Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 11:21  Titel:  Günstige Spannungsstabilisierung
Nach untenNach oben

Wie shcon in dem anderen Thread erwähnt, hab ich selber nich so den Plan von Elektronik.
Allerdings hab ich mich mit dem Spannungsproblem in ein Elektronik forum begegen.

1.) wie halte ich die 12 Volt konstant
2.) Wie kann ich sie auf 5 Volt usw runterregeln.
(hab ausdrücklich erwähnt, dasses mir dabei um Autobatterien geht)

Antwort kam so schnell wie sie billig war:

Nimm Spannngsregler....die kosten nur 20-40 Cent.

Nachteil der Dinger: Stromflüsse die größe als 1 A sind machen die Sache problematisch ---> Kühlkörper

Nachteil 2: Wenn ich von 12 auf 5 Volt runterregel geht alles überflüssige verloren...d.h Wirkungsgrad von 40% - aber wenn stört das schon Smile

Was haltet ihr davon? Realisierbar?


LG Chris



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile)
Hättest denen auch schreiben sollen, dass da mal eben irgendwas von über 5A oder viel mehr durchfliessen sollen Wink

Wollst Du nun einmal auf 12V konstant regeln, wenn ja nur bei Überspannung oder auch bei UNterspannung?
Und danach auf 5V ein Teil oder wie?



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ääääh ich hoff mal das das auch für unterspannung gilt Wink


ich will deswegen auf 5 und 12 Volt regeln, weil ein AT bzw ein ATX Mainboard nun mal soviel Spannung braucht.

einen 12 Volt Regler vor einen 5 Volt Regler zu schalten wäre ja schwachsinn, wenn ein 5 Volt Spannungsregler eh immer 5 Volt bringt...


wegen den eventuell 5 Amper auftretenten Ströme: villt gibts da Bauteile die auf 5 Ampere ausgelegt sind...geringfügig teurer halt



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mal grade bei reichelt gesucht.... gibbet max. 2 Ampere...

wie verhinder ich nu dass so viel Strom durchfließt?



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, viel Ahnung von Elektrik hast nicht?!

Wenn wenig Leistung hinten dranhängt, dann fließt auch weniger Strom, aber mit so 60Watt musst schon rechnen und dann fließen 5 Ampere bei 12 Volt !!

Es gibt schon auch Bauteile die soviel aushalten, aber das ganze wird zu aufwendig bzw auch teuer, um es selbst zu machen, zumal man da schon Ahnung von haben muss, ansonsten fackelst Dein Auto ab Wink

ATX bracuht auch 3,3V zB. ....
Schau Dich hier mal im Board um, wurde schon viel diskuttiert alles...
Dann auch mal bei CarTFT als Anfang, es gibt fertige Spannungswandler, die zB 11-30V in ATX-Spannungen umwandeln...
Bei Unterspannung 9-12V und überspannung >12V ...dann wird das Netzteil schon teuer...
Dann solltest Dir auch noch im klaren sein, was für eine Leistrung dranhängt hinten ..



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Schwimmtier... Wenn wir hier die Möglichkeit hätten mal ganz günstig ein DC/DC Netzteil zu bauen würden wir das auch machen und nicht andere kaufen.... Und dann gäbs hier auch nicht soviel Diskussion wie ich das mache ob mit Wandler bzw wo man welches Netzteil bekommt.



    
Schwimmtier
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 05 Jun, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt kein Plan von Elektrik, aber halt trotzdem auf der Suche nach Lösungen Smile

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic14913_f6_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html

hier is übrigens das Elektronikforum aus dme ich das Zeugs hatte...villt findet ihr ja gemeinsam ne günstige Lösung Wink - muss ja irgendwie zu machen sein -



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5142s ][ Queries: 48 (0.2160s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com