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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Es wird wohl ein NTC sein. Im Grunde könnte man den ausbauen und einen anderen dafür verbauen, anstatt mit einem Vorwiderstand zu arbeiten.
Generell sollte das mit jedem PC Lüfter möglich sein.
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x3on
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849
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Mal davon abgesehen, dass mein PC im Kofferraum verbaut ist:
Ich liebe mein serienmäßig klimaanlagengekühltes Handschuhfach in meinem Skoda Fabia *grins*
Aber mal ne andere Frage: Was bringt euch der Lüfter?
Die Sonne scheint durch die Fenster ins Auto und erhitzt dadurch den Innenraum. Auch einen Teil nimmts Auto übers Dach auf. Aber es wird eigentlich nur die Luft im Fahrzeuginnenraum erhitzt, nicht die im Handschuhfach. Also ein PC unabhängiger Lüfter würde nur die heiße Luft ins Handschuhfach blasen und nix kühlen.
Anders wäre es, wenn ihr den Lüfter vom PC-Netzteil einschalten lassen würdet. Dann erwärmt der PC die Luft im Handschuhfach und die kann man dann rausblasen...
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Benny2k03
Manchmalposter
Alter: 38
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 56
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Der Lüfter soll ja die warme Luft aus Handschuhfach absaugen nicht reinbl....!
Naja, ich werd das getz erstmal im Auge behalten und mal schaun was das so gibt im Sommer!
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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schonmal an peltier-elemante gedacht? die klemmt man ganz normal an 12V und auf einer seite werden die ganz kalt und auf der andern warm... jetzt braucht ihr nurnoch ne heatpipe und nen guten grossen kühlblock mit lüfter ausserhalb das handschuhfaches...
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Peltierelemente...
- verbrauchen viel Strom, ein kleines 4 A bei 12 Volt = 48 Watt
- lassen leicht Schwitzwasser/ Kondenswasser entstehen.
- bekommen z.b. nur den Prozessor gekühlt, der Rest bleibt weiterhin warm. Natürlich beziehe ich mich auf das 48 Watt teil... oder Lieber gleich ein 100Watt Element kaufen?
- brauchen einen CPU Kühler + Lüfter um die wärme schnell abzuführen...
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die Wärme vom Peltierelement hin, wenn der Kühler auch 50 grad warm ist? Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter, zumindest am Anfang. Außerdem hätte man zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse, die Wärme erzeugt.
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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so also ich will nur mal kurz meine erfahrungen der letzten etwas wärmeren tage posten. Mein Auto ist schwarz und steht den ganzen tag in der sonne der Car-PC liegt nur im Kofferraum und ich muss sagen alleine das Gehäuse ist scheiß heiß und hat leider auch kein Gehäuselüfter dementsprechend ist auch der CPU Kühler überfordert also der Passivkühler "brennt" vor sich hin und ist wirklich sehr heiß habe leider kein Prog zur Messung drauf werde ich jetzt mal raufmachen weil gestern hatte ich 2 Abstürze ich weiss nicht ob das an der Wärme liegt oder nur zufall war aber ich mach mir sorgen was passiert wenn es richtig warm wird.
mFg CHris
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Arnold
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11
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Seit diesem Wochenende hab ich meinen CarPC nun auch endlich startklar. Nach ein paar anfänglichen Ladehemmungen läuft er nun wie ne 1 ... ABER:
Heute war ich ein wenig unterwegs und hatte den PC bei ca. 32 Grad Aussentemperatur am Laufen. Zur sicherheit hatte ich dieses Motherboard Monitor installiert und so eingestellt, daß ich bei 70 Grad Prozessortemperatur eine Warnmeldung bekomme.
Wie konnte es anders sein... vorhin kam diese tolle Meldung.
Ich habe einen alten Athlon 800 auf einem ebenso alten Asus Board verbaut und mein PC befindet sich in der Reserveradmulde eines Golf IV.
Ist das nun ein Grund zur Besorgnis oder nicht?
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masterchris_99
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam
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jo denke schon...
Weil lass es mal noch so 35 °C warm werden und dein Auto steht mal den ganzen Mittag in der Sonne und du steigst ein und fährst los. Du hast keine Frischluft und der saugt 45 °C Luft an.
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Arnold
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11
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Und wie ist die elegenteste Lösung für dieses Problem?
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csdragon
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)
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Also mein PC hats bisher ausgehalten... nur mein USB-Hub nicht...
In der Anleitung steht, dass er eig. 70 Grad bei Betrieb aushalten soll... hat er aber nicht! Den hats voll zerlegt! Sobald ich den in den PC einstecke spinnt mein PC voll rum!
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Im ausgeschaltetem Zustand nützt dem Car-PC ein extra Lüfter der das Handschuhfach be oder entlüftet überhaupt nichts! Nur weil die Luft bewegt wird fühlt er sich kein bisschen wohler, schliesslich können PC´s nicht schwitzen.
Ob er nun bläst oder saugt im endeffekt kommt immer Luft aus dem Fahrzeuginneren zum PC. Wenn er selber Wärme produziert bringt das natürlich sehr wohl was. Im Stand würde es nur nützen wenn man "kühle" Aussenluft zuführt, aber das ist naturgemäss etwas schwierig.
Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.
Anti
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Arnold
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 07.11.2005
Beiträge: 11
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Anti_ hat folgendes geschrieben:
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Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.
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Das nützt ansich auch nichts... den Mein PC ist beispielsweise in der Reserveradmulde... und die wird durch die Klima oder ein offenes Fenster leider nicht gekühlt
Ich bin heute eine Stunde auf der Autobahn gefahren und hatte danach auch wieder 70 Grad Prozessortemperatur ...
Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich irgendwie eine Leitung von der Klimaanlage in die Reserveradmulde umleiten kann...
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Liegen die Komponenten einfach in der Reserveradmulde oder sind die alle in einem Gehäuse?
Wenn ja, hat das Gehäuse einen Lüfter?
Falls die Hardware dort rum liegt, schau mal ob in der Mulde nicht ein Stopfen ist. Meistens sind die so groß, das man dort einen kleinen Lüfter anbringen kann.
Was hast du für ein Auto, das es dort so heiß wird?
Würde spontan sagen, nen Golf.
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laorea
Stammposter
Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301
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newevent hat folgendes geschrieben:
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Würde spontan sagen, nen Golf.
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Das war ja einfach - steht ja in der Signatur
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MarkusJubiGTI
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.11.2004
Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg
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Hiho
Gleiches problem habe ich auch und auch nen golf
Hab zwar 2 lüfter in der reserveradmulde (1 saugt, 1 bläst) aber wenn die luft im kofferraum warm ist, dann bringt das nicht viel!
Problem hatte ich bis jetzt nur, wenn auto ganzen tag in der sonne stand und dann gefahren bin. Bis jetzt hat 2mal schon MBM fehlermeldung gebracht, dass CPU temp über 70°C sei.
Werd jetzt bei CES die animation ausschalten, dann is bisle weniger prozessorleistung.
Hoffe es geht nix am arsch
Tschau
Markus
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haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen
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Da wäre die Peltierkühlung wieder gefragt.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Auch dafür brauch man einen Lüfter... bzw. einen Lüfter mit einem Kühlkörper, am besten einen cpu kühler.
Und dazu noch ein bissel Elektronik, damit kein Kondenswasser entsteht.
edit:
Und das Peltierelement wird auf einer Seite warm/heiß und auf der anderen kalt. Geht man von einem 50Watt peltierelement aus, dann muss diese lesitung auch durch einen Kühlkörper auf der warmen seite abgeführt werden. Aber wohin? ^^
Was daraus folgt > Die Mulde wird nur noch wärmer > und den anderen komponenten wirds richtig warm um den schaltkreisen
So tritt sich das peltierelement selber in den popo... der Rechner wird also früher oder später doch abstürzen. Man könnte aber nun einen Lüfter in die mulde bauen um die warme luft abzuführen ^^
Wenn man nun aber das peltier dingsbums raus wirft, kommt man auf den gleichen effekt.
Klingt komisch ist aber so
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arcox
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart
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es sei denn, mann macht das Peltier mit Wärmeleitkleber dirket an die Karosse - läßt darüber Wärme abführen (am besten nach unten, weil da nicht so viel Sonne scheint...) - und kühlt mit der anderen Seite die ganze PC-mulden-Luft.
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Naja man könnte die Warme Luft des Peltierelements schon in den Innenraum abführen (per Lüfter). Der würde dadurch sicherlich nicht messbar wärmer. (ist ja eh wärmer als draussen und führt somit über die gesammte Autooberfläche Wärme an die Umgebung ab .. die Sonne haut da mit > 1000 W pro m² ins Auto da fallen 50 Watt nicht ins gewicht)
Die Alternative mit Karosse also Ableitung verwenden ist auch nicht schlecht. Muss aber ein Träger oder so sein, sonst sollte auf der anderen seite noch ein Kühlkörper dran. Das Dünne Autoblech allein reicht sicher nicht.
Naja und dann halt mit dem Peltier die gesammte Mulde kühlen ... nur ...
also ein Lüfter der Aussenluft da reinbläst würde denselben Effekt machen mit wesentlich weniger Leistung und mit Kondenzwasser hatt man auch nix am Hut .. wenn da also ne durchführung vorhanden ist die man anzapfen kann, wäre das sicher die eleganteste Lösung.
Anti
der Peltier nicht für die Lösung hält
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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peltier kann man vergessen, wie schön erwähnt stehen da 1000 W/m² durch die sonne mickrigen 50 W kühlleistung gegenüber...
komplette wasserkühlung des PCs wär ne idee, mit radiator außerhalb des innenraums, ist aber halt bissl aufwändig
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