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Turtle
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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Wenn ich an Pin J3 das Zündungsplus anhänge und ich die Zündung einschaltet funktioniert das Netzteil (eh klar) gut wenn ich jetzt z.b. tanken fahre und haben möchte das der pc weiter läuft muss ich ja die Zündungsplusleitung durch eine andere ersetzen.
Kann ich da einfach eine 2 Leitung auf den Pin J3 dazuhängen (mit einem Schalter damit ich diese Versorgung des Pin J3 nur dann habe wenn ich möchte) und in das Kabel vom Zündungsplus eine Sperrdiode einbauen (damit kein Strom zur Zündung fließt)??
mfg Turtle
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Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS
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opelomega2.5v6
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ
2002 Opel Omega
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nimm einen umschalter der hat 3 anschlüsse aussen mitte aussen
in die mitte hängst du die geschaltete leitung vom M2ATX
aussen einmal Dauerplus
und einmal Zündungsplus
jetzt kannst umschalten zwischen dauernd ein und zündung
du kannst so einen schalter auchmit mittelstellung kaufen dann kannst du denn pc ganz abschalten
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Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt Software: CPOS
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Turtle
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
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Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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wo bekomme ich sowas her? conrad? kannst du eventuell mal artikelnummer posten?
aja und wie is dass dan mim umschalten wenn ich umschalte hat er ja kurzzeitig keinen strom macht das was? ich denke nicht da er ja eh erst nach einer gewissen zeit abschaltet ohne zündungsplus
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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es geht auch einfacher. mach einen schalter zwischen das kabel, das an den power switch des mb geht. wenn der impuls nicht durch kommt, fährt der rechner auch net runter. werd ich demnächst auch bei mir so machen
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Turtle
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Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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Hört sich gut an welche schalter kann man da nehmen ? da fliest sicher nicht viel strom oder ? d.h. ich könnten einfach so einen 0815 schalter nehmen
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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prinzipiell schon, da fließt nich viel durch. im normalbetrieb muss der schalter schließen, da ja im normalbetrieb der shutdownimpuls jederzeit durchkommen muss.
willst du den shutdown verhindern, einfach den Impuls unterbinden.
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Turtle
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
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Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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jop so hab ich das auch verstanden ich muss nur geeignete schalter finden weist du welche ? sie sollten auch optisch was her machen am besten so in einem alu look
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opelomega2.5v6
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Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
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2002 Opel Omega
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der rechner wird aber vom MXATX 30sek nach dem PowerOFF signal hart abgeschaltet aber herunterfahren tut er dann nicht
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dbassix
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
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Aber nicht wenn er garkein PowerOFF Signal bekommt, da dieses ja durch den "Öffner" unterbrochen wird.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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je nach jumper einstellung kommt der hardoff (also wenn der strom gekappt wird) nach 5 sec, 30 min oder mehr)
für die tankstellenschaltung würd ich den jumper auf stellung B machen, da kommt nach 5 sec der shutdown impuls und 30 min später schaltet das M2 ganz ab.
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EddytheEagle
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Anmeldung: 02.07.2006
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@opelomega2.5v6
Hi, deine Lösung, mit der Möglichkeit den PC auch auszuschalten würde ich auch gerne realisieren, hast du einen Link von so einem Schalter, ich hab elektronisch leider gar keine Ahnung?
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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die normalen schalter haben 2 anschlüsse. die hängst du zwischen die Leitung um sie unterbrechen zu können.
Die Schalter mit 3 Anschlüssen ermöglichen den Anschluss von z.B. der Zündungs+ Leitung, der Dauer+Leitung und der Leitung zum M2ATX.
Je nach Schalterstellung kannst du dann entweder die Zündungs+ oder die Dauer+ durchschleifen
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EddytheEagle
Manchmalposter
Anmeldung: 02.07.2006
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@nightmare
Danke, so meinte ich das aber nicht, technisch konnte ich die Lösung von opelomega schon nachvollziehen, ich weiss nur nicht wo (schätze mal Conrad oder Reichelt) bzw. wie so ein entsprechender Schalter heisst, den ich kaufen muss, deshalb die Frage nach einem Link, oder eine genaue Bezeichnung des Schalters. 12V nehm ich mal an und wieviel A Schaltstrom?
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Das ist nur ne Signalleitung da fliesst quasi fast kein Strom. Heisst im Umkehrschluss jeder (wirklich jeder) Schalter geeigenet ist. Kauf dir eine optisch schönen.
Gruß,
Anti
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Okay sehe gerade du beziehst dich auf die andere Lösung Da brauchst halt einen Umschalter mit Mittelstellung. Stromtechnisch dürfte das auch nicht das Problem werden. Also einen Hübschen der das erfüllt
[/edit]
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EddytheEagle
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Anmeldung: 02.07.2006
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Umschalter mit Mittelstellung, nach sowas hab ich gesucht, könnte dieser Schalter gehen: Artikel-Nr.: 701300 - 62 von Conrad, ich würd ja den Link posten aber Conrad Links funktionieren ja nie?
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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EddytheEagle
Manchmalposter
Anmeldung: 02.07.2006
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Juhu, danke.
p.s.: Ich wäre auch schon gerne bei 90%...
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