Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Hami » Hami Probleme....
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 00:54  Titel: Frage Hami Probleme....
Nach untenNach oben

Hallo
Hab mir gestern meinen Hami mit Touchscreen in mein Auto eingebaut.
Er ist an einem Laptop angeschlosen, den Strom kriegt er von einem Netzteil aus Ratio für 8€ + habe ich am Radio+ angeschlosen und - am Zigaretenanzünder. Hab die Spannung dan gemessen war knap über 12 Volt so 12,4V. Als ich dan mein Hami angeschlosen hab lief alles perfekt war voll zu frieden, bis heute vor paar Stunden. Musste meine Freundin abholen war aber zu früh dran. Hab mir dan schön Ice Age 2 angemacht, als sie dan kamm habe ich schonmal den Motor angemacht aber sie musste wieder kurz weg, hab dan den Moto ausgemacht.
Dan roch es langsam etwas kommisch, und langsam ging mein Hammi aus.
nur der Hintergrund leuchtete zum teil etwas.
Hab dan mein Messgerät geholt ,die Spannung gemessen. DIe lag beim laufenden Motor so bei 13-14V also die normale Boardspannung,
Dan dachte ich "Sch***e hab mein Hami gegrillt" war den ganzen Tag down.

Naja als ich gerade Nachhause komme habe ich mein Hami an das mitgelieferte Netzteil für 230V angeschlossen.
Er funkuniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich mich woran das liegt? liegt es vieleicht daran das mein billig Netzteil gegrillt wurde und die Bordspannung durch lässt und die für den Hammi zuviel ist?

Danke schonmal im voraus!!!!!!!!!!!!!





Zuletzt bearbeitet von SowjeT am Do 18 Mai, 2006 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also zu mir wurde nach nachfragen auch gesagt, ich solle lieber geregelte 12 v an das hami anschließen. kann schon sein, das es daein wenig empfindlich is. mein anderer von empire der macht die bordspannung ohne probleme mit...



    
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein netzteil würded ihr mir für stabile 12V empfehlen? soll nicht zu teuer sein. Kann es sein das mein Netzteil durch den Motorstart gegrillt wurde? und wieso lässt er dan noch strom durch?



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sowjet Smile

Sorry das ich keine Antwort habe für dein Problem aber ich würde vorschlagen das du mal n Buch schreiben solltest Smile
Ich hab deinen ersten Post oben sehr spannend gefunden hätte da noch stunden weiterlesen können. Is kein Scherz Smile



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich vermute mal im netzteil war eine diode die kaputtgegangen ist, vielleicht zu hohen strom dem netzteil abverlangt, ja und jetzt ist die wirkung der diode dahin und sie lässt den ganzen strom durch



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht kann dir cermy dazu was sagen. ich denke mal durch die spannungsspitze hats da irgendwas kaputt gemacht... du brauchst eigentlich nur was was die denn "ausbremst" ohne dabei zerstört zu werden...



    
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mrsony6
danke*g* aber mit meiner Rechtschreibung kann ich wohl schlecht ein Buch schreiben, hehe.

hab gerade das Netzteil ausgebaut und es mir angeschaut, da war eine Diode kaput, hab zum glück das gleiche Netzteil zuhause rumleigen.
Das habe ich leider kruz geschlosen und der Kondensator ist in die Luft geflogen.*g*
Naja hab jetzt die Teile gewechselt und alles läuft.Hab gerade im Auto so 10 mit dem CarPc rumprobiert und er fing wieder an zu flackern, genau so war es gestern bevor er ganz ausging.
Hab dan sofort den SChlüssel rausgezogen damit dieses Netzteil nicht auch noch kaput geht. Warte jetzt paar mins, mal sehen wie es dan aussieht.
Kann es vieleicht daran liegen das, dass Netzteil überhitzt? Es liegt bei mir irgenwo hinterm Radio rum.

danke schonmal für die schnellen Antworten.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht ist dein Netzteil etwas zu schwach, wieviel Ampere liefert es den maximal? bzw. wieviel watt?



    
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf der verpackung steht 800mA max.
P=U*I
P=12V*0,8A
P=9.6Watt
Im Handbuch vom Monitor steht das er 9Watt braucht.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja dann is das ding auf jedenfall am Limit. Ein bischen Reserve schaded bei sowas ja nicht unbedingt, sonst kannst schon mal schmelzen Smile. Aber wo hast du die Spannung denn gemessen hinter jenem Netzteil? Das wundert mich echt ich würde mal sagen wenn da 13-1V4 Anliegen müsste der Hammi auch tun ... Sonst probier doch mal bei abgeschaltetem Motor da wirst aufjedenfall unter 13 liegen...

Ansonsten freu dich das der Hammi noch lebt Smile

Anti
der gerade dabei is sein System zu stricken (auch mit Hammi)



    
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hab das hinter dem kaputen netzteil gemssen, bei abgeschaltet motor liegt die spannung unter13V vieleicht lässt das kapute netzteil genug spannung aber nicht genug Stromstärke durch, wäre das möglich?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann sein das das sofort einbricht, wenn du den Hami einschlaten willst (mal messen während eines Einschltversuches vielleicht, oder mit ner kleinen Ohmischen Last statt des Hamis wäre vermutlich nervenschonender und besser zu messen (Taschenlampenbirne mit 12V z.b))

Weil wenn unter last die Spannung anliegt wärs schon sehr merkwürdig ...

Anti



    
SowjeT
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.04.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir heute wieder ein billig Netzteil geholt, diesmal aber von ATU für 7€*g*.
Beim ausgeschaltetem Motor hatte es eine Spannung von so 11.8V und beim laufenden um die 13V sind jedenfals näher an den 12V als bei den alten.
Bin gerade eine halbe Stunde damit nachhause gefahren und hatte keine Probleme.

Hoff mal das DIng hält jetzt länger!!!!
Danke für eure Hilfe!



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3155



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 31 Jul, 2006 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Hatte zwischen meinem HAMI einen Spannungestabilisator verbaut. Der Ist mir nach ein paar Tagen abgraucht Sad . Habe dann auf RISIKO den Hami direkt an das Zündungplus angeschlossen und keine Problemme bis jetzt läuft schon ein paar Wochen.

Gruß

Fireball



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5772s ][ Queries: 48 (0.2244s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com