Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Punch
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 04.07.2006

BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 14:06  Titel:  Spannungswandler zeigt Überlastung nach Motorstart an
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

mein persönliches Problem wurde zwar teilweise schon in anderen Beiträgen angeschnitten, aber ich habe noch nichts wirklich passendes gefunden.

Also die Situation sieht folgendermaßen aus:
Zusätzlich zu der Musikanlage, die im Auto eingebaut ist, habe ich meine Anlage (die normal am PC angeschlossen ist [Logitech Z-5300]) in den Kofferraum gestellt und Kabel, etc verlegt und sie an das Autoradio angeschlossen.
Die Anlage besitzt einen 230 Volt Anschluss. Deshalb habe ich mir einen Spannungswandler (400Watt Normalleistung/800Watt Spitzenleistung) gekauft und an den Zigarettenanschluss angeschlossen.
Ist der Motor nun aus, funktioniert alles hervorragend. Erst den Spannungswandler anmachen, dann die Anlage und Musik kommt aus allen Boxen.
Sobald ich aber den Motor anmache, piepst der Spannungswandler, die rote Lampe leuchtet (=Überlastungsschutz) und die Musikanlage bekommt keinen Strom mehr und geht aus. Danach kann ich sie auch nicht mehr anmachen. Wenn ich den "On-Knopf" drücke, blinken zwar am Anfang die Lichter der Anlage, aber nach 2 Sekunden geht sie wieder aus.

Zur Information: Das Auto ist ein Audi A6 1.9 TDI [Diesel]
Bei ausgeschaltetem Motor wird am Ausgang des Spannungswandlers eine Ausgangsspannung von 14,1 Volt angezeigt. Die gleiche Spannung liegt bei eingeschaltetem Motor an.
Laut Bedienungsanleitung des Spannungswandlers schaltet sich der Überlastungsschutz bei Spannungen unter 10,5 und über 15 ein.

Wenn der Motor läuft, müsste die Autobatterie doch eigentlich stärker sein, als wenn der Motor aus ist. Aber warum schaltet sich die Musikanlage dann ab?? Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Greeeez Punch

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 03.10.2004

BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist normal das bei Motorstart Spannung sink das meldet auch Wandler (mit ihm kann mich irgendwie nicht anfreunden der Spannungswandler).
Warum benutzts du kein normales DC/DC Netzteil?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC

Punch
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann schon sein, dass beim Motorstart die Spannung sinkt.
Aber dann müsste der Wandler doch funktionieren, wenn der Motor läuft. Und wenn der Motor läuft (auch nach 10 Minuten) funktioniert die Anlage immer noch nicht.

Was ist denn ein "normales DC/DC Netzteil"?

haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Spannungswandler pfeift auch Unterspannung, danach funktioniert er tadellos. Zigarettenanzünderanschluß? hast Du dann so nen Adapter?
Wenn ja, dann gehts nicht, da der nie! richtig drin sitzt und der Übergangswiderstand dann zu groß ist. Meiner ist mir bei 3 Laptops gleichzeitig dran vorn so heiß geworden, daß das Kunstoff Fäden gezogen hat.
Schließ den direkt an, dann sollte es gehen. Über den Zigianschluß geht mal ne Kühlbox, aber mehr nicht, da durch die Erschütterungen während der Fahrt der Stecker immer locker wird.

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn bestimmte Wandler überlastet ist er stellt seine Arbeit ab dann hilft nur Reset egal ob danach Spannung wieder hochgeht.

Was ist denn ein "normales DC/DC Netzteil"?
Ist ein gleichspannung rein gleichspannung raus also wie ein M1 M2 Carnetix Opus...

Punch
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JA genau, der Spannungswandler hat so einen 12V Zigarettenanschlussadapter auf der einen Seite und auf der anderen eine "Steckdose".
@haifisch: Aber wenn der Motor aus ist, dann funktioniert er ja! Warum sollte der Übergangswiderstand denn zu groß sein, wenn der Motor vom Auto dann läuft?
Du meinst mit direkt anschließen, direkt an die Autobatterie?

@cermy: auch nach einem Reset funktioniert die Musikanlage nicht mehr.
Ich benutze ein DC/AC Netzteil, weil meine Anlage auch Wechselstrom braucht:
230 V
~
750mA

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Anlage braucht Wechselstrom????Also im Auto hat 230V nicht zu suchen...

haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 22.10.2005

BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jeder CampingFan und Wohnwagenbesitzer ist froh wenn er mal Netzspannung hat.

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch Camper trotzdem habe ich keine 230V im Auto im Wohnmobil kann ich mir vorstellen da hier aber keine kontakt mit Autoelektrik(Elektronik) hat.
Die Versicherungen sind ganz scharf um das zu wissen 230V im Betrieb beim fahrt...

Punch
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Problem: ist es denn verboten während der Fahrt ein Gerät mit 230 V über einen Spannungswandler angeschlossen zu haben?

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -