Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 06 Jul, 2006 22:53  Titel:  Neue Sicherungen bei neuer Batterie?
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich wollte mir statt meiner 43Ah Batterie ne 71Ah einbauen. ALso rein passen würde sie, aber jetzt stellt sich mir die Frage: muss man da dann irgendwas bei den Sicherungen im Auto beachten bzw andere rein oder kann man die batterie einfach so wechseln? Also ohne irgendwas anderes umzubauen auszuwechseln etc.

Gruß
Benny



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 06 Jul, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit den sicherungen hat das nichts zu tun.
du musst dir nur überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine größere batterie einzubauen - hat ja auch nachteile.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 06 Jul, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

brauchst nix ändern...
nur drauf achten, dass die motorhaube nicht evtl. die pole berührt, falls die neue bat höher ist



    
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 06 Jul, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche denn?`
Also ich will die einbauen des ich meinen car pc länger anlassen kann. und ich will auch noch ne kleine batterie, die die tankzeit und den motorstart überbrückt, einbauen. meine lima hat 109A, des wird reichen oder?



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du viel kurzstrecke fährst, wird die batterie nie richtig voll und das schadet ihr sehr.
wobei mir 43Ah schon etwas wenig vorkommen (bei 109A lima). (so rein vom gefühl Wink )



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soon bisschen OT aber:

Also Schniggel bei viel Kurzstrecke wird wohl keine Batterie richtig voll. Eine grosse aber ehr als eine Kleine, da der grossen beim Start ein kleinerer Prozentsatz der Ladung genommen wird. Ein kleinerer Prozentsatz kann aber schneller nachgeladen werden als ein grösserer Smile

Anti



    
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also des heißt, ich kann mir ohne probleme einfach ne neue 71Ah batterie einbauen?



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip ja. Nur weil die Batterie eine größere Kapazität hat, fließen ja keine größeren Ströme, also brauchst Du auch keine anderen Sicherungen. Ich bezweifle allerdings auch, das Du die vernünftig geladen bekommst, erst recht bei Kurzstrecken + wenn Du gleich immer PC etc. angeschaltet hast.....



    
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also pc schalt ich erst so ab fahrtzeiten von mehr als 20-30min ein. is es dann ok?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das seh ich nicht so, wenn die Lima den Strom X liefern kann, dann ist es doch Brot ob der nun in eine große oder eine kleine Batterie fließt. Die Ladung die du zum starten entnimmst ist doch die gleiche und somit auch die Ladezeit bei gleichem Strom oder überseh ich gerade was?

Wenn du einen Eimer Wasser hast und einen 1000l Kübel und beides mit dem Gartenschlauch befüllst und aus beiden entnimmst du nun 5l Wasser, dann dauert doch das wiederauffüllen gleich lange, völlig egal was für ein Fassungsvermögen der Behälter hatte. (Ok, man kann es nicht 100%ig vergleichen, weil der Innenwiderstand der Batterie nicht konstant ist beim Entladen, aber so in die Richtung geht es doch zumindest)

Gruß Philipp



    
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, leuchtet mir ein.
Also würde es jetzt keine probleme geben?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Imho hätte die grössere nur einen Nachteil, nämlich das sie Teuer ist. Reicht der Strom der LiMa nicht zum laden ist es völlig egal wie gross die Batterie ist sie wird dann immer leer (hast du nicht zu befürchten), hat die Lima hingegen genug Reserve (hast du) geht es schnell in eine grosse Batterie 3 Ah nachzuladen als bei einer kleinen.

Wieso ? Bleibatterien werden mit Konstanstspannung geladen. Die Batterie nimmt sich dann je nach Ladezustand einen gewissen ladestrom. Sind 2 Batterien excat gleich geladen (sagen wir mal halb voll) die eine hatt 10 AH die andere 20Ah so wird die mit 20AH den doppelten ladestrom haben (so wie wenn man 2 mal die 10ner Paralell anschliesst). Heisst aber auch das die grössere doppelt so schnell AH nachläd, was ja klar ist da sie dieselbe Ladezeit hat wie die kleine aber halt die Doppelte Kapazität.

Daraus folgt: Je grösser Desto ehr ist die Batterie auch bei Kurzstrecken voll (unter der vorraussetzung das die LiMa den erhöhten Ladestrom auch liefern kann)

Daraus wiederum folgt das man bei kleiner LiMa und (nur) Kurzstrecken vielleicht ein bisschen drauf achten sollte nicht zuviel Elektrogedöns anzuhaben, speziell die Fresser wie E-Heizungen aller Art (Heckscheibe, Spiegel, Sitz), Gebläse nicht unbedingt auf äusserster Kraft.

Eine 108A LiMa sollte aber so schnell nicht kleinzukriegen sein ! Mein golf hatte 45A mit dicker Anlage das gab auch nie Probleme (ich weiss gar nicht was mein momentanes Daewoo Schätzchen hat muss ich glatt mal nachsehen Smile )

Gruß,
Anti

Anti



    
benny_ax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 21.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

2006 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!!!!

Gruß
Benny



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anti_ hat folgendes geschrieben:
Also Schniggel bei viel Kurzstrecke wird wohl keine Batterie richtig voll. Eine grosse aber ehr als eine Kleine, da der grossen beim Start ein kleinerer Prozentsatz der Ladung genommen wird. Ein kleinerer Prozentsatz kann aber schneller nachgeladen werden als ein grösserer Smile

na so ein quatsch... Rolling Eyes



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann erklär mir doch mal wieso das anders sein sollte als ich geschrieben habe.

gruß,
Anti



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anti_ hat folgendes geschrieben:
Die Batterie nimmt sich dann je nach Ladezustand einen gewissen ladestrom.



Auch der maximal mögliche Ladestrom ist begrenzt, und ist bei einer Batterie mit doppelter Kapazität nie doppelt so hoch wie bei einer kleineren. Daher bracht eine größere immer länger.
Ausserdem steht meist ja ohnehin nur ganz begrenzter Ladestrom zur Verfügung, wenn Du mit Licht, Radio, Klima, etc. fährst, bleibt zum Laden kaum etwas nach.
Nicht ohne Grund wird zB bei Stretchlimos zunächst immer erst eine zweite Lima verbaut, bevor Batterien aufgerüstet werden...



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum sollte der nicht doppelt so hoch sein? Das würde ja im umkehrschluss bedeuten das je grösser die Batterie wird desto länger laden musst damit sie voll wird (wir gehen mal davon aus das das Ladegerät immer soviel Strom ranliefert wieviel die Bat haben will)

Ich könnte ja auch 2 kleine paralell betreiben, da verdoppelt es sich aufjedenfall.

Richtig der Ladestrom wird begrenzt sein aber: Sagen wir mal startvorgang = 1 Minute 60 Amperé dann heisst das wir haben genau 1 AH verbraten. Nun gut bei hohen STrömen ist der Wirkungsgrad vielleicht nicht so gut also sagen wir mal 1,5 AH. Um 1,5AH in 10 Min zu laden bräuchte es 1,5*1/6 = 9 Amperé. Das sollte jede popel LiMa zustande bringen selbst wenn viele Verbraucher an sind. Aber wer fährt schon mit allem was er hat eingeschaltet durch die Gegend rum.

Bei sooner LiMo liegt der Fall denk ich etwas anders da wird einfach so viel verbraucht ... (was weiss ich Kühlschrank etc pp)

gruss anti



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, mich hast überzeugt Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5743s ][ Queries: 48 (0.2170s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com