Autor |
Nachricht |
Robbie
Forum-Veteran
Anmeldung: 29.06.2004
|
|
Servus!
Angenommen, mein 10" (MaAudio) macht die Kretsche und ich brauch was neues, welechen von denen z.B. sollte man eher nehmen?
Lautsprecher A oder
Lautsprecher B?
Weil, A ist ein dicker fetter Watz und man meint, das wäre der Bassprügel schlecht hin aber er hat nur lächerliche 84db, wärend B 98db vorweisen kann, aber eigentlich recht einfach wirkt.
Kann es sein das diese hartaufgehängten A einfach viel Energie in Wärme verbrennen wärend sowas einfaches wie B tatsächlich das bringt was man möchte, nähmlich Schalldruck?
Weil, bei solchen Teilen frage ich mich echt, wo gehen denn die 10kW!! hin? Ein Küchenherd erzeugt maximal 6kW und die als Wärme. Und der soll 10 schaffen... Also, ich zweifel ein bissel an sowas.
Gruß Robbie
Nochmal meine Masterfrage: Lieber einen einfacherern Woofer mit 98db oder son Monster mit DoubbleVoiceCoil, fetter Gummi sicke un' "schlachmichtot" aber nur lächereliche 84db?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blacktiger
Postingschinder
Anmeldung: 03.12.2005
2002 BMW 3 Series
|
|
Kommt wohl auch ganz drauf an, ob deine Endstufe die Impedanz von 8 Ohm schafft...
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
ups.... das is ja ein 8Ohm... hmmm... dann such ich mal was vergleichbares mit 4 raus
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
|
|
Micki_Krause
Stammposter
Anmeldung: 22.03.2006
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Anmeldung: 18.04.2006
2005 Citroen C2
|
|
du kannst nicht einfach sagen, 98dB bringt mehr als 84dB. du solltest die maßeinheit beachten. und die heißt dB/W. d.h. beim ersten brauchst du mehr Watt, um die gleiche dB leistung heraus zu holen. ist ja auch logisch, weil der erste viel schwerer ist. somit mehr bewegte masse. und die will angetrieben werden. wenn A nicht total mist sein sollte (wonach er nicht aussieht) kann so ein blechteil wie B nie den gleichen druck erzeugen (immer die entsprechende leistung von der endstufe vorausgesetzt). und wo hast du was von 10kW (10.000W gelesen?!) ich komm da auf 1kW
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
Robbie hat folgendes geschrieben:
|
Weil, bei solchen Teilen frage ich mich echt, wo gehen denn die 10kW!! hin? Ein Küchenherd erzeugt maximal 6kW und die als Wärme. Und der soll 10 schaffen... Also, ich zweifel ein bissel an sowas.
|
dann klick mal auf das Wort "solchen"^^
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
2005 Citroen C2
|
|
ok, das sehe ich ein. aber wieso nicht?! auch hier gilt wieder: viel masse, die bewegt werden will. außerdem sind das maximalwerte, die er verträgt. und 5kW ist doch nun auch nicht soooo viel und wie man an der größe der bohrung sehen kann, wird da wohl einiges an wärme entstehen (die auch wieder raus gebracht werden muss)....
|
|
|
|
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Anmeldung: 26.05.2006
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
Blacktiger hat folgendes geschrieben:
|
Kommt wohl auch ganz drauf an, ob deine Endstufe die Impedanz von 8 Ohm schafft...
|
wieso soll eine endstufe 8 ohm nicht "schaffen"?
größere werte sind nie ein problem, kommt halt dann nur weniger leistung raus
goofy hat folgendes geschrieben:
|
du solltest die maßeinheit beachten. und die heißt dB/W.
|
dB/W, schön wärs. da würde der erste ja 50400 dB bringen
die skala ist hier logarithmisch, für 3dB mehr braucht man die doppelte leistung!
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
2005 Citroen C2
|
|
ich brauch echt urlaub...wo bin ich denn heut nur wieder....ahhhhh
|
|
|
|
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
Ich würde bei Deiner Auswahl den Carpower nehmen. Ein PA Chassis ist im Auto ungeeigent. (ich gehe mal davon aus das der Woofer ins Auto soll)
Zu dem anderen Woofer. 10000 Watt brauchst Du nicht zum Musik hören.
Sowas ist gut für´s dBDrag geeignet. Und glaubt mir, da schaden solche Leistungen nix. Ich habe bei meinem 15" jetzt 6600 Watt anliegen und er schreit nach mehr. Bei Musik hören liegt da aber vielleicht 1000 Watt oder weniger an. Da ist der Unterscheid !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Anmeldung: 26.05.2006
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
Unomania hat folgendes geschrieben:
|
Ein PA Chassis ist im Auto ungeeigent.
|
wieso eigentlich?
|
|
|
|
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Anmeldung: 29.09.2005
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Der Monacor ist doch auch ein PA Chassi oder nicht?
PA Chassis sind nicht für die Kräfte die im Auto wirken ausgelegt, wenn du da ne Vollbremsung machst kann dir unter Umständen der Magnet abreissen
Schau dir mal von Monacor die Predator Serie an, die ist fürs Auto entwickelt und genießt einen guten Ruf
|
|
|
|
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
BennY- hat folgendes geschrieben:
|
Der Monacor ist doch auch ein PA Chassi oder nicht?
PA Chassis sind nicht für die Kräfte die im Auto wirken ausgelegt, wenn du da ne Vollbremsung machst kann dir unter Umständen der Magnet abreissen
Schau dir mal von Monacor die Predator Serie an, die ist fürs Auto entwickelt und genießt einen guten Ruf
|
Ja ok, ums nochmal richtig zu sagen nimm den "Carpower". Jetzt besser BennY ?
Das mit der Vollbremsung ist nur ein Spaß,oder ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|