Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 13:50  Titel:  TFT Monitor Einbau oder:Urlaubsfahrt,Kinder bei Laune halten
Nach untenNach oben

Hallo Ihr lieben Intertainmentfreaks,

angeregt durch einen Beitrag in diesem Forum möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen mit TFT´s im Kfz, bzw. als Mobilkino für unsere Kiddys berichten.
Ich wende mich dabei besonders an die Gruppe von Eltern mit Kleinkindern die durch das ständige generve durch Fragen wie:
„Papaaaa, wann sind wir endlich dahaaaa“, und das schon nach wenigen Autobahnkilometern, betroffen sind und sich durch die nachträgliche Installation von derartigen Systemen eine deutliche Entspannung der Lage erhoffen.

Seit einigen Jahren sind diese Kleinmonitore ja schon zu recht erschwinglichen Preisen erhältlich
und auch preiswerte DVD/CD/MP3-Kombinationen mit Autoradio/Navigation für den DIN-Schacht drängen immer mehr auf den Markt.

Was gilt es dabei zu beachten.

Im Mittelpunkt steht natürlich das Abspielgerät. Dabei sollte man unbedingt darauf achten das ein ordentliches Marken DVD-Laufwerk verbaut ist. Also nicht unbedingt auf das günstigste Gerät zurückgreifen. 400,-Euro sollte man dabei aber auf jeden Fall anlegen.

Zusätzlich braucht man dann noch einen AV-Verteiler der das Audio/Videosignal für die entsprechende Anzahl von Monitoren aufbereitet. Etwa 100,-Euro.

Auch bei den TFT-Displays sollte man nicht sparen. Besondere Beachtung sollte dabei auf die maximale Helligkeit der Displays und auf einen möglichst großen Betrachtungswinkel gelegt werden.
Bitte die Datenblätter beachten und vergleichen.
Je nachdem wie das Display vorbereitet ist, also für den Kopfstützen oder Dacheinbau (flipDown) sollte man auch dafür mindestens 180,-Euro einplanen.
Grundsätzlich ist aber folgendes zu beachten!!! Es gibt noch kein Display auf den Markt, das ein ausreichend kontrastreiches Bild zu produzieren vermag, so dass auch bei direkter Sonneneinstrahlung der Filmgenuss ein wahrlich „ungetrübter“ sein wird. Es sei denn Ihr fahrt nur in der Nacht oder habt die Scheiben entprechend abgetönt. Also nochmals mindestens 600,-Euro für das Beschichten der Fenster mir einer stark verdunkelnden Folie.

Hier nun die Auflistung aller Komponenten und Preise:

Autoradio mit DVD/CD Laufwerk: 400,-Euro

AV-Verteiler 100,-Euro

4 Monitore 720,-Euro

Scheibentönung 600,-Euro

Einbau / Verkabelung 400,-Euro


Summe 2220,-Euro

Das ist doch schon eine ganze Menge Geld oder?

An diesem Punkt sollte man sich wirklich mal überlegen ob das die Sache wert ist.

Hier aber nun mein Erfahrungsbericht und ein Vorschlag wie man das ganze etwas preiswerter und effektiver gestalten könnte.


Am besten Ihr geht in den Baumarkt und holt Euch für ein paar Euro Gehörschutzkapseln oder eine Hörsprechkombination mit Kehlkopfmikrofon (z.B. aus einem Leopard II) damit die Kommunikation zwischen den Ehepartnern wenigstens eine ungestört bleibt.
Alternativ dazu könnte man natürlich auch eine Trennwand aus mindestens 22mm Spanplatte Dämmmaterial und nochmals 22mm Spanplatte hinter die Vordersitze montieren, die Kindersicherung und ausreichen Futter hinten rein und ab gehts......

Mal im Ernst, ich hatte vor vier Jahren in unserem Alhambra (jetzt ist er weg, Gott sei Dank) eine ähnliche Aktion durchgeführt.
Um es kurz zu machen, auch damit wurde die Fahrt nur kurzzeitig ruhiger. Schon nach 50km die ersten Anfragen bez. der Ankunft: "Papa, wann sind w...."


Ich hatte die ganze Aktion damals als Experiment ausgelegt und keinen festen Einbau durchgeführt.
Es wurden vier TFT's 5.6" mit Kabelbindern an die Kopfstützen gebunden, der Home-DVD-Player an einem Spannumgswandler angeschlossen und Video- und Audiosignal wurden mittels eines entsprechenden Verteilers auf die Displays und Kopfhörer verteilt.

Wie ihr Euch anhand des oben aufgefürten Rechenbeispiels denken könnt, haben wir vier Kinder (4, 7, 9, 13).
Mein Fazit aus der Aktion: Spart Euch das Geld lieber und kauft den Kindern allen einen MP3-Stick für 25,-Euro, auf den sich die Gören dann ihre eigene Mucke draufziehen können. Mit dem Rest von dem Geld könnt Ihr dann den Urlaub finanzieren und mit Eurer Frau mal schick Essen gehen.


Trotzdem, packt Euch zumindest Gehörschutzkapseln mit ein, denn es könnte dann passieren, das die eine Göre einem lauthals und total schief den Text von "durch den Monsun...." in die Ohren trällert, der andere Dir die Geschichte von Bejamin Blümchen als Bäcker erzählt und das nächste Kind einen Hit von Avril Lavigne mit rockt...


Am effektivsten allerdings sind KO-Tropfen oder ein anderes Betäubungsmittel mit denen Ihr Eure Kinder rechtzeitig abfüllt oder eben Augen und Ohren zu, und aussitzen.
Ach nee, die Augen solltet Ihr besser offen halten.


Allzeit eine stressfreie Urlaubsfahrt wünscht Euch


Markus



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe Deinen kleinen Bericht sehr gespannt verfolgt. Habe eigentlich auch mit dem gleichen Ziel angefangen... Habe es aber auf die wirklich viel, viel günstigere Variante vollzogen, und bin wirklich zufrieden...
Natürlich schaft es mein FlipDown Monitor (für 139,- incl. 2 IR Kopfhörer) bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ein super klares und sichtbares Bild zu liefern, aber... ganz ehrlich, wann schaft es die Sonne mal in die mitte des Dachhimmels zu scheinen?
Meine Tochter (und auch ihre freunde... wenn sie sich mal einig sind wer nun bei uns noch mit darf...Wink) beklagt sich nicht, und die ständige Frage wenn wir nun endlich da sind hat auch schlagartig aufgehört.
Ausserdem würde ich es mir jetzt nie mehr nehmen lassen zwei Gesichter im Rückspiegel zu sehen, die voll gespannt den Film auf dem Monitor verfolgen.
Sicherlich ist Deine Aufstellung sehr, sehr gut, aber.... man kann es auch etwas günstiger, und nicht sooo viel schlechter...

In diesem Sinne... ebenfalls einen schönen Urlaub

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo....

Habe auch 2 Kinder (beides Mädels) und kann mich seit meinem Einbau nicht mehr beklagen!!!!

Beide schauen gerne auf den 12" Monitor... Very Happy Very Happy
Ob es ein Film ist oder auch Musikvideos sind....

Ich finde, seitdem ist es bei mir "etwas" stressfreier zu fahren... Wink
Ausser, wenn sie sich nicht einig sind, was geschaut wird... Rolling Eyes



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

KO-Tropfen funktionieren bei meinen prima, fahre damit seit Jahren absolut stressfrei Very Happy -hoffe jetzt nicht, daß sich das evtl. nachhaltig auf die körperliche und geistige Entwicklung der lieben Kleinen auswirken könnte Confused
...gibts da schon ne fundierte Untersuchung zu, jemand was bekannt?



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

endlich mal einer der mich versteht.....*lol



    
Marcus26500
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen

1998 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
Auch das Scheiben Tönnen kostet nicht mehr als 50€ pro scheibe kenne hier nen guten laden in Lünen der das macht.

Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD,

Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:21  Titel:  Re: TFT Monitor Einbau oder:Urlaubsfahrt,Kinder bei Laune ha
Nach untenNach oben

insomnia hat folgendes geschrieben:
Also nochmals mindestens 600,-Euro für das Beschichten der Fenster mir einer stark verdunkelnden Folie.


Mit was beklebst du die Scheiben? Mit Goldfolie? Wink

Bei meinem würden die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben komplett rund 130 Euro kosten.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Marcus26500
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen

1998 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi
bei mir ist es die Black Mirrow von SL Lumiar oder ähnlich...
und die folie ist von innen schwarz und von außen chrom frabend

Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD,

Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6

    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich den Bericht gelesen habe, hat er ja einen Alhambra und bei diesen größeren Wagen, kostet das tönen doch schon "etwas" mehr.

Habe ja selbst einen VW Bora Variant und da hat es auch schon 250,- mit sehr viel Verhandlungen gekostet... Wink



    
insomnia
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 15.08.2006
Beiträge: 47
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich spreche nicht vom Selbermachen sondern vom professonellen Abtönen bzw. bearbeiten der Glasoberfläche und da geht es wirklich erst bei 400 - 600,-Euro los.

Darüberhinaus möchte ich den Umbau des Autos zum mobilen Kino nicht generell verteufeln.

Ich wollte nur einmal die maximalen Kosten im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen setzen und habe dabei meine persönliche Erfahrungen einfliessen lassen...nicht immer ganz ernst gemeint...wohlgemerkt!

Mir ist es egal wieviel Geld jeder in sein Auto steckt.
Nur wenn man Mitte 40 ist und Familie und entsprechend Verantwortung trägt, muss man eben mal den tatsächlichen Nutzen im Verhältnis zum doch sehr hohen finanziellen Aufwand sehen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

da gebe ich Dir Recht... ich meine, wenn das alles nicht zu einem Günstigen Preis (Deckenmonitor-140,- und DVD-Radio 180,-) machbar wäre, dann hätte ich sicherlich auch darauf verzichtet.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6302s ][ Queries: 47 (0.2308s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com