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all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 12:38  Titel:  Temperaturgesteuerter Lüfter (Anpassung)
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Hallo!

Habe folgende Platine aus einem Netzteil (siehe unten)... jedoch dreht der Lüfter auch bei ca. 22 °C leicht. Jedoch würde es ab ca. 40 °C reichen. Meint ihr es würde funktionieren wenn ich zwischen den Temperaturfühler einen Poti setze? oder habt ihr alternative Tipps?

Danke,



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
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.. jungs es is wichtig Smile Sad Very Happy
bin schaltungstechnisch alles andere als wissend... e-technik hab ich immer gemieden... bzw. die zusammenhänge sind nicht ganz durchgekommen..

kann ich auch einen kleineren lüfter hinhänge..?



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel)
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es dürfte sich wohl um einen NTC handeln, also wird der widerstand geringer je heißer es wird --> poti sollte eigentlich gehen. probiers einfach mal aus, kaputtmachen kann man damit eigentlich nix.

und was meinst du mit kleinerem lüfter?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel)
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danke für deine antwort...
momentan ist da so ein 8x8 cm lüfter dran... der 0,24A verbrät... eigentlich würde auch ein kleiner reichen, hab hier gerade einen 4x4cm lüfter mit 70mA zur hand...



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel)
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irgendwie komm ich nicht weiter..

bei raumtemperatur bekommt der lüfter ca. 5 V... bei einer leichten Erwärmung ca. 30 °V 7V... und ab ca. 50° V läuft er im maximal..

nur leider bring ich nur einen 4x4 cm lüfter unter... und der soll auch wirklich nur bei temperaturen ab 40 °C laufen.



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 16:24  Titel:  (Kein Titel)
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hasts denn probiert mit dem poti?
kleinerer lüfter is kein problem solange die spannung die gleiche is...



    
lynx
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2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel)
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scheint also ein PTC zu sein
wenn du mit dem poti den widerstand erhöhst, verringert sich die gemessene spannung und die schaltung denkt es ist kälter - klingt logisch?

kleinerer lüfter --> lauterer lüfter
deswegen wird in den neuen netzteilen immer öfter zum 120mm lüfter gegriffen



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel)
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also im kalten zustand hat der tempfühler 4,4 kOhm

habe 3 potis zu hand:

beschriftung / gemessen
501 / 523 Ohm mittig
102 / 1035 Ohm mittig
202 / 1674 Ohm mittig

hoffentlich sagt das jemand was? C J steht noch drauf...

Welches soll ich nehmen?



    
lynx
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2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:57  Titel:  (Kein Titel)
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ich würd das poti nehmen, mit dem größt möglichen widerstand

ausprobiaaaan! Very Happy



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
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mittig war natürlich mist Smile

ich meinte maximal... Confused immer noch der lackierdunst !?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
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okay... leider ohne erfolg... da brauch ich wohl mehr ohm?!
also regeln kann ich auf alle fälle damit nichts.. soll ich noch einen anderen widerstand vorschalten? oder eine diode? vielleicht gehts ja wenn genügend spannung abfällt...

auch ja auf dem temperaturfühler steht ttc 502



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
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auf die schnelle find ich bei google jetzt nix zu "ttc 502"
wird der widerstandswert denn größer oder kleiner wenn du ihn erwärmst?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:22  Titel:  (Kein Titel)
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der wird kleiner...



    
PhreakShow
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BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 05:34  Titel:  (Kein Titel)
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Dann ist der Widerstand ein NTC. Und es würde dir auch nix bringen nen Ppoti reinzuhängen. Wenn du das Poti reinmachst, erhöhst du den Widerstand und die Schaltung "denkt" es wäre kälter...
Guck dir mal die Leiterbahnen auf der Platine an, evtl sitzt vor dem Eingang des IC's noch ein weiterer Widerstand. Den könntest du dann durch ein Poti mit ähnlichem Maximalwiderstand ersetzen.



    
C1500

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BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 07:13  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn du den Poti in Reihe zum NTC hängst könnte das gehen.
Dazu würde ich den 201 (2k Ohm) Poti nehmen.
Besser wäre natürlich ein 4,7k oder größer.

Somit wird der Grundwiederstand des NTC´s ja höher, und er fängt später an zu regeln.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 09:22  Titel:  (Kein Titel)
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Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Und es würde dir auch nix bringen nen Ppoti reinzuhängen. Wenn du das Poti reinmachst, erhöhst du den Widerstand und die Schaltung "denkt" es wäre kälter...


genau das ist doch ziel des ganzen!?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 11:34  Titel:  (Kein Titel)
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also...
ich habe folgendes gemacht... hinter den tempfühler habe ich mein "501" poti gesetzt (in reihe) -> gesamtwiderstand erhöht sich... logisch gesehen müsste es kälter werden.
poti minimal: gesamtOhm= 4,0 kOhm
poti maximal: gesamtOhm = ~ 4,5 kOhm

das 202er hat maximal 1,67 kOhm

probleme: ich möchte dass sich das ding bei normaltemperatur nicht bewegt... aber ab 30 - 40 ° C wärs toll wenn es was macht... über 50 °C soll dann schon etwas wind da sein.

anscheinend gibt es drei stufen.. einmal 5 V & 7 V & 12 V

idee wäre auch vor den lüfter eine diode zu setzen, dass durch den spannungsabfall der lüfter im grundzustand streikt.. und später erst auf touren kommt?

ein weiteres problem ist, dass die 3. stufe erst bei ca 60 °C wenn nicht höher erreicht wird. (schreibtischlampe, direkt am schutzglas ... sprich unanfassbar... nach ca. 10 s kontakt dreht das ding auf stufe 3)



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
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he jungs... lasst mich nich hängen....



    
Cannon-R
Inputsammler
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Beiträge: 20
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BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel)
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Du kannst sicherlich mit einem Widerstand oder auch Poti den Anspringpunkt der Regelung verändern. Aber das gesamte Regelverhalten lässt sich damit nicht ändern.



    
zassi
Forumkenner
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Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2008 02:43  Titel:  (Kein Titel)
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ehm sorry wenn ich jetuzt doof frage aber warum nimmst du nicht einfach nen NTC und lötest den direckt an die plus leitung von dem lüfter? ich kenne einihe modelle wo das so ist ^^ damit haste ne lineare ansteuerung und deine platine fällt weg somit auch mehr platz ^^

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