Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
206er
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 04.05.2006

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 00:14  Titel:  Frage bzgl. dem Anschließen..
Nach untenNach oben

Hi,

hab meine CarPC Komponenten bis auf die Soundkarte jetzt komplett.
Frage: Ich habe einen Monoblock für den Woofer, 2 Frontlautsprecher und hinten noch ein 2-Wege-System die ich entweder per 4-Kanal-Endstufe oder mit 2 getrennten Endstufen ansteuern werd das weiß ich noch nicht genau.

Ich brauch jetzt also eine 4.1 Soundkarte (2 Front, 2 Hinten, 1 Woofer). Welche wäre da zu empfehlen? Gibt es evtl. eine die direkt Anschlüsse für Cinch-Kabel hat (sprich keine Klinkenanschlüsse) weil Cinchkabel hätt ich schon verlegt. Oder wäre das unklug direkt mit Cinchausgängen? (Bin Anfänger kenn mich da noch nicht so aus).

Danke für Tips,
Andreas

Höggi
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 22.06.2006

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 00:29  Titel:  Niemand einen Tip ??
Nach untenNach oben

Hi - ich kann Dir leider nicht weiterhelfen aber irgendjemand hier müßte doch darauf eine Antwort wissen,oder??

Grüße

PS: Ebenfalls Anfänger der auf Hilfe im Forum hofft Confused

SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 27.12.2004

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus 206er,
Servus Höggi,

aaaalso der Reihe nach:

Es gibt eine externe USB Soundkarte mit Chinchausgängen. Die Terratec Aureon MK1. Hier mal ein Bild:

Image

Wie der Name "mk1" schon sagt, ist sie etwas älter und wird nicht mehr produziert. Aber sie ist des öfteren bei Ebay gebraucht zu ersteigern. Bitte nicht mit der "mk2" verwechseln. (gleich mal ein Foto nachreichen: )

Image

Diese hat nur normale mini Klinken Stecker, ist aber mit Adaptern auf Chinch ebenfalls gut für den car-pc zu gebrauchen.

Eine 4.1 Soundkarte aufzutreiben wird schwer. Die meisten haben 5.1 oder gar 7.1. Aber du musst ja nicht alle Kanäle belegen! In den Treibern der Soundkarten ist immer die Möglichkeit, 2.0, 2.1, 4.1, 5.1 oder 7.1 zu betreiben! Du must sie dir dann nur richtig einstellen. Das kann sogar meine Popel Onboard Soundkarte. Smile

Was soll an einer direkten Sound Verkabelung mit Chinch Kabeln "unklug" sein? Es ist perfekt! Aber es macht auch nix, wenn du erst von Mini Klinke auf Chinch adaptieren musst. Ist bei mir genau so. Ich habe keine Probleme.

Traut euch ruhig. Es ist leichter als man denkt, wenn man einfach mal loslegt. Aber haltet ALLE Sounkabel möglichst kurz und möglichst weit entfernt von allen Stromführenden Kabeln. Kauft besser eher hochwertige Kabel. Fragt den Verkäufer ob die Kabel geschirmt sind. Diese klassischen Schwarzen, dünnen Chinchkabeln mit den hässlichen Rot/weissen Chinchanschlüssen sind für die Installation ungeeignet. Bei der Dicke der Kabel kann da nicht viel Schirmung dran sein Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit fällt gerade noch was ein:

Es gibt da ja noch das Preis Leistungswunder Sound Blaster Audigy NX2:

Image

Die hat sogar einen Optischen Eingang. Darüber betreibt hier schon irgend jemand im Forum seine Sound karte mit der Zenec 5.1 Endstufe. Klanglich eine leckere Sache. Und vor allem kann man gar keine Soundstörungen mehr haben. Smile

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

Höggi
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 22.06.2006

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 09:24  Titel:  Respekt
Nach untenNach oben

Hi - ist ja ne ausführliche Antwort Very Happy Wußte doch das es jemanden gibt der weiterhelfen kann !!

Danke und Grüße

206er
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 04.05.2006

BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hab grad zufällig wieder in den Thread geschaut und siehe da kurz zuvor ne Antwort bekommen obwohl er doch schon älter ist... Very Happy
Hab mir noch n anderes Auto gekauft wo ich die ganze Chose jetzt reinbastel, bin grad am Display in der Mittelkonsole versenken danach muss ich die Anlage kaufen, hab mir bei der Soundkarte schon länger die Audigy2NX gekauft da mir andere diese Karte empfohlen haben und muss sagen bin rundum glücklich.
Trotzdem danke für die Mühen!!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -