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shakesbier
Manchmalposter
Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern
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Hi,
ich hab mal ich denke zwei banale Fragen an euch:
Das Zündungsplus Signal : Ist es da egal welches Signal das ist??? Ich hab im Auto bisher ein Kabel vom Sicherungskasten gezogen das ins Radio ging und von da dann weiter an die Endstufe. Geht das jetzt auch ohne das Radio dazwischen???
Der Endstufen Anschluss : Auf dem Mainboard ist ja ein 2 poliger Anschluss an meiner Endstufe kann ich ein einfaches Kabel anschliessen. Kann ich dann das 2 polige Kabel zu einem einzigen zusammen drehen und dann an der Endstufe anschliessen???
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Also Zündungsplus sollte zum Radio gehen und von da der Remote des Radios zur Endstufe. Zündungsplus ist da eher eine sehr seltene Variante. Ohne Radio kann die Endstufe ihr Remotesignal vom Zündungsplus oder auch vom CarPC-Netzteil bekommen.
Zu zweitens, total banal Am Mainboard ist doch keine Remote dran, sondern der 2-polige Anschluß ist wohl der Power-Taster. Mit einem CarPC-Netzteil (M1- oder M2ATX) kann man den Power-Taster ansteuern und dieses hat auch einen Remoteausgang für eine Endstufe.
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern
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mann mann ich meinte ja das Netzteil und nicht das Mainboard. Is wohl doch zu warm. Es geht um den J6 auf dem Netzteil.
Jetzt bin ich aber verwirrt, habe immer gedacht das das Zündungsplus eines der miens genommen ist. Wenn ich eine sehr seltene Variante habe was is den dann eine normale oder häufige??? Fahre einen Audi A3 8L
Es geht halt darum das Netzteil zustarten wenn das Auto gestartet wird.
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München
2011 BMW 3 Series
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versteh kein wort, aber:
Zündungsplus: die leitung führt +12V sobald die zündung einschaltet ist (schlüssel drehen, ab ner gewissen position)
Remote: die leitung führt +12V sobald das radio an ist
M1/M2 Remote anschluss: EINER der beiden pins führt +12V sobald der PC läuft/hochfährt, AUF KEINEN FALL ÜBERBRÜCKEN (hab ich gemacht, nich gut)
sooo, jetzt musst du eine dieser +12V quellen nehmen und zum starten deines PC's, bzw einschalten der Endstufe verwenden.
Wie die Kabel in deinem Auto genau aussehen kann ich dir nicht sagen.... gibts aber bücher und im internet sicher quellen für (google: Farbe + Zündungsplus) und eigentlich würd ichs immer durchmessen wenn ichs nicht genau weiß....
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern
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versteh ich das jetzt richtig :
Ich geh mit meinem einadrigen Zündungsplus Kabel (2,5mm²) auf die J3 Klemme. Vom Netzteil dann zur Endstufe und zwar vom J6 2 Pfostenpin. Und dort muss ich erst herausmessen welcher das 12V Signal führt das dann mit einem einadrigen Kabel (2,5mm²) zur Endstufe geführt wird.
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gammla
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW
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zündungsplus wurde ja schon oben beschrieben
bei deinem m2atx hast du:
Power Input Connectors
J1 Battery + (un-switched battery, positive)
J3 Ignition (switched battery, positive. Can test by connecting it to Battery +)
J4 Battery - (negative)
an J1 kommt dein kabel von der batterie (+)
an J3 dein Zündungsplus (damit das m2atx weiß, wann es den pc starten soll)
und an J4 kommt dein (-) pol. also die masse irgendwo am fahrzeug (Anschnallgurtschraube) oder direkt von der batterie
Controls and Settings
J6 Controls amplifier via remote ON/OFF. Left pin is RMT, Right pin is GND
J8 To motherboard ON/OFF switch
J10 User jumper settings (A,B,C,D)
J9 To external ON/OFF switch (optional, J8 is in parallel with J9)
du hast ja bestimmt eine endstufe... die hat einen remote eingang (Steuerleitung die ihr sagt geh an oder geh nicht an).... das kannst du ihr entweder mit dem remote vom radio oder mit dem J6 vom m2atx beibringen. das ist ein +12v signal...!
den J8 musst du mit dem mainbord verbinden! das ding muss ja auch an und aus geschaltet werden! statt das mit nem knopf zu machen übernimmt das der J8 elektronisch für dich!
J10 ist dein sache.
J9 braucht man eigentlich nicht... ich zumindest nicht!
mfg,
gammla
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
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jetzt ist alles klar bis auf ein kleinigkeit noch. Der J6 Anschluss hat ja 2 Pins führe ich jetzt beide Pins zum Remoteanschluss der Endstufe oder nur den Linken Pin da ja Inyx weiter oben geschrieben hat das man beide nicht überbrücken soll. Oder war das ganze nur auf den J8 zum Mainboard bezogen.
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id3
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 25.01.2006
Beiträge: 121
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moin...
... hier stehts-->
Zitat:
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J6 Controls amplifier via remote ON/OFF. Left pin is RMT, Right pin is GND
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nimm den linken pin, der ist remote. der rechte lass wo er ist. dann sollten alle deine probleme gelöst sein.
mfg id3
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
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ok wunderbar dann hab ich es verstanden danke an euch.
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München
2011 BMW 3 Series
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also j9 hab ich zum manuell pc ein/ausschalten
der ist ja parallel zu j8 geschaltet
ich find den gut
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
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Wohnort: Bayern
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kann das Kabel am J9 auch 3m lang sein??? (Pc im Kofferraum Taster soll vorne rein)
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lynx
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
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2011 BMW 3 Series
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eigentlich schliesst man nur einen kontakt, aber ist ja die frage ob der widerstand der 6 (2x3)meter das zulässt ... einfach probiern bevor man das kabel im auto verlegt?
bin aber der meinung es sollte funktionnieren ...
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern
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Hi Leute,
hab nochmal ein Problem mit dem Endstufenanschluss.
Meine Endstufen schalten sich nicht ein wenn sie am J6 hängen, aber swehr wohl wenn ich sie ans Remote hänge. Also war klar das ich ein Relais verwende um die Endstufen über den J6 einzuschalten. Nur funktioniert das nicht, das Relais zieht nicht an.
Hier mal der anschluss
85 = Masse
86 = J6 M2ATX
30 = Remoteleitung
87 = Endstufe
Vom M2 bekomme ich 11,87V ans Relais geliefert aber das reich nicht. Wenn ich den 30 Anschluss an mein Dauerplus mit 11.97V hänge schaltet das Relais.
Kann mir das jemand einer erklären, verwende ein KFZ Realis vom Conrad.
Gibt es ein Relais das bereits bei 9V Spannung durchschaltet, das sollte dann doch funktionieren.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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11,87 V müssen eigentlich auch locker für ein 12 V-relais reichen. hast du die 11,87 unter belastung, also mit relais dran gemessen?
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern
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hmm, war ohne Relais, hab sozussagen nur das Kabelende gemessen. Werde aber heute abend mal mit Relais messen und dann berichten.
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
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habs gerade gemessen.
Spannung direkt am M2 ATX : 11,87V
Spannung am Kabelende (ist ein Kabel wie er beim Powertster eines normalen PC verwendet wird) 11,85V
Spannung am Relais (Kabel ist mittels Kabelschuh am Relais fixiert) 3-5V stark schwankend.
Aber selbst wenn ich das Kabelende ohne Kabelschuh ans Relais halte wird es nicht geschalteten.
Bin jetzt ratlos was das sein kann. Zu grosser Widerstand?
EditH sagt:
Hab gerade nochmal ein 2,5mm² Kabel ans Relais und ans M2ATX gehalten, kein Erfolg. Sobald ich aber das Kabel ans Dauerplus halte schaltet das Relais.
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
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keiner eine Meinung dazu???
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shakesbier
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Alter: 44
Anmeldung: 20.03.2005
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Um den Thread mal zum Abschluss zu bringen, ich meine Probleme gelöst :
ZUm Thema Spannungseinbruch. Das KFZ Relais war einfach ungeeignet für den Fall. Man braucht ein Relais das einen Widerstand von mehr als 700 Ohm hat und noch zubeachten ist dass das M2ATX nur 500mA schalten kann. Bei Reichelt kann man ein passnedes Printrelais finden. Damit hat es bei mir geklappt.
Und das verlängern des Ein/ Ausschalters hat auch geklappt, wie ich es oben beschrieben habe.
Jetzt möchte ich mich bei allen bedanken die zur Lösung der Probleme beigetragen haben.
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