Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kalsinger006
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 15:29  Titel:  Vorschlag für ne Stromversorgung
Nach untenNach oben

Hallo Forum!
Im Anhang hab ich mal meinen Vorschlag zur Stromversorgung hochgeladen. Ich weiss die Zeichnung ist kein Meiserwerk, aber ich hoffe ihr könnt euch ungefär vorstellen was ich vor habe.

Zur Funktion:
Also normal wenn der Motor läuft, läd die Normale Batterie die zweite Batterie (vom Car-Pc) auf und der Wechselrichter stellt 230 V zur verfügung.
Zuhause, im Stand oder sonstwo, wo es 230V gibt, hat der Wechselrichter ne Vorrangsschaltung, wo dann diese 230 V benutzt werden, damit wird dann auch ein Ladegerät gespeisst, wass die 2. Batterie auflädt.

Nun meine Frage: hat diese Schaltung sinn oder nicht bzw. ist sie "nützlich" oder was habt ihr sonst für vorschläge?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als erstes schonmal keinen wechselrichter benutzen sondern direkt anständige netzteile wie das m2atx z.b.



    
kalsinger006
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Tomek81
erstmal danke für deine Antwort, aber warum ich keinen wechselrichter nehmen soll versteh ich nicht ganz, er iss ja nicht fürn Car-Pc sondern für 230V im Van (Auto wird warscheinlich mal ein US-Van) für andere Sachen.


naja, vielleicht schreibst ja wider, dann seh ma weiter...



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 02:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab die schaltung nicht angeschaut nur gelesen das es um carpc geht und da ist es schwachsinn erst die im auto vorhandenen 12-14v auf 230v zu transformieren um anschliessend wieder auf die für den pc benötigten spannungen runterzutransformieren. aber wenn du da noch andere geräte anschliessen willst die 230v benötigen dann ist es ok mit dem wechselrichter, aber für den pc würde ich auf jeden fall ein vernünftiges car pc netzteil nutzen.



    
kalsinger006
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Tomek81
danke für deine Antwort.
Dass man für den Car-Pc ein eigenes (vernüftiges) netzteil braucht ist mir schon klar, hätt es ja noch im plan dazuschreiben wollen, aber hab's vergessen.
Wie siehts bei meiner Schaltung mit dem Solar-Laderegler aus? ist das so ok oder gibt es "normale" Laderegler?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5059s ][ Queries: 48 (0.2049s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com