|
Autor |
Nachricht |
Cannon-R
Inputsammler
Anmeldung: 06.08.2006
|
|
Hallo,
ich bin ja nun ganz neu hier. Die letzten Tage habe ich immer mal wieder ein paar Informationen zu dem Thema CarPC gelesen, da ich mit meinem Standard-CD-Radio nicht so zufrieden bin und ohnehin mal vor hatte alles an MP3 im Radio mitzunehmen, um nicht als DJ zu enden.
Allerdings werfen sich mir viele Fragen auf, die bisher noch nicht geklärt sind. Oder anders gesagt ich habe gewissen Vorstellungen, wie das alles aussehen soll. Einige Beispiele insbesondere auch der Einbau des Displays, habe ich ja hier schon gesehen (Grüße an C1500). Aber insbesondere die Ausgabe des Tons über Boxen, als auch der Radioempfang ist wirklich noch offen.
Meine Idee wär die Lautsprecher über den PC und einen zwischengeschalteteten Verstärker anzusteuern, da ich natürlich nicht noch irgendwo ein Radio rumliegen haben will. Und wie verstelle ich dann die Lautstärke? Ich kann ja nicht den Verstärker auf Anschlag laufen lassen und alles mit CPOS unter Windows einstellen. Das ist ja Schwachsinn. Gibt es da irgendwie eine Lösung?
Gleichzeitig müsste ich aber den Radioempfang irgendwie hinbekommen. Hier gab es so eine hochkomplexe Karte. Besser wäre allerdings sogar DAB. Werden in POS auch direkt Radio-Karten für den PC unterstützt? Also wirklich mit Sendersuche usw. ?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Such mal den Thread zu Andres Radiolösung. Stichwort "Blaupunkt"
Wo ist das Problem, die Lautstärke über CPos zu steuern???
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Cannon-R
Inputsammler
|
|
Ja die "hochkomplexe" Lösung meine ich mit Andres Lösung. Die ist sicher gut und es steckt eine Menge Aufwand dahinter. Aber geht das nicht einfacher mit PC-Radio-Karte? Zumal man sich so eine Karte nicht einfach mal schnell herstellen kann zu Hause.
Das Problem, dass ich mit der Lautstärke sehe ist, dass einfach der Verstärker im auf Anschlag betrieben wird und somit die Boxen auch etwas rauschen werden, denn mit zunehmender Lautstärke am Verstärker werden natürlich auch die unerwünschte Geräusche verstärkt. Somit ist es immer ungünstig nur am PC die Lautstärke zu regeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
Saible
Gast
|
|
Wie ist das denn mit nem Radio anders? Mit nem Radio steuerst du auch nicht direkt die Lautstärke der Endstufe .. ?
Die Bedenken versteh ich nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Cannon-R,
na, da müssma bei dir aber noch ein paar virtuelle Hexen austreiben. *g*
Zunächst mal: In Auto Hifi Anlagen sollte man NIEMALS die Verstärker auf Anschlag laufen lassen! Unter garkeinen Umständen. Der Grund liegt darin, dass Car-Hifi Verstärker dann dazu neigen leicht bis stark zu übersteuern. Das Phänomen ist bei billigen Endstufen stärker, bei hochwertigen Endstufen sehr leicht bis garnicht auffällig. Das von dir beschriebene Rauschen lässt sich also dadurch, dass man die Verstärker nur zu 2/3 "hochdreht" und durch hochwertige Komponenten verhindern!
Ca. 90% hier haben ihre Radios komplett entsorgt. Sie alle steuern (inkl. mir!) die Lautstärke komplett über den Touchscreen. Und glaub´ mir! Das funkioniert blendend! Du änderst genaugenommen damit ja nur die Lautstärke der Soundkarte des PC´s.
Die Tatsache, dass sich überhaupt Leute die IMMENSE Mühe machen, extra eine Radiolösung für einen car-pc zu entwerfen und anzufertigen, sollte dich auf den Gedanken bringen, dass mit dem Thema Radio am Carpc etwas im Argen liegt! Warum? Es gibt einfach keine bessere Lösung! Jede bisher getestete, wie auch immer geartete Radiokarte / USB Stick hat im bewegten, mobilen Betrieb kläglichst versagt! Es gibt schlicht und ergreifend keine funktionierende, fertige Lösung. Und sooooo komplex und kompliziert ist das "André Radio" auch nicht. Du besorgst dir einfach zwei Blaupunkt Radios aus der veröffentlichten Liste und frägst Andre oder einen anderen, bekannten Löter um Hilfe.
Noch fragen Kienzle?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
P.S.: So, ich geh jetz erst mal meine glühenden Finger in der Gefriertruhe abkühlen.
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Cannon-R
Inputsammler
|
|
Okay dann bin ich überzeugt. Die Lautstärkeregelung sollte also kein Problem darstellen. Wobei ich sagen muss, dass ja so ein schöner Knauf nicht schlecht wäre. Aber das ist eine andere Sache und hängt ja auch vom Platz ab.
Ich habe jetzt nochmal ein paar Stunde, wegen der ganzen Radio-Geschichte recherchiert. Das ist ja wirklich Wahnsinn, welchen Aufwand man betreiben muss. Aber so recht komme ich an Andres Lösung nicht ran. Mir wird übel, wenn ich daran denke diese riesige Leiterplatte zu bestücken. Aber genau das Radio-Teil ist wirklich der entscheidende Punkt am CarPC. Warum brauche ich eigentlich 2 Tuner? Einer reicht doch aus oder nicht?
Dann habe ich noch das HQCT gefunden, was ja sehr gut wirkt, allerdings 99 %u20AC + Porto aus Belgien kostet. Und die Frage, ob es von cPOS unterstützt wird, habe ich bisher auch noch nicht geklärt.
:arrow: http://www.datalex.be/html/car_tuner.html
http://www.xtronic.be/index.php?id=91&lang=2
|
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
Na dann erstmal Hallo, willkommen im Forum und Grüße zurück an den Stilisti,
ganz zu anfang eine Frage:
Hast du den Original Fiat- Subwoofer eingebaut?
Wenn ja, kannst du dir sehr viel Kabellegerei sparen.
Was die Lautstärkeeinstellung angeht, regel ich 80% über das Touchscreen.
Wenn ich es dann mal lauter als laut höhren will, kann ich per IR-Fernbedienung noch lauter stellen.
Die Endstufe ist im Normalfall nur ca. 1/3 aufgedreht.
Das wäre dann auch mein Tip für die Endstufe.
Die Zenec ZE-51D ist so klein, das sie oberhalb des linken Hinterrades in der Seitenverkleidung verschwinden kann.
(Da wo die Kabel vom Subwoofer laufen, wenn du ihn hast)
5x50W + 1x100W(Sub) reichen meiner Meinung nach aus.
Hast du die schon gedanken gemacht, ob du den Rechner in das untere Handschuhfach oder in den Kofferraum bauen willst?
Ein 17x17cm µATX (z.B. Epia) passt problem los ins Handschuhfach.
Hast du Ersatzrad oder Pannenspray? (Reserverad-Mulde ist auch ein schöner Einbauplatz)
Ein 8" TFT passt (wie du bei mir sehen kannst) Problemlos in einen Einbaurahmen für Din-Radios.
Radio ist so eine Sacher für sich.
Ich hab mir auch das Radio von Andre gebaut, aber leider so meine kleinen Probleme damit. (zumindest mit der Ansteuerung durch cPOS in Verbindung mit meiner Soundkarte)
Für den nächsten Urlaubsfahrt werde ich noch ein anderes Radio an den Line-In des Zenec hängen.
Nur zur Sicherheit, das man doch mal Staumeldungen höhren kann.
Ziel ist natürlich schon die Steuerung über den CarPC.
Wenn du noch Fragen zum Kabeldurchführungen, Can-Bus oder sonstwas hast, meld dich einfach.
Gruß Peer
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
Cannon-R
Inputsammler
|
|
Ich habe keinen Subwoofer drin. Ich habe 6 Lautsprecher ohne Subwoofer. Den Subwoofer gibts ja nur beim Bose-Sound-System. Das ist sicher deshalb einfacher, weil erstmal alle Kabel am Subwoofer ankommen. Aber vielleicht ist ja trotzdem alles verlegt. Das schaue ich mir dann genau an. Genauso wie auch die 2 Hochtöner angeschlossen sind. Ich vermute ja einfach nur eine Frequenzweiche.
Ich habe mir noch keine Gedanken so recht über den Einbauplatz des Rechners gemacht. Zumindest bin ich noch zu keinem Ziel gekommen. Das Handschuhfach ist sehr groß und bietet Platz und die CD oder DVD kässt sich da sicher gut einlegen. Alles im Kofferraum wäre dann blöd. Allerdings ist der Kofferraum vom Volumen größer und bietet mir die Möglichkeit alle Komponenten (PC, Radio-Teil, Verstärker) da zu verlasten. Was ja auch Kabel und Arbeit spart. Achja ich hab ein Ersatzrad. Wobei ich sowas eigentlich noch nie benutzt habe. Könnte ich also problemlos durch Spray ersetzen.
Das Radio-Teil bereitet mir auch ehrlich noch große Kopfschmerzen. Ich höre sehr oft Radio und möchte das nicht wirklich missen. Allerdings wäre mir auch DAB viel lieber - vor allem zukunftssicherer. Innerhalb von Deutschland ist das ausreichend umgesetzt.
Zum CAN-Bus habe ich auch ein wenig gelesen. Dieser Adapter kostet ja ein Schweinegeld sag ich mal. Und eigentlich müsste ich eh mal irgendwie zu Fiat oder ich machs irgendwann selbst ... meine Blinker gehen nicht mit der Zentralverriegelung. Das muss man direkt einstellen. Ausserdem brauche ich den Adapter auch für den Tempomaten, den ich noch nicht habe. Aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus. Mir fehlt eindeutig Hintergrundwissen.
P.S.: Mir wäre es eigentlich noch lieber ein etwas kleineres Display zu haben und noch ein paar externe Tasten, damit man nicht alels über den Touchscreen steuern muss. Insbesondere der große Lautstärkeregler würde mir fehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Anmeldung: 18.04.2006
2005 Citroen C2
|
|
für die lautstärkeregelung kannst du z.b. eine powermate nehmen oder den cc stick (id). powermate funktioniert bei mir sehr gut, und passt in meinem auto genau in den getränkehalter. werde aber nach dem urlaub auf ccstick id wechseln, da viel flexibler einsetzbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Andres Radioplatine musst du nicht zwingend selber bestücken. Soweit ich weiß, bietet er auch eine fertig montierte Lösung an. Du musst ihm nur 2 der Blaupunktradios zusenden, gegen eine kleine Gebühr baut er dir ein fertiges Radio für deinen PC.
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Mi 09 Aug, 2006 07:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Cannon-R
Inputsammler
|
|
Was man nicht alles an so einem CarPC anbauen kann. Der Stick kostet ganz schön Geld. Aber letztendlich eben auch alles eine Platzfrage. Bald verliere ich vollkommen den Überblick. Aber ich werde mir nach und nach mal das richtige raussuchen. Da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten. Ich überlege auch gerade, ob ich das CD-Laufwerk evtl. auch da hinbekomme, wo sonst eigentlich der Aschenbecher ist. Dann muss ich nicht immer ins Handschuhfach reichen oder noch schlimmer in den Kofferraum. Allerdings braucht man dann mindestens ein Slot-In-Laufwerk.
@Nightmare:
Ich werde da wohl mal fragen in der nächsten Zeit. Generell muss ich aber erstmal noch ein paar Basics an Informationen sammeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
Das mit dem CD-Rom im Aschenbecher kannst du vergessen.
Da ist nur ein tiefe von ca. 6-7cm möglich.
Ich werde da meinen zusatztasten einbauen.
Wenn du keinen Sub hast, liegen da auch leider keine Kabel.
Also entweder alle neu machen, oder über einen Adapter an die Originalkabel (so hab ich das gemacht)
Wenn du anstelle eines 8" ein 7" TFT verbaust, kannst du darunter noch problemlos das SlotIn packen.
Lautstärkeregler passt dann auch noch links und rechts daneben.
Der CAN-Adapter von Fuchs ist ja nicht sooo teuer.
Ich hab den auch verbaut und Steuer die meiste Zeit den PC über die Lenkradfernbedienung.
Ich wollte bei Fiat auch mal das Lenkrad (oder nur die Tasten) vom Lenkrad für das NaviRadio nachrüsten kann.
Dann hat man nicht nur 6 sonder 12 Tasten.
Gruß
Peer
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|