Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SierraRS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Ruhrpott

1991 Ford Sierra
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 14:10  Titel:  Hilfe beim Aufbau (HP e-pc)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

habe den alten HP e-Vectra (siehe hier) meiner Schwester abgestaubt und würd den nun gerne in mein Auto verfrachten. Hab mir das ganze vom Aufbau ungefähr wie folgt vorgestellt:

Batterie -> Sicherung -> Kippschalter -> Spannungsanzeige -> Notebook Caradapter (Acer) -> PC

Laut Beschreibung ist der Adapter auch bereits in der Lage eventuelle Stromschwankungen auszugleichen. Zusätzlich hängen derzeit eine JVC HU (über deren Line-In dann auch der Sound laufen soll), ne 360W Endstufe (3-Kanal Betrieb mit Hifonics HCX5.2 FS, Eminence ECV12 Sub) dran.

Der Kleine verfügt über nen 700MHz Celeron, 256MB RAM, 10GB HDD. Das Netzteil leistet 19V/3160mA/60W. Zusätzlich soll dann noch n USB Hub für GPS & WLAN dran, was natürlich nur bei Bedarf aktiviert sein wird. Als TFT dachte ich eigentlich an nen 8", fürchte aber das mir der zu groß sein wird um ihn ordentlich unterzubringen, also im Zweifelsfall eher n 7".

Würde gerne, vorerst, auf ne 2. Batterie verzichten und stattdessen auf ne 100Ah aufrüsten. Bezüglich der Spannungsanzeige habe ich verschiedenes gelesen. Einerseits, dass sie keine verlässlischen Informationen über den Ladungszustand der Batterie abgibt und andererseits, dass sie es unter Last doch tun würde Confused

Was haltet Ihr Allgemein von dem Aufbau? Irgendwelche Tipps? Irgendwas das ich noch beachten sollte? Ist mein erstes Projekt dieser Art, habe auch keine wirklich großen Erfahrungen in Sachen Elektrik, daher verzeiht mir bitte wenn das bisher erdachte völliger Humbug sein sollte Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Ich habe auch eine ePC C10 verbaut (siehe Signatur) und habe den etwa gleichen Aufbau, wie Du ihn planst. Eine Zeitbatterie habe ich nicht, nur eine normale mit 55Ah. Wenn ich den ePC ohne Motor laufen lasse, startet der Motor auch nach über einer Stunde ohne Probleme. An eine Spannungsanzeige habe ich auch schon gedacht, aber sie nicht in die Tat umgesetzt. Ein Kippschalter ist es bei mir auch, der aber mit an einer Schaltung, die unter anderem auch am ComPort hängt, verbunden ist. Die steuert das Herunterfahren in den Ruhezustand. Ich muß also nicht mehr im Betriebssystem den PC von Hand in den Schlaf schicken und warten bis er aus ist, um mit dem Kippschalter den Strom zu kappen.



    
Volker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.01.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
bei mir läuft ebenfalls ein ePC im Auto. Ich habe mir eine Energiestation in den Kofferraum gelegt, dort ist ne 17 Ah Batterie drin, die meinen Pc über ein Laptop Netzteil betreibt. Die ES wird über ein 12V Relais vom Netz getrennt ,wenn der PC runter fährt.
Ich habe den Einschaltknopf nach vorne ins Cockpit verlängert, den ich zum Hoch-oder Runterfahren benutze.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich noch ändern will , läuft jetzt alles super.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich hatte bis vor kurzem ein e-PC und war sehr zufrieden damit. Das einzige was ich störend empfand war die Bootzeit (was aber auch bei anderen PCs so hoch ist).
Habe dann zuletzt doch eine kleine (19A, bei Polo 19,95€) Motoradbaterie im Koferraum eingebaut und benutzte nun seit dem StandBy. Bootzeit liegt somit bei ca 8 sekunden, und 5 Tage hat die Baterie bis jetzt auch schon den PC auf StandBy halten können (beim e-PC wäre bestimmt auch noch viel, viel länger drin, wg. dem geringen Stromverbrauch,... denke ich)
Eines noch... falls DVDs nicht flüssig, oder die Visualisierung beim cPOS nicht ruckelfrei läuft... einfach den Hardwarebeschleunigungs-schieber (bei den erweiterten Einstellungen der GraKa) eine stufe herunter stellen... hat bei mir auch wunder bewirkt...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
SierraRS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Ruhrpott

1991 Ford Sierra
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Eine Zweitbatterie habe ich nicht, nur eine normale mit 55Ah. Wenn ich den ePC ohne Motor laufen lasse, startet der Motor auch nach über einer Stunde ohne Probleme.


Das beruhigt mich. Möchte ja z.B. übers WLAN Dateien mit dem Rechner inner Wohnung austauschen können und hatte da bedenken ob das ohne Zweitbatterie gut geht, schon allein weil meine Nachbarn sicher etwas verstört reagieren würden wenn ich da ne Stunde mit laufendem Motor rumstehen würde und meine Abgsae in deren Garten puste Wink

Zitat:
Ich habe den Einschaltknopf nach vorne ins Cockpit verlängert, den ich zum Hoch-oder Runterfahren benutze.


Das wird bei mir net unbedingt nötig sein, da ich vor habe den kleinen direkt ins Armaturenbrett (obere Ablage, Beifahrerseite) zu integrieren. Die vorhandene Ausbuchtung ist da so verlockend maßgeschneidert für den ePC. Muss nur schauen wie ich mir da ne Art "Wechselrahmen" für zusammenbaue um Ihn ggf. auch zügig aus- und wieder einbauen zu können.

Zitat:
Das einzige was ich störend empfand war die Bootzeit (was aber auch bei anderen PCs so hoch ist).


Ja die ist wirklich scheußlich. Wobei mein "großer" (Athlon64 3500+, 1024MB 400MHz DDR, SATA HDD, Gigabyte K8NF9 Ultra MB) beim Hochfahren "nur" 20sek schneller iss ...aber der wird au nur alle Jubeljahre mal rebootet Wink

Zitat:
Eines noch... falls DVDs nicht flüssig, oder die Visualisierung beim cPOS nicht ruckelfrei läuft... einfach den Hardwarebeschleunigungs-schieber (bei den erweiterten Einstellungen der GraKa) eine stufe herunter stellen... hat bei mir auch wunder bewirkt...


Jau dank dir. Hatte da ganz derbe Probleme beim Abspielen von Videodateien (AVI, MPG - DVD noch net getestet). Hab das durch Verwendung des Windows Mediaplayers anstatt Winamp und das Testen diverser Treibereinstellungen (FFD Show) behoben. Allein die Verwendung des WMP hat da allerdings das letzte, ausschlaggebende Fünkchen rausholen können. Werds trotzdem nochmal mit deinem Tipp testen, vielleicht bekomm ich die CPU Auslastung so nochmal n bissl runter (lag mit Winamp konsequent bei 90-100, WMP derzeit 30-40 mit gelegentlichen Spitzen).

5 Tage Standby mit ner 19A iss ja schon ganz ordentlich, da wärs ja vielleicht nochmal ne Überlegung wert statt oder zzgl. zu dem Spannungsanzeiger so´n Batterie-Entlade-Schutz Teil einzuschleifen. Dann könnt ich den ePC mit meiner einen Batterie ja auch problemlos auf Standby lassen und müsste schlimmstenfalls nen Sessionverlust beklagen, wenn dieser "Batteriewächter" mal eingreifen sollte - richtig?


-----

Auf jedenfall freut es mich zu lesen, dat ich net der einzige bin, der auf die grandiose Idee gekommen ist, den ePC im Auto zu verbauen. Hatte beim rumstöbern im Forum schon gefürchtet, als Ketzer und Gotteslästerer an die Wand gestellt zu werden (ham ja schon viele ganz speziell entwickelte CarPCs mit ganz spezieller Hardware und ganz speziellem zusätzlichen Stromversorgungs und Sicherungs und haste net gesehen Zeuchs drin). Image



Auf jedenfall danke für den guten Empfang bei euch. Waren ja jetz schon einige Anregungen und Hilfen dabei! Smile



    
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.
könnte man den e-pc (einen wie diesen: )
http://cgi.ebay.de/HP-e-PC-40-1-1-GHz-512MB-RAM-20GB-HD-Mini-PC_W0QQitemZ190002633082QQihZ009QQcateg oryZ30294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
auch einfach mit dem M2ATX Netzteil betreiben oder sollte man den Weg, wie im obersten Beitrag wählen?
Bin noch hin und her gerissen, wie ich mir meinen zukünftigen carpc aufbauen soll. Ob ich etwas "fertiges" wie den e-pc nutze oder alles selbst zusammen stelle (M2ATX, K7S41, Sempron CPU, 512MB etc..)

Grüße...



    
spooky.de
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 09.02.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mönchengladbach

2005 Citroen Berlingo
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe soeinen http://cgi.ebay.de/Dell-Optiplex-SX270-P4-2-6-GHz-40GB-FP-Windows-XP-Home_W0QQitemZ8832190032QQihZ00 5QQcategoryZ77192QQrdZ1QQcmdZViewItem
aber immer noch das Problem mit der Spannungsversorgung weil 12V sind schwerer zu bekommen wie 19V. Ich teste gerade noch einige Sachen ( Akku Wechselrichter usw) wenn ich eine einfache Lösung habe sag ich bescheid

Hardware: Dell SX 270; P4 2,4 GHz; 1 Gig Speicher; 8" TS TFT;

Software: cPos, Navibook 2

    
pap
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht könnt ihr diese Tip fragen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ein M1/M2 ATX kannst Du leider nicht am e-PC betreiben, weil dort keine anschlussmöglichkeit besteht (kein ATX stecker am Board).
Am günstigsten kannst Du den e-PC mit einem Notebook-Netzteil von Vanson (120W, bei eBay für ca20€).
Wenn Du Luxus ohne noch mehr machen zu müssen haben möchtes, dann ist das Netzteil von Cermy aus jeden Fall sehr, sehr gut.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5666s ][ Queries: 48 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com