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m3d0r
Frischfleisch
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens
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Hi!
Bin gerade dabei die Kabel in meinem Golf zu verlegen und bräuchte nun dieses D+ Kabel von der Lichtmaschine. Ich meine das Kabel, an welchem Strom anliegt, wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt (also wenn der Motor läuft). Bin dankbar für nen Tip, wo ich das am besten abgreifen kann. Soll dann in den Kofferraum verlängert werden, um dort das Trennrelais zu schalten für den Solarladeregler.
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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Jetzt kein Scherz !
Warum kauftst dir nicht das Buch " Jetzthelf ich mir selbst " oder so ähnlich gibts bei ATU
da sind hinten dann Schaltpläne drinn nicht viele aber vom Generator sicher
Habs auch hier und auch gut brauchen können da ich auch D+ für meine Tagfahrlicht schaltung gebraucht habe
nur fahre ich einen Fiat
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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Marcus26500
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen
1998 Ford Fiesta
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Hi
warum nimmst du nicht einfasch den zündungsplus vom radio?
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Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD, Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6
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Slavi
Forum-Elite
Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien
2004 Volkswagen Passat
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na weil er Strom braucht wen der Motor rennt und ned vorher warum auch immer
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Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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Er wird wohl bei stehender Lichtmaschine (Motor aus) den PC ausschließlich aus einer Zweitbatterie speisen, und das ganze vom Autonetz trennen, wenn der Motor nicht läuft. So wird die Starterbatterie vor Entladung geschützt. Habe ich auch so gemacht. So kann man den PC laufen lassen und muss sich keine Gedanken machen, ob der Motor auch noch anspringt.
D+ ist meist ein dünnes blaues Kabel im LiMa-Kabelbaum mit sehr geringem Querschnitt.
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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m3d0r
Frischfleisch
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens
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emil hat folgendes geschrieben:
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Er wird wohl bei stehender Lichtmaschine (Motor aus) den PC ausschließlich aus einer Zweitbatterie speisen, und das ganze vom Autonetz trennen, wenn der Motor nicht läuft. So wird die Starterbatterie vor Entladung geschützt. Habe ich auch so gemacht. So kann man den PC laufen lassen und muss sich keine Gedanken machen, ob der Motor auch noch anspringt.
D+ ist meist ein dünnes blaues Kabel im LiMa-Kabelbaum mit sehr geringem Querschnitt.
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Jepp, das hast du Messerscharf erkannt. Das ganze System wird von einem 12Ah Bleigel Akku gespeist. Dieser hängt an nem 20A Solarcontroller und dieser ist wiederrum über ein Trennrelais mit dem Bordnetz verbunden. Deshalb soll die 2. Batterie/Akku erst mit dem Bordnetz verbunden werden, wenn der Motor läuft bzw. die Lima Strom liefern kann.
Werde mal meine Lima nach nem dünnen blauen Kabel absuchen und das ganze mal durchmessen, damit ich da auch das Richtige erwische.
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X-Fire
Manchmalposter
Alter: 37
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Bermatingen
1994 Volkswagen Passat
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zündungsplus und nicht dauerplus vom radio
klar kann man auch das zündungsplus nehmen. ist doch quasi das gleiche. Dort ist Strom drauf wenn die Zündung an ist
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Hardware: Jetway J7F3E1750, Audigy, 512mb DDR, 80gb 2,5" HDD,usw Software: cPos
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m3d0r
Frischfleisch
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens
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Dann wird aber beim Anlassen die 2. Batterie leergesaugt und wenns dummläuft hauts mir auch noch die Sicherungen vom CarPC durch!
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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X-Fire hat folgendes geschrieben:
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zündungsplus und nicht dauerplus vom radio
klar kann man auch das zündungsplus nehmen. ist doch quasi das gleiche. Dort ist Strom drauf wenn die Zündung an ist
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Ist eben nicht das Gleiche. Zweck dieser Schaltung ist doch, dass das Bordnetz durch den PC erst belastet wird, wenn der Motor läuft. Wenn er das über Zündungsplus macht, wird die Starterbatterie entladen, sobald er den Schlüssel gedreht hat, ohne zu starten. Z.B. bei einer Pause am Bahnübergang o.ä. Und wie er schon sagt: Der Motorstart lässt den PC bei vorzeitiger Aufschaltung absterben, trotz zweiter Batterie. Das Trennrelais könnte man sich dann auch sparen.
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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X-Fire
Manchmalposter
Alter: 37
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Bermatingen
1994 Volkswagen Passat
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steht doch dabei, dass strom drauf ist wenn die zündung an ist und nicht wenn der motor an ist
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Hardware: Jetway J7F3E1750, Audigy, 512mb DDR, 80gb 2,5" HDD,usw Software: cPos
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