Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dein Ladekontrolle nicht angeht, dann wird ja auch dein Trennrealais eingeschaltet haben. Und wenn das so ist wird ja dein Solarregler vom Bordnetz versorgt. Deshalb würde ich die LiMa ausschließen. kontrollier doch mal ob dein Trennrelais wirklich die ganze Zeit eingeschaltet bleibt.

Wozu hast du den Akku eigentlich drin? Dein Radio, Endstufen usw laufen doch eh üüber die normale Batterie?

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dann würde ich sagen die Bordspannung mal bei der Fahrt überprüfen.


Was soll das bringen? Während der Fahrt wird doch mehr Ladestrom kommen (hohe Drehzahl)

Zitat:
kontrollier doch mal ob dein Trennrelais wirklich die ganze Zeit eingeschaltet bleibt.


Kann ich doch einfach eine Prüflampe hinter das Kfz-Relais halten und Motor laufen lassen oder?

Zitat:
Wozu hast du den Akku eigentlich drin?

damit der PC von dem Akku versorgt wird und nicht auch noch die Autobat z.B. im stand belastet.

Gruß Nils



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Deshalb würde ich die LiMa ausschließen


Ausschließen, das die Lima kaputt ist würde ich auch aber das sie vielleicht zu wenig Ladestrom gibt kann man doch nicht!?!?!?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PC würde nicht nach 10min ausgehen wenn er von deiner Bordbatterie versorgt wird. Das M1 läuft ja noch bis 11V oder so bevor es abschaltet das hättest du vorher schon an anderer Elektrik gemerkt. Von daher schließe ich die LiMa aus, die Bordbatterie würde den Solarregler ja weiter versorgen und ne ganze Weil halten ohne LiMa. Deshalb mess mal die Bordspannung während der Fahrt wie Andre gesagt hat.

Wegen dem Relais: das kannst mit ne Prüflampe machen. Interessant wäre es zu wissen ob es auch weiter an bleibt wenn dein PC sich abschaltet.

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Deshalb mess mal die Bordspannung während der Fahrt wie Andre gesagt hat.


Mach ich gleich mal.

Zitat:
Interessant wäre es zu wissen ob es auch weiter an bleibt wenn dein PC sich abschaltet.


Das Relais schaltet ja über D+ also erst wenn der Motor aus ist.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:
Ausschließen [...] das sie vielleicht zu wenig Ladestrom gibt kann man doch nicht!?!?!?


wie kommst du darauf, dass 55 Ampere, also mindestens 660 Watt dauerleistung nicht ausreichen sollen? was hast du denn alles für krasse verbraucher dranhängen dass du zu der annahme kommst?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Das Relais schaltet ja über D+ also erst wenn der Motor aus ist.


Ja kontrollier mal ob es wirklich erst mit dem Motor ausgeht und nicht schon aus ist kurz bevor sich dein PC abschaltet.

Gruß Philipp



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wie kommst du darauf, dass 55 Ampere, also mindestens 660 Watt dauerleistung nicht ausreichen sollen?


Also ich habe schon öfter gelesen, dass Hifonics Verstärker sehr Gefräßig sind und ich habe zwei von Hifonics einen Mono 500W RMS und einen mit 2x 210W RMS.

Einfach nur deshalb. (Außerdem wenn man die Lima mit anderen vergleicht wie kommt es, dass immer Leistunstärkere Limas verbaut werden? Nicht nur in Größeren Autos z.b Corsa C mit 60Ps hat auch eine 70A Lima oder noch hör. Andere Corsa B haben auch dickere Limas (nur meiner natürlich nicht)



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe grade mal geguckt also das Relais schaltet richtig!

Bin jetzt grade mal gefahren Lüftung auf 3 Anlage auf 35 und Gemessen habe ich einfach an der Lampe im Handschuhfach.

Also
Motor An:
13,89V
Dann während der Fahrt 13,55-13,64V (also eigentlich supi)


Also ich weis nicht was das soll. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, vielleicht zieht der Solarcon. oder und der PC auch im ausgeschaltetem zustand den Akku bis 10V oder so leer. Kann das? (muss ich mal beobachten.)

Das einzige was anders an der fahrt grade war, war das ich navi nicht an hatte und den PC ein bissel runtergetaktet habe (von 133FSB auf 90FSB).

Die USB Maus vom Navi zieht doch nicht so unwahrscheinlich viel oder?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es jetzt mal ohne den 2. Akku und Laderegler testen, also vom Trennrelais mal direkt zum PC und den Solarregler sowie den Gel Akku abklemmen. So, dass du ausschließen kannst das es woanders dran liegt. (ist klar das der PC dann nur mit Motor geht, ist ja aber auch nur zum testen)

Gruß Philipp



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt noch mal zum mitschreiben Smile

Dein PC geht während der fahrt aus? Aber nur wenn du was machst? Ein Video abspielen ... wenn du musik höhrst und der pc nix besonderes macht bleibt er an?

Also wenn dem so ist, und das von anderen Verbauchern unabhänig ist: Also sagen wir mal in dem Mode in dem der PC stabil läuft und du machst Lüftung volle kanne / heckscheibenheizung sonstiges an und er läuft weiterhin stabil, dann wirds wohl kaum ne zu kleine Lima sein. Tippe auch ehr das dein Solarregler da irgentwie am Anschlag vor sich hinregelt.

Mach mal wie vorgeschlagen ohne und ohne zusatzakku. Wenns dann läuft ... entweder ohne solarregler anschliessen, was den nachteil haben könnte das der Bleiakku über den spezifikationen geladen werden könnte. Oder mal sehen ob einen ordentlichen Regler bekommst Smile Ich persönlich würde dazu tendieren den ohne regler anzuschliessen, wenn du den nicht tiefentlädst sollte der Ladestrom sich innerhlab gültiger Parameter bewegen.

gruß,
Anti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5343s ][ Queries: 48 (0.1951s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com