Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 09:49  Titel:  Back Up Batt - komisches Leiden!
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde,



also ich hab in den letzten Tagen ein extrem komisches Leiden meiner Stromversorgung festgestellt! Zunächst mein Aufbau:


- 70 AH Blei-Gel_akku im Kofferraum
- norm. Autobatterie vorne
- bei Zündung an, ist der Strom freigegeben, d.h. die vodere und die hintere sind verbunden (damit die hintere geladen wird)
- bei Zündung aus sind sie getrennt, der PC greift nur auf den Akku und läuft dann auch gut 8 Stunden
- Zusätzlich gibt es einen Schalter mit dem ich den PC vom kompletten Strom trennen kann, falls das Auto mal länger steht damit es mir nicht leer zieht


So, jetzt ist es so, das ich normaler weise durch jedes Schlagloch/Kies/Schotter/Pflastersteine komm ohne das es den PC auch nur die Bohne interessiert. Das faszinierende ist, wenn ich den Akku mit nem Ladegerät ganz voll gemacht hab, schmiert er alle paar Meter ab. Bevorzugt beim Anfahren oder beim Bremsen mit dem Motor (d.h. wenn die Lime mehr Strom erzeugt als sonst oder? ) Jedenfalls hab ich ihn dann einfach mal laufen lassen für gut 20-30 Minuten und siehe da: Jetzt gehts wieder. Keine Ausfälle mehr, seit ich den Akku geschwächt habe.


Und meine Frage: Was soll denn das? Darf ich ihn nicht ganz voll laden? Oder sollte ich noch was dazwischen hängen, das die Stromzufuhr von der Lima trennt, wenn der Akku voll ist? Aber dann müsste ich auch was zum überwachen reinhängen .....



So und da wir gerade dabei sind: An meinem Stromgewurschtel hängt auch noch ein USB Hub mit 5V dran, der Spannungswandler hierfür ist von Cermy. Der Strom ist auch so geschaltet, wie oben beschrieben. Ich kann ihn ganz trennen und ohne Zündung zieht er nur von der hinteren Batterie. Und jetzt das nächste Phänomen: Der PC war an, ich fahr ihn runter, drück meinen Knopf der den kompletten Strom trennt! Aber der ist jetzt nicht getrennt. Ich muss zunächst das Stromkabel vom Hub abziehen und wieder einstecken, damit der Strom auch ganz getrennt ist. Misst man mal am Hub nach, d.h. an dem Kabel das von dem Spannungswandler kommt, so sieht man, das da weiter Strom durchfliest, der zwar etwas abfällt, aber nie 0 wird ... was leitet denn der Wandler da weiter? Wo kommt denn der Strom her, wenn ich doch alles trenn?


So, meine letzten 2 Krankheiten wären das und ich wäre euch wie immer unendlich Dankbar, wenn ich sie mit eurer Hilfe ausbügeln könnte Smile


Grüße

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ignoriert ihr mich Crying or Very sad ? Also das Erschütterungsproblem bleibt auch, obwohl der Akku jetzt geschwächt ist. Und zwar so sporadisch das es unmöglich ist, eine These aufzustellen. Mal auf der Geraden, mal in nem Schlagloch, an anderen Tagen bretter ich mich 70 durch die Schlaglöcher und hör meine Musik trotzdem!


Was kann denn das noch sein? Da komm ich echt nicht mit! Und vorallem. Wenn er dann hängt, dann mach ich ihn aus (lange auf Powerknopf) und dann wieder an. Aber dann sagt er mir er hat keine Soundkarte. CPos stürzt ab mit der Begründung No Sounddevice! Also hängt es mit der Soundkarte zusammen? Die is aber so eingebuttert mit Heißkleb und nochmal zusätzlich mit einem Band fixiert, die kann garnicht mehr aus dem Slot rutschen.


Hach zum Verzweifeln ist das!



Gruß

    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier wird doch niemand ignoriert Wink - ist halt nur schwer dazu ne qualifizierte Aussage zu machen ohne detailierten Stromlaufplan. Vielleicht kannst den ja mal nachliefern, reicht ja auch ne einfache saubere Handzeichnung.
Wegen deinem Hub-Problem: Also wenn das 5VoltNetzteil wirklich komplett getrennt ist kann da ne (Rest)Spannung nur noch aus nem darin verbauten Kondensator kommen, die dann noch ne gewisse Zeit fliest. Ansonsten kanns auch sein (z.B.im Standby) dass eben die 5V vom PC selbst uebers Hub in die Schaltung zurueckfliesen ( dieses Problem hatte ich und hab deshalb den entsprechenden USBPin zwischen PC und Hub isoliert)
Zu dem anderen Problem kann ich so nur sagen: Manchmal draengen sich da so vermeintliche Zusammenhaenge auf an denen man sich festbeist und am Ende steht man dann voellig entnervt vor ner Wand...und dann lags dochmal wieder an was voellig anderem. Ob das jetzt wirklich mit deiner Bat zusammenhaengen koennte ist schon fraglich, mit Erschuetterungen schon eher....evtl. haste irgendwo einfach ne schwache Verbindung und dadurch starke Spannungsschwankungen, die dein PCNetzteil nicht abkann - und seis nur ne marode Polklemme ( sprech da leider aus Erfahrung Crying or Very sad )

gruss

edit: wegen der fehlenden Sounddevice - probier dochmal nach nem Haenger anstatt mit dem Powerknopf auszuschalten einfach mal den Pc komplett vom Netz abzutrennen und dann erst nach ner Minute wieder einzuschalten. Wenns dann problemlos geht ist das (wahrscheinlich) nur ne Folgeerscheinung aus dem Crash



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, nochmal zurück, musste bisschen testen. Das trennen vom Strom bringt nicht so direkt was. Ich kann das System nach einem Crash trennen, ne Minute warten, wieder starten, trotzdem keine Sounddevices. Erst nach ewigen Versuchen des Neustarts; Strom weg, Strom dran findet er sie wieder, crasht aber beim nächsten Schlagloch sofort wieder!

Wenn das Auto dann vll 5 Minuten steht und der Strom ist getrennt, hat er sie wieder und läuft auch wieder (bis eben auf Wundersame weiße erneut alles crasht)

Also könnte es ja schon ein crash bedingter Fehler sein? Allerdings hatte ich schon öfter das Gefühl das die Soundkarte zerschossen ist, denn als ich die letzten Windows Updates aufgespielt hab hat er sie auch nicht gefunden .. und das war im Stand, in der Halle mit externem Netzteil dran. Ich musste auch hier wieder erstmal diverse Male booten bis es funktionierte.

Komm ich da mit einer externen Soundkarte vielleicht drumrum? Andererseits kann ich mir ja nichtmal eine zum testen ausleihen, weil es so extrem sporadisch kommt pottytrain5

Danke dir für die Hilfe
Gruß

    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja - 1 min war vielleicht schon etwas knapp, 5min is besser. Da se im Stand aber auch schon Stress machte, wirds jetzt schwierig. Könnte schon auch sein, daß die Karte selbst Aussetzer hat.
Aber irgendwie musste das Prob ja jetzt eingrenzen.
Ich würd jetzt vorschlagen: Bau die Karte aus ( auch wenn's mit Aufwand verbunden ist weil se fest eingeklebt ist - einfach nur deaktivieren ist leider nicht in jedem Fall ausreichend) und geh mal ohne Schlaglöcher abfahren Wink
...anders wird da nicht beizukommen sein. Wenn cpos ohne Sounddevice nicht will, dann lass dabei irgend nen Mediaplayer laufen, den's nicht kümmert.
Is zwar blöd, aber danach biste wahrscheinlich schlauer ( spätesten beim ersten crash). So ist's ja auch kein Zustand

gruss



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann so lange die OnBoard nehmen? Das folgt doch dem Prinzip das du meinst oder?


Wenn es dann ne gute Woche oder 2 fest bleibt dann hab ichs Very Happy


Danke dir vielmals!

    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 07:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du eh noch ne Onboard hast, ist's ja erst recht kein Problem - also raus mit dem Ding.
...und auch wenn's nicht hält, bist du trotzdem schonmal weiter Wink
sag dann einfach nochmal bescheid

gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4942s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com