Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare

shit...hätt ich mal weitergelesen...hab im laufe der postings auch an diesen artikel von THG gedacht und hab ihn grad gesucht... Smile aber nicht gefunden...hab mich dann dumm und dämlich gesucht... Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, direkt auf der hauptseite von tomshardware.de ist auf die THG Videos verlinkt.
2 klicks und der link war da Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare
hatte nach einem artikel gesucht...und bei kühlung war der nicht zu finden *hmpf* ;)

@goofy
hab das mit den peltierelementen nicht so ganz kapiert!
Kurz so wie ich das verstanden habe:
Ich habe eine warme fläche die ich kühlen möchte. auf diese warme fläche kommt mein peltierelement, welches - korrekt gepolt - die wärme der warmen fläche auf die andere seite des elements leitet. und um nun kälte auf die der wärme zugewandte seite zu bekommen, muß man die andere seite kühlen. d.h. die temperatur der einen seite wird auf die andere seite geleitet... Richtig?! *wunder*

Und warum wird sowas nciht schon längst bei der pckühlung verwendet?!

gruß Töbi



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei extremen Kühlungen sind Peltiere standart. Aber mal ganz ehrlich .... das Thema hier ist so sinnlos wie noch etwas Confused was soll es für einen Sinn haben sich so ein Ding ins Auto zu setzen. Der Threadstartet sollte sich mit dem Thema CarPC bisschen befassen bevor er hier wild drauf los erfindet und dann wird er schnell merken, was wichtig ist und was absolut blödsinnig ist.


Gruß

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm das doch nicht so ernst Saible.
Ich denke nicht, daß griz sich wirklich sowas ins Auto bauen wollte.
Aber es ist doch mal lustig, was wir uns diesbezüglich alles aus den Fingern saugen.

Und hin und wieder kommt ja auch was sinnvolles bei raus.

Die Idee zu Andres Radio Lösung is ja auch eher zufällig entstanden, heute schlagen sich alle um die BlaupunktRadios bei Ebay Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ gfacek

also, relativ einfach beschrieben: du hast zwei flächen. durch anlegen einer spannung wird die eine seite warm, die andere kalt. die kalte seite kann man jetzt nutzen, um etwas abzukühlen. wenn man die warme seite entsprechend räumlich trennt (so dass kein luftaustausch stattfindet) hat man eine wunderbar kühlung.

hast du den link gesehen? könnte für dich interessant sein Wink

goofy hat folgendes geschrieben:

schau mal hier



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau deshalb fand ichs nämlich auch interessant Wink

Aber reicht die kühlleistung wirklich um ein handschuhfach oder evtl sogar den kleinen schacht im handschuhfach damit zu kühlen? Was für eine Temperatur-differenz könnte man damit hinbekommen?

Und je weniger spannung anliegt, desto weniger kühl wird die eine, respektive weniger warm wird die andere seite?

Eigentlich genial! Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Peltier zitiere ich mal newevent:
Zitat:
Peltierelemente...

- verbrauchen viel Strom, ein kleines 4 A bei 12 Volt = 48 Watt

- lassen leicht Schwitzwasser/ Kondenswasser entstehen.

- bekommen z.b. nur den Prozessor gekühlt, der Rest bleibt weiterhin warm. Natürlich beziehe ich mich auf das 48 Watt teil... oder Lieber gleich ein 100Watt Element kaufen?

- brauchen einen CPU Kühler + Lüfter um die wärme schnell abzuführen...
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die Wärme vom Peltierelement hin, wenn der Kühler auch 50 grad warm ist? Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter, zumindest am Anfang. Außerdem hätte man zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse, die Wärme erzeugt.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

naja, es geht hier ja nicht um die direktkühlung der cpu, sondern um die kühlung der umgebungsluft. da sieht die sache etwas anders aus. dass sie zum direkten kühlen nicht geeignet ist, sollte eigentlich klar sein.

@gfacek

das stärkste element bei conrad liefert 123W (193674-62). wenn man sich überlegt wie warm eine cpu mit 90W ohne kühlkörper wird.... ob man das so vergleichen kann, weiß ich nicht. und auch was die beim handschuhfach verwendet haben, steht nicht da. ich wollte es damals gerne im A6 von dad verbauen, allerdings hat sich das dann nicht ergeben. evtl. erreichst du jemanden aus dem forum dort.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Leistungsaufnahme von 132W des Peltierelements besgt nicht das es ebend just diese Verlustleistung "wegkühlen" kann. Es sagt nur aus das das Peltier selber Wärme in dieser Grössenordnung erzeugt. Dabei wird es versuchen zwischen seiner Warmen und Kalten seite so um 60° Tempraturdifferenz herzustellen. Das klappt natürlich nur wenn man die "kalte" seite nicht übermassig erwärmt. Oder je mehr wärme man da zuführt desto wärmer wird die kalte seite. Im Extremfall wäre die kalte seite wärmer als die Warme Seite, dann ist das arme Element eindeutig überfordert. (und nach kurzer zeit so heiss das es kaputt geht).

Ich weiss jetzt leider nicht wie man sinvoll berechnen kann welche Leistung ein Peltier haben müsste um was bestimmtes zu erreichen (z.b. Kalte seite 15° Kühler als Umgebungsluft wenn mit 100W geheitzt wird wäre für uns ja ein gutes Ziel)

Anti



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist schon klar, dass es nicht die vollen 100% kühlen kann...immerhin sind ja mein bsp. mit 90W nur rund 75%...außerdem noch mal: es ging ja nicht um eine direkte kühlung, sondern den luftdichten raum herunterzukühlen. eine gewissen wärmeableitung entsteht ja auch durch das gehäuse selbst, wenn es z.b. aus metall ist.

interessant ist das ganze allemal. in wieweit es sinnvoll ist, ist ne andere sache.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann durchaus möglich sein das ein 100W Peltier 250W Heizleistung kompensieren kann ... es muss nicht unbedingt weniger als die eigenleistung sein...

Ich sag ja ich weiss es leider auch nicht.

Im endeffekt wird es auf seine warmen Seite Stromleistung die es selbst aufnimmt + das was es auf der kalten Seite an wärme entzogen hatt abgegeben. Wie sich aber aufnahme zu entzug verhält ... das is hier die Frage Smile

Anti



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann mal hier meine einfache Lösung, einfach eine Kühlbox oder Mini-Kühlschrank fürs Auto nehmen und die Hardware darin verbauen. Die basieren ja auch auf Peltierelemnten. Mein Minikühlschrank hat leider nur Platz für einen Sixpack.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6109s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com