Autor |
Nachricht |
m4ntel
Frischfleisch
Anmeldung: 08.06.2005
|
|
folgendes:
ich fahre einen schönen alten leichenwagen, den ich mir im mom meinen vorlieben anpasse... dazu gehört natürlich auch eine car-pc installation... aber auch, dass der wagen keine antennen haben soll (löcher gecleant)... da ich aber eine GfK-dachkonstruktion hab [nich lachen!] würde ich gerne sämtliche antennen unter den dachhimmel verbannen... das prob is jetzt v.a. die WLAN-antenne: die meisten stab-antennen sind zwar fast omidirektional, aber strahlen nicht nach oben ab, meistens ja kein prob... aaaber: bei mir müsste das ding ja liegend verbaut werden und somit hätte ich große tote winkel... irgendjmd. eine idee wie ich das lösen könnte? [außer 2 antennen zu verbauen]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rytox
Forumkenner
Anmeldung: 21.03.2006
|
|
was hältst du von ner bi-quad? die müsste ziemlich gute horizontale abdeckung haben! einfach mal im netz suchen, gibt ne menge bauanleitungen!
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
Was BiQuad angeht, gits HIER ne schöne Beschreibung.
Das sollte klappen.
Gruß Peer
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
Ucla
Forumkenner
Anmeldung: 11.01.2006
|
|
Moment, eine BiQuad ist doch eine Richtantenne!?
Dann schon ehr ne Waveguide!
Hier gibt es auch gute Anleitungen und ein sehr kompetentes Forum.
Viele Grüße
Ucla
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Ucla am Mo 31 Jul, 2006 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
rytox
Forumkenner
|
|
noe.. ne biquad ist keine richtantenne..
richtantennen findest du bei den "patch-", "yagi-" oder "helix-" antennen!
wobei nicht alle patch'es richten..
ist ein wenig verwirrend.. einfach aufs strahlungsdiagramm gucken, da sieht man ja, ob die antenne richtet oder nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Anmeldung: 26.05.2006
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
afaik ist ne biquad keine wirkliche richtantenne, welche nur in einem engen winkel abstrahlt, aber trotzdem deutlich auf eine ebene gerichtet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rytox
Forumkenner
|
|
hmm guckst du mal den link in c1500s post.. da findest du das strahlungsdiagramm einer biquad.. ich finde das sieht überhaupt nicht gerichtet aus
ist doch durch die "kugelform" fast 180° "3d"
(stimmt natürlich, dass man mit genauer ausrichtung auch bessere leistungen erzielt.. zum einbauen ins dach finde ich sie aber perfekt)
|
|
|
|
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Anmeldung: 26.05.2006
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
"Damit erhält man eine
typische Richtantenne, deren Abstrahlverhalten eine Kugelcharakteristik aufweist. Sie muss aber auf
den Sender ausgerichtet werden, denn eine Abweichung von 25° ergibt schon eine Leistungsverminde-
rung um 3 dB."
und wenn man sie flach ins dach einbaut strahlt die "kugel" doch genau richtung himmel, also schlechter gehts kaum!?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ucla
Forumkenner
Anmeldung: 11.01.2006
|
|
Freezer hat folgendes geschrieben:
|
und wenn man sie flach ins dach einbaut strahlt die "kugel" doch genau richtung himmel, also schlechter gehts kaum!?
|
Ja genau das ging mir eben auch durch den Kopf!
|
|
|
|
|
|
|
|
rytox
Forumkenner
|
|
also den text würde ich nicht allzu ernst nehmen, das bild ist wichtig .. und bei der größe einer bi-quad kann man sie getrost senkrecht einbauen, oder etwa nicht? ich kanns jedenfalls nur empfehlen.. haben mit biquads beim driven immer die besten ergebnisse erzielt
|
|
|
|
|
|
|
|
OdeX
Frischfleisch
Anmeldung: 20.10.2005
|
|
Hier gibts Inspirationen zum Wlanantenenbau
haben auch so eine im Heimgebrauch um jemanden zu versorgen der 200m entfärnt wohnt und sie funzt super.
http://usbwifi.orcon.net.nz/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|