDION Fernbedienung - umprogrammieren möglich?
Nach untenNach oben

Hallo,

Befinde mich momentan noch in der absoluten Planungs & Beschaffungsphase für meinen Car-PC,...

Nun bin ich beim Punkt Steuerung angelangt...

Habe hier noch eine tolle Ferbedienung rumfliegen, die ich als Extra für meinen Laptop dabei hatte...

Diese Fernbedienung ist extra für das Programm "PowerCinema"(bekannt?) programmiert... so dass sie die Funktionen:
TV
Video
Audio
Radio
CD/DVD
usw... hat
dazu kommen dann noch tolle funktionen wie laut/leise Program hoch und runter, und ein Scroll-Rad, sowie ein Num-Pad...
also ALLES was ich mir für meine CPC-Steuerung so wünschen könnte...
leider funzt es nur für das Programm PowerCinema...
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese Fernbedienung auf meine Wünsche umzuprogrammieren, sodass ich z.B. cpos damit bedienen könnte...

Hab da durch langes Suchen hier im Forum was von Girder gehört? aber es nicht wirklich verstanden, auch durchs runterladen des Programms hab ich nicht wirklich mehr verstanden...

Also ist das wohl möglich?
hab noch im Anhang nen Bild von der Ferbendienung, bzw Tastenbelegung...
Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar...

ciao Chris:)

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das könnte mit Girder gehen, wenn es für Girder ein PlugIn für diese Fernbedienung gibt. Für die etwas ältere Medion Funkfernbedienung gibt es jedenfalls eines, vielleicht funktioniert dies auch hier, wenn dies auch eine Funkfernbedienung (X10) ist.

Chris1985
Forumkenner
Forumkenner

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ui so schnell eine Antwort Smile

Also hinten steht "Made by X10" drauf,... dass läßt mich hoffen...
gibts irgendwo im Internet nen Tutorial, o.ä. um den Umgang mit Girders zu verstehen?

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chris1985 hat folgendes geschrieben:
Ui so schnell eine Antwort Smile

Also hinten steht "Made by X10" drauf,... dass läßt mich hoffen...
gibts irgendwo im Internet nen Tutorial, o.ä. um den Umgang mit Girders zu verstehen?

Kein Problem. Eine Anleitung für Girder kenne ich auf Anhieb nicht.

Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 19.09.2005

BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm sendet die Fernbedienung ihre Signale auch an einen USB Empfänger? Da gibts ja auch die Vorgängerversion, die momentan recht oft über Ebay die Besitzer wechselt. So eine hab ich mir besorgt und erfreulicher weise festgestellt, dass es ne dll für Visual Basic gibt. So hab ich neben der Funktion in MediaEngine noch ein kleines Programm gebaut um eine Mausemulation zu realsieren und einige Anwendungen zu starten. Wenn diese Fernbedieung auch ursprünglich von dem Hersteller X10 kommt sollte sich da was machen lassen...

Girder ginge auch aber mit dem Fakt, dass es was kostet und ich keine Programme knacke hab ich das nicht damit realisiert, da diese Fernbedienung äußerst einfach abzufragen sind über die diversen Programmiersprachen...
Suche auch erstmal deine Wunsch GUI die du dann fürs Auto nutzen willst nach einstellungsmöglichkeiten für Fernbedienungen. Wiegesagt die Mediaengine unterstützt direkt die X10 kompatiblen Fernbedienungen wo die von Medion auch zu gehören (auf jedenfall die mit Funkempfänger)

So sieht mein Tool aus, was auf jede beliebige Weise ausbaubar wäre:
Image

Chris1985
Forumkenner
Forumkenner

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Ähm sendet die Fernbedienung ihre Signale auch an einen USB Empfänger?

Ja,.. hab bei ebay mal ein Bild davon gefunden:

Image

. So eine hab ich mir besorgt und erfreulicher weise festgestellt, dass es ne dll für Visual Basic gibt.

Leider habe ich keine Ahnung von Visual Basic, aber ich habe gestern noch gesucht und folgendes Tutorial gefunden, werde ich wohl heute versuchen....

http://www.forum.tvc-support.de/kb.php?mode=article&k=65

vielleicht hilft dir das ja auch!?

Girder ginge auch aber mit dem Fakt, dass es was kostet und ich keine Programme knacke hab ich das nicht damit realisiert, da diese Fernbedienung äußerst einfach abzufragen sind über die diversen Programmiersprachen...

Bis zu der Version 3.29 ist es doch freeware....

Suche auch erstmal deine Wunsch GUI die du dann fürs Auto nutzen willst nach einstellungsmöglichkeiten für Fernbedienungen. Wiegesagt die Mediaengine unterstützt direkt die X10 kompatiblen Fernbedienungen wo die von Medion auch zu gehören (auf jedenfall die mit Funkempfänger)

GUI = CarPC-Software!?
Wollte da cpos nehmen, werde mir aber gleich auch mal MediaEngine anschauen, vielleicht kann mir das ja auch gefallen...
Bin halt noch voll in der Vorbereitungs&Überlegungsphase...

Aber erstmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos...

Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 19.09.2005

BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Tutorial ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich VB ziemlich gut beherrsche und ich die Girderumgebung nicht so gut finde, werde ich bei meinen selbstgebastelten Tools bleiben die ich jederzeit verbessern (und natürlich auch hier mal im Forum bereitstellen) kann.

Die MediaEngine im Gegensatz zu den meisten anderen CarPC Softwaren braucht ziemlich wenig Systemrecourcen, weswegen ich mich für sie entschieden haben. Habe leider momentan etwas begrenzte Systemrecourcen weswegen Cpos z.B. schonmal garnicht pralle läuft.

nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 18.10.2005

BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

girder ist eigendlich ziemlich einfach wenn man mal da system kapiert hat (wie alles) und die Medion FB habe ich auch mit Girder laufen, aber zu Hause am HTPC.
hier ist mal eine Anleitung:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=59&time=

Gruss
sTEPHAN

Chris1985
Forumkenner
Forumkenner

1995 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, die Anleitung habe ich auch noch gefunden,.. danke trotzdem..!
Hab nun auch die FB mit MediaEngine ans laufen bekommen, aber ich denke, spätestens wenn ich auf ein externes Programm zurückgreife ist die FB an ihre Grenzen gekommen...
Also liebäugel ich nun wieder mit einem TS,... aber alles eine kostenfrage....

Wie gesagt...noch in der absoluten Planungsphase...

trotzdem erstmal danke für die hilfreichen Antworten Smile

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -