Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 07:22  Titel:  Ablesbarkeit gegenüber PDA
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

bin kürzlich auf eure Seite gestoßen und habe auch schon intensiv gestöbert.
Stehe vor der Anschaffung eines PC oder PDA - hauptsächlich soll es zum Navigieren benutzt werden, wobei ich auch mal in der Wüste Offroad fahre oder es auch beim Segeln benutzen will, mit geeigneten Karten.

Wollte eigentlich immer einen Dell X51V mit Navigon MN5 oder MN6 und Pathaway drauf.
Jetzt bin ich durch diese Seite auf PC im Auto aufmerksam geworden - Hauptgrund wäre das wesentlich größere Display im Vergleich zum PDA.

Habe diesen 4-seitigen Sonnenthread gelesen - ist die Ablesbarkeit dieser Touchsreen-Display wirklich so schlecht im Vergleich zum PDA?

Es bringt mir nichts, wenn man die Anzeige nur bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter ablesen kann.
Fahre einen VW T5 - da scheint schon mal Sonnen auf das Armaturenbrett.

Danke Michael



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab keinen direkten Vergleich zum PDA, aber bisher hatte ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung keine Probleme.
Man darf natürlich nicht den billigsten Ebay Monitor nehmen.

Hinzu kommt, daß die meisten hier genutzten Navi Programme allein schon von der farblichen Gestaltung her sehr deutlich sind. Kannst dir ja mal mein Projekt ankucken (siehe Signatur), die Stelle wo ich den TFT verbaut habe ist auch nicht wirklich vor der Sonne geschützt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das ging aber schnell.

Du meinst also, dass man die Richtungspfeile und Ortsnamen auch im Sommer und evtl. mit Sonnenbrille lesen kann?
Habe mir schon überlegt, ob ich einen vorstehenden Rahmen um das Display zu basteln, um eine Zwangsabschattung zu machen.

Eine Meinung wäre mir wichtig, weil ich nicht 300 Euro für das Display in den Sand setzen will.

Geplant ist Navigon NCK 5 und Quovadis (ist eine Offroad-Wegpunkt Software) - reicht da so ein Epiaboard mit 1000-er Prozessor für 200,- aus?

Michael



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board sollte reichen, auch wenn es mir persönlich zu langsam wäre.
Wenn du keine Platzprobleme hast gibt es im MicroATX Bereich wesentlich günstigere und schnellere Varianten.

Hast du ein Bild deiner Mittelkonsole, dann sehe ich mal, wie du den TFT einbauen würdest?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

fahre einen VW-Bus T5.
Das Ding hat nur relativ weit oben Platz, eigentlich schon in der Biegung von senkrecht auf waagrecht vom Armaturenbrett.
Auf Höhe Tacho nach rechts.

MICRO ATX - schon wieder was Neues.
Ist das Notebooktechnik?

Wo gibts da Shops?

Platzprobleme gibts eigentlich gar keine - der Rechner soll unter den Beifahrersitz, auch wegen Diebstahlprobleme.

Da könnte ich sogar einen normalen Tower reinstellen.

Wie viel Strom braucht so ein Micro-ATX?

Will eigentlich nicht mehr wie 60-80 Watt verbraten.

Michael



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Micro ATX ist ganz normale Desktop PC Technik. Es ist nur etwas kleiner als ATX, bietet aber die gleiche Ausstattung und die gleichen CPU Sockel.
Standartgröße von mATX ist ca 24x24 cm. Das nächste ist dann MiniITX (z.B. EPIA Boards) mit 17x17cm

Was willst du alles verbauen?
Ich selbst betreibe alles mit einem 160 Watt M2ATX, jeder heutige Standartradio braucht mehr, insofern sind die 160 Watt auch locker vertretbar. Sind maximal 13 Ampere die der pro Stunde zieht.

Was ein mATX Board so an Strom verbraucht ist abhängig von der verbauten CPU und der Ausstattung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Michael,

MicroATX ist der Formfaktor des Boards! Quasi die Richtlinien, damit das Board auch in die entsprechenden Gehäuse passt...dein PC daheim ist denke ich mal ATX...heißt die schraubenlöcher sind da wo sie sein sollten, damit du das Board auch in jeden ATX-Tower einbauen kannst...so sachen halt. Spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber das sind eigentlich so die Hauptmerkmale...

Bei 60-80W verbrauch bist du bei einem Epia-Board recht gut beraten. Also mein 1Ghz-Epia damals hat im schlimmsten fall 60W verbraucht...mit festplatten- und DVD-Aktivität.
Allerdings muß es nicht unbedingt was unportables sein. Kannst ja auch ein Notebook verbauen, welches viele Vorteile mit sich bringt.
Auch wenn das heutzutage sowieso kaum mehr ein Thema sein sollte, wirst du mit einem Notebook keine schwierigkeiten beim Motorstart haben. Auch könntest du das Notebook bedenkenlos einige Tage im Standby lassen, ohne das deine Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird. Ausserdem kannst du mit hilfe einer Dockingstation das Notebook noch portabel benutzen.
Und ausreichende Notebooks dürfte es auch schon zum Preis von Epia-Systemen geben...wobei das Notebook leistungstechnisch das Epia-System sogar in die Tasche stecken würde...

Displaytechnisch kann ich dir wärmstens das Hami von kt-shop24.de empfehlen. Es ist ein 8"-Display welches mit tollen Helligkeitswerten glänzt. Also bisher hab ich noch nichts vergleichbares gefunden.

Für shops mußt du dich nur mal bei den Werbebannern umschauen...da sind schon einige Wink wie gesagt...da wäre kt-shop24.de, cartft.com, vegashop.net, usw...

Gruß Töbi



    
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mittlerweile bewegen wir uns ja in der Rubrik Anfängerfragen.

Habe ein wunderschönes Sony-Notebook, das ist mir aber zu schade.
Außerdem hat das keine Touchscreen - den brauche ich aber doch unbedingt, wenn ich keine extra Tastaur mitschleppen will?
Oder geht da eine Trackballmaus mit der ich Buchstaben auf dem Monitor selektiere und anklicke?

Display: meinst du das hier http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=22_24&products_id=29

Schon wieder EDIT:
Bei normalen PC-Anwendungen ist doch 4:3 sinnvoll (wenn ich nicht DVD schauen will).
Ist das HAMI in 4:3 (800x600 ist doch 4:3)?

Wäre vom Preis her ja auch ganz akzeptabel.

Das Teil soll hauptsächlich navigieren, oder mal ne mail übers Handy rauslassen.
Navigon NCK 5 mit TMC soll aber einigermaßen flüssig laufen.
Keine Spiele.

Mini-ITX kommt mir einfacher vor - nix extra Grafikkarte, oder Soundkarte.

Noch mal eine Frage zu den Gehäusen für mini-itx.

Bei cartft gibts welche für ca. 150,-

Da ist wohl schon eine Art Netzteil für 12 V dabei - brauche ich zusätzlich doch das viel gepriesene M1?

Habe eine zweite Batterie für Standheizung verbaut, da kommt der PC dran, die Batterie ist mit Trennrelais von der Starterbatterie entkoppelt.
D.h. das Problem mit Unterspannung beim Starten stellt sich nicht - nur nach vielen Stunden Betrieb ohne Lichtmaschine ist halt mal Ebbe.

Dieses blaue Voom-Gehäuse ist wohl komplett ohne Netzteil, oder?

Wenn ich das EPIA 12000 oder 15000 nehme, brauche ich eine Gehäuse-Lüfter?
Ist der immer sinnvoll?

Fragen über Fragen


Danke Michael



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch mATX gibt mit ner onboard Grafikkarte. Meines hat z.B. ne GeForce 6100 drauf.

MiniITX kostet hal ein gutes Stück mehr, wenn dich das nicht stört, ist ein EPIA wohl die beste Lösung für dich

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist doch das praktische...du mußt auf dein notebook nicht verzichten! Wenn du ins auto steigst, nimmst du einfach dein notebook, steckst das unterm sitz (oder so) in die docking station! An der dockingstation hängt das Touchscreen welches auf dem Amaturenbrett (oder so) montiert ist und alles wunderbar Smile
Wenn du das auto dann wieder verlässt nimmst du dein notebook einfach aus der dockingstation! Fertig...

Find das echt ne geniale lösung, und günstig sowieso wenn du sowieso schon nen notebook hast!

Ansonsten wie nightmare bereits sagte, auch bei microATX mußt du nicht auf onboardsound und -graka nicht verzichten!

Also ich hab damals für ein miniITX (Epia) mit voom und dummen 7"-Display und sonstigen schnickschnack ca 1000€ bezahlt...denke da könntest du mit nem microatx günstiger wegkommen...und mit nem notebook sowieso!

Wenn du dich für dein bereits vorhandenes notebook entscheiden solltest, wären ja nur noch das display, ein paar kabel und ne gpsmaus fällig! Das müßte es eigentlich gewesen sein! Ach ja...die dockingstation natürlich...

Gruß Töbi



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist nicht wichtig, dass das notebook einen touchscreen hat, sondern du einen touchscreen hast. der wird dann über usb an das notebook angeschlossen, dass unter dem fahrersutz liegen könnte.
auch mein m-atx board hat sound und grafik obaord. sogar dvi. ich würde mir persönlich kein miniitx mehr kaufen. zu teuer, zu langsam, zu unfelxibel.

auch dir kann man eigentlich erst mal wieder nur empfehlen, ein paar projekte anzuschauen...viele fragen dürften dann beantwortet sein.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5980s ][ Queries: 48 (0.2021s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com