Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Eingabe & Steuerung » MMI Steuerung
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
masc3
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 29.03.2005

BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 14:36  Titel:  MMI Steuerung
Nach untenNach oben

Servus,

Frage: Ist es möglich das original MMI aus dem z.B. Audi A6 zu benutzen, also ich meine die Bedieneinheit???

Hat das jemand schon mal gemacht? Es gibt ja bereits eine steuerung für den A3 "Knopf", aber kann man die Steuerung auch für das A6 bedienteil nutzen???

Also noch mal kurzfassung, wie kann ich das bedienteil aus dem A6 ansteuern, bzw. auslesen damit ich damit den Car-Pc steuern kann???!!!???

Gruß Markus

C1500

CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 24.05.2004

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi masc3,

schau doch mal hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8753
oder hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6329

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

masc3
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 29.03.2005

BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

na soweit war ich auch schon, aber soweit ich das gesehen habe hat das noch keiner hinbekommen das es richtig läuft, oder habe ich was falsches gelesen??? Damit es hier zu keiner verwechslung kommt, es geht um dieses nette teil!!!

Olli84
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 19.01.2005

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch so ein Ding, aber es hat meines Wissens noch keiner "entschlüsselt" und ich weiß auch nicht, ob da im Moment noch jemand dran arbeitet.

Für meinen Einbau habe ich mir das so vorgestellt: ccStick iD umfunktionieren und die Platine darin erneuern (ist ein bisschen Bastelarbeit, aber ist hinzubekommen).

Muss nur mal schauen, wie ich das mit dem Volumeregler mache, eventuell ein Mausrad, wobei dann die Pushfunktion flöten geht...

Aber ich mach das erst in den Semesterferien, hab im Moment keine Zeit.

Bin aber auch für jede Info dankbar.
Wenn ich was neues weiß, schreib ich's hier rein!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...

C1500

CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 24.05.2004

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

momentan kämpf ich mit dem Radio, dehalb habe ich nicht allzuviel Zeit mich um den ccStick iD zu kümmern.

Aber das was ich bisher damit geschafft habe ist perfekt.
Ich bin imho auf der Suche nach einer Schaltkonsole wie auf dem Bild oben.
Allerdings nur auf den Bereich mit den 4 Tasten.

Hier ien kleiner Bericht zum ccStick iD: (ausführlicher Bericht folgt noch)

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Smile
Und das meine ich wirklich so.
Ich hab meien Stick momentan so eingerichtet.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6329
Druck nach oben: nächtest Lied (next)
Druck nach unten: orheriges Lied (prev)
Druck nach links : zurückspulen
Druck nach rechts: vorspulen
Drehen des Stick: Lautstärkeregelung
Drücken des Sticks: Play/Pause wechsel

Das geniale am MWI (Softwäre für den ccStick iD) ist auch die Tastatureingabe.
Durch die Zusatztaste wird die Tasteneingabe eingeschaltet.
Jetzt kann man durch drehen den passenden Buchstaben auswählen, und durch drücken des Rades bestätigt man die Eingabe.

Somit ist ein Tastatur vollkommen überflüssig.

Wenn man nun auch noch 3 Weitere Tasten wie an der Audi Steuereinheit hätte, wären alle Eingabemöglichkeiten abgedeckt.

Am Anfang wa die Einstellung der Funktionen etwas holprig.
Aber Zorro hilft jederzeit gerne weiter. (auch telefonischer Support ist klasse)

Mein Eindruck ist: Sehr Emfehlenswert!
Mit der Zusatzplatine mit 8 Tastereingängen könnte man auch fast auf ein Touchscreen verzichten.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

DominikSoller
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 03.03.2005

BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Afaik kommuniziert die MMI Bedieneinheit ueber den CAN-Bus, man muesste diesen also auslesen und die entsprechenden Befehle verwerten, also extra Hard- und Software dafuer anfertigen / kaufen falls es sowas schon gibt.
Deutlich einfacher ist es die Bedieneinheit zu zerlegen und die Funktionen ueber einen Keyboardcontroller auszuwerten, so mache ich es bei meinem Projekt wobei ich von der MMI Bedieneinheit eigentlich nur noch die Drehknoepfe und Tasten verwenden werde weil der Einbauort einen ganz anderen Aufbau erfordert und ich Encoder mit zusaetzlicher Joystickfunktion haben wollte aber die Loesung ist gleich.
Ich habe mir einen Controller gebaut, der die Encodersignale und Joystickachsen in Tasterimpulse umwandelt, diese gehen dann auf einen Keyboardcontroller. Die normalen Tasten der Bedieneinheit kann man ja sowieso direkt auf den KB-controller haengen.
Die Loesung hat auch noch den Vorteil, dass man keine zusaetzlich Software benoetigt, an USB anschließen und das Ding wird als Keyboard erkannt, dann kann man im Frontend einfach die passenden Hotkeys einstellen und fertig.

-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Realisierung ist ziemnlich simpel...

Die Knöpfe sind nichts anderes als Taster und das Drehrad nichts anderes wie ein Drehgeber (Encoder).

Die lassen sich auf einfachste Weise per usb anschließen (z.B. mit dem Spinwarrior). Die Software ist dank sdk (--> dynamic link lib.) auch kein Problem.

Grüße

audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 30.01.2006

BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mal als Test mit meinem RNS-E Navigation Plus cPOS mit Hilfe von Fuchs' CANUSB Adapter gesteuert. Das RNS-E hat ja auch die MMI Knoepfe und das Drehrad und im TV Modus hat ein Tastendruck oder Drehen des Rades Messages im Infotainment CAN erzeugt. Wenn also die A6/A8 MMI Konsole wirklich am CAN angeschlossen wird sollte es recht einfach sein die Messages heraus zu finden.

dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 07.09.2004

BeitragVerfasst: Fr 23 Jun, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist nur, das es ein externes Steuergerät besitzt sowie ich weis und somit nicht direkt ausgewertet werden kann.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -