Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rattatui
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 20:14  Titel:  Fettes Masse Problem
Nach untenNach oben

Moin moin !

Ich hab folgendes Problem:

Die Masse von meinem CarPC und meinem Auto hat einen gewaltigen Potentialunterschied von satten 12V !!!!

Wär ja alles soweit relativ untragisch aber Audio-Masse von den Verstärkern und GPS-Masse sind leider Fahrzeug-Masse.

Dadurch hab ich schon eine GPS-Maus ins Nirvanabefördert (läuft zwar ne weile aber nach einiger Zeit schmort der USB-COM - Wandler-IC auf der Platine durch).
Desweiteren knallen meine Boxen beim ein- und ausschalten.



Hat einer eine brauchbare Lösung ? (vielleicht ne Galvanische Trennung ?)

Massepunkt hab ich soweit kontrolliert und stimmt auch und die Verstärker sind auch ok.



Hier Infos zu meinem System:

Netzteil: 12V ATX Netzteil (250W)
Mainboard: Micro ATX asrock




greets Daniel



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich mir nicht vorstellen das du 12v von Masse zu Masse hast wenn ja du hast etwas falsch verdrahtet...
Hier hilft keine Gal. trennung ich wurde auf deine Stelle konzept neu überlegen.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie soll'n das gehn Question Question Question
...was misst du den zwischen Fahrzeugmasse und dem 12v Ausgang des Atx?
- sicher keine 24V bzw. 0V, oder? Andernfalls duerfte der PC kaum laufen.
und wenn zwischen Verstärkermasse und PcMasse 12V lägen und über Cinch verbunden werden....
Das Knallen der Boxen wird damit nichts zu tun haben, ist normal, wenn Verstärker und PC gleichzeitig gestartet werden - gibt aber ne Menge Lösungen hierzu im Forum.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß deine GPS-Masse nicht wirklich Masse ist



    
Rattatui
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cermy
verdrahtung ist ok

ich hab die x-mal kontrolliert und es stimmt alles !
kabel sind auch in ordnung
Was soll man da auch groß falsch machen ?? Wink

immer das gleich prinzip + an + und - an - Very Happy

Beim genaueren messen, stellte sich auch heraus, dass wenn ich direkt masse anschluss "eingang netzteil" und masse (minus) kabel ATX mess, haben die keinen kontakt, also würde das die "theorie" bestätigen, dass Schaltnetzteile eine "masse trennung" ham und somit ein potentialunterschied durchaus möglich sein kann....

@shane

wer lesen kann ist klar im vorteil:

ich mess masse atx netzteil (minus am ausgang) gegen fahrzeugmasse


schonmal über schaltnetzteile informiert ? wohl nicht...
bei nem schaltnetzteil, kann es gut sein, dass die masse eine andere wie masse am auto ist, liegt nunmal am aufbau und funktionsprinzip von schaltnetzteilen.....

nur mal so zum thema knallen in den boxen:
schonmal dass phänomän einer "masse schleife" beobachtet ?
da hat deine masse vom radio auch ein anderes potential als den verstärker und staun oh wunder es knallt beim ein und ausschalten.....
außerdem knallt es auch, wenn dein audio-signal einen gleichstromanteil enthält, zu dem werdens dir irgendwann die transistorstufen mit rauchsignalen danken, weil die mögen sowas gar nich....

außerdem hast du nen kleinen denkfehler.....

du hast wohl 24V an nem normalen ATX Netzteil.....

Nimm -12V als Masse und +12V als "plus" voila, 24V, die man auch belasten kann.....

nur so by the way..... obwohl ich nicht weiß, wo du irgendwas mit 24V gelesen hast.. naja

und meine GPS maus hat masse-kontakt....




naja ich meß die tage mal, ob zwischen fahrzeugmasse und atxmasse (minus) strom fließt, wenn nich sehr gut, dann leg ich die 2 massen zusammen und gut ist, wenn strom fließt muss ich mir was einfallen lassen....


greets Daniel



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil:


dann geb ich das mal dankend zurück Wink
eigentlich hat hier auch niemand prinzipiell nen Potentialunterschied in Frage gestellt - nur eben einen von ganzen 12V! ...aber trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen zur Funktionsweise eines ATXNetzteils Wink
Das mit den 24V war eigentlich auch etwas anders gemeint, allerdings gestaltet sich die Diskussion hier für meinen Geschmack etwas zu aggressiv...insofern - Viel Spass noch Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8874s ][ Queries: 48 (0.4469s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com