Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
The Spirit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 84xxx Bereich


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 18:17  Titel:  Astra H GTC: Wohin mit dem TFT?
Nach untenNach oben

Hi,
besitze einen Astra H GTC und möchte gerne auch im Auto Filme, MP3´s .... machen.
Bin jetzt durch Zufall auf eure Seite gestoßen und so ein PC im Auto wäre schon ganz nett.
Hab mal ein Bild gemacht, bei dem man erkennen kann, wie´s so aussieht in meinem Auto.

Image

Jetzt die Frage: Wohin mit dem Display. Oben, anstatt des monochromen wäre ideal, aber ich brauche das Display, um noch den Bordcomputer die Daten anzeigen lassen zu können und es dient ja auch noch als Display für das Radio.
Also ist jetzt guter Rat teuer. Entweder das LCD für den PC woanders hin, oder das kleine Monochrome woanders hin.
Was meint ihr, wo wäre ein guter Platz?
Thx



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guck Dir das mal an, so ähnlich hab ich es in meinem vectra gemacht, hab mir nur dann den Halter selber gebogen, ist sehr stabil und lässt sich auch wieder ohne sichtbare Beschädigungen demontieren!

eBay TFT-Halter Astra H


Gruß
Marc



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im forum! viel spass!

wenn würde ich sagen über die lüftung, oder über das tid (heißt das noch so?)
das tid würd sich vielleicht auch wo anders gut machen.. so wichtig sind die infos ja auch wieder nicht



    
The Spirit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 84xxx Bereich


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mrmondi: haste da ein paar bilder von?

danke für die nette begrüßung.
das teil heist jetzt bid (board info display). ich möchte es schon gerne behalten (wenn auch woanders falls nötig), da es mir alle daten aus dem boardcomputer anzeigt und auch zur anzeige des radios nötig ist.
mal sehen, vielleicht haben noch ein paar mehr leute ne idee



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Astra H ist das echt eine schwierige Sache, da du ja über das BID alle Funktionen steuern musst.
Also das einzige was mir einfällt ist BID anstelle des Aschenbechers einspachteln und dann oben den TFT.

Alles andere würde ziemlich aufgesetzt wirken.



    
The Spirit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 84xxx Bereich


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt sind mir noch ein paar ideen gekommen.
hab ja im dachhimmel zwei so plastikabdeckungen, die bei mir für nix gut sind.

Image

Image

Image

da könnte man jetzt ja, entweder ein klappbares tft reintun (aber dann seh ich wahrscheinlich den rückspiegel nicht mehr), ein tft direkt in den dachhimmel einlassen, oder das bid in den dachhimmel umziehen und dann dort wo jetzt das bid ist, einen 7" touchscreen tft einbauen.
was meint ihr?



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat ein Astra kein ODB ? Kann dein CarPC nicht einfach die funktionen des "BID" übernehmen ?

Soll nur ne Anregung sein, sicherlich langwierig und schwer aber wohl das optimalste aus meiner Sicht!

    
The Spirit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 84xxx Bereich


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo. aber für den einstieg ist mir das zu komplieziert.
trotzdem danke für die info



    
MrMondi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath


BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab endlich meine Digi-Cam wieder gefunden Very Happy

Nur bei meinem Vectra sieht das alles ganz anders aus, aber ich habe mir auch diesen Halter aus eBay zum Vorbild genommen und mir den Halter dann passend aus einer 25x2mm Alu-Schiene gebogen! So könntest Du das auch machen, nur bei Dir geht der Halter oben ja komplett übers Armaturenbrett, was sich aber auch sehr gut aus dem Alu machen lassen würde. der Vorteil ist, wenn Du alles irgendwann mal raushaben willst, ist es ohne sichtbare Beschädigungen von außen entfernbar!

Image
-

Image
-

Image



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast recht, am Anfang wäre mir das auch wesentlich zuviel Aufwand : )

Dann würde ich es doch schon so machen, das Bid in den Himmel (musst du da regelmäßig draufschaun? Oder nur ab und an, vll nicht bei 180 auf der AB? ) und den 7" vorne als wäre er original ... Ab pro po ... wo sitzt denn das Original Navi in so nem Opel ? .. ich hab die Dinger noch nie mit irgentwelchen Monitoren ausgestattet gesehen ...


Grüße

    
The Spirit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: 84xxx Bereich


BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die lösung mit dem winkel ist gut.
wenn dann aber in den schlitz beim cd30mp3, denn oben beim display, dann wird das ganze ganz schön hoch.

draufschauen, hmm, naja ich seh halt so sachen wie datum, liedtitel, verbrauch und das ganz, also muss ich nicht allzu oft draufsehen.

original ist einfach statt meines displays ein vollgrafisches display mit 6,5" für navi verbaut



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf der Opel Seite kann ich auch nix mit Display finden. Könnte sein, daß die Navi-Informationen ebenfalls im bid angezeigt werden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde das BID rausnehmen incl der vertiefung an der stelle... und da denn das loch fürn TFT habben... musst die dann aber ne neue konsole kaufen weil die jetzige würde ich nicht zerschnippeln...

musst vorher mal messen on nen 7" passt... könnte event gehen...

Das Bid würde ich nach oben machen... wird aber komplex... bestimmt 30 Adern die du verlängern musst... event. noch obd verlängern... ich weiss nicht was das alles kann... und wie es angeklemmt ist... habe nur nen Astra-F und da sind es nur 8 oder 10 adern beim MID



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du nicht die radioeinheit rausschmeißen und an der Stelle nen TFT einspachteln?? Oder steuert das Radiomodul da unten noch andere Funktionen des Autos?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd auch das Radio rausschmeissen.... aber scheint auch noch das Handy anzusteuern oder? Naja das macht ja dann in Zukunft auch dein Car-PC. Aufs BID würd ich auch nicht verzichten wollen... aber am Dachhimmel... hmm da kannste es auch direkt weg lassen....
vielleicht echt schräg in den Aschenbecher setzen wenn das passt. glaub ich aber kaum



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie schaut es aus Lüftungseinheit runter setzen, in dern Aschenbecher. Und wo die lüftungseinheit war nen Dash-in verplanzen?

MFg



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hör grad, daß das Radiopanel für die Steuerung des Bordcomputers zuständig ist. Da müsste man also noch die Knöpfe freilegen, wenn man das Radio rauswirft

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Astra gibt es 3 verschidene Displays! Das BID (Board Info Display, das kleinste), Das GID (Graphic Info Display, das mittlere) und das CID (Colour Info Display, das große 6,5")!

Mit dem Navisystem wird nur das BID oder das CID verbaut. Auf der seite astra-h.de ist ein Interface in planung dass man das CID als Bildschirm zum DVD schauen nutzen kann. Das Interface wäre ja schon längst fertig, aber Opel war so schlau 5 verschiedene CIDs zu verbauen.
Das gleiche interfache gibt es schon fürn Astra G lauffähig.
Gebastelt werden die Interface von Hardwarekiller.
Seine Page zur info: http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

Da ich selbst einen Astra H Caravan besitze möchte ich sobald das interface verfügbar ist das display mit einer Touchfolie ausrüsten und den PC über den Video eingang einspeisen.

Eine andere Lösung ist mir bislang noch nicht eingefallen, da die Displays (BID,GID,CID) mit dem Opelradio "verheiratet" sind. Ohne Display funzt das radio nicht. Ein anderes radiomöchte ich nicht einbauen, weil das irgendwie so gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Momentan laufen meine Car PCs in 2 Firmenautos (VW T5 und Mercedes Vito Business) problemlos. Genutz werden sie zu 90% als Navi

Werde hoffentlich, wenn mir mal die zeit bleibt, meine Projekte vorstellen.

Hoffe ich habe gegen keine boardregel verstoßen und anderen ein bisschen geholfen.

CU
Soltek



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5718s ][ Queries: 47 (0.2268s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com