Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tmp E36
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.04.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 12:33  Titel:  CarPC mit HomePC per WLAN verbinden ??
Nach untenNach oben

Hi,
um Musik vom HomePC (mit Internet) auf den CarPC zu bringen möchte ich die beiden per WLAN verbinden. Der HomePC steht im 1. Stock und das Auto in der Garage ca. 15m entfernt.
Kann ich mir einfach 2 von >> DIESEN << WLAN-Karten kaufen und jeweils in den PC's verbauen?
Oder wäre da ein WLAN-USB-Stick besser geeignet (CarPC hat glaube ich kein USB 2.0, ist ein P3 mit 1 GHz)? USB-Sticks sind aber teurer, warum eigentlich?
Außerdem möchte ich zu meinem Kumpel fahren können und mich mit seinem WLAN Notebook oder seinem DSL-Router verbinden können. Je mehr Reichweite ich habe desto besser wäre es.

Danke für eure Hilfe



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus tmp E36,

ich praktiziere ein W-lan vom Home Netzwerk zum car-pc nun schon seit einiger Zeit.

Eines kann ich dir garantiert empfehlen: Bau eine ordentliche Lan Topologie auf. Konkret heisst das: Kauf dir einen W-lan Access Point, oder einen DSL Router mit integriertem Access Point und lass alles darüber laufen. Das ist zehnmal gescheiter als ein sogenanntes "Ad-hoc" Netz aufzubauen. Mit Ad-hoc mein´ ich jetz die Verbindung zwischen zwei W-lan Clients ohne Access point.

Ein Access Point bringt auch eine grössere Reichweite mit sich. Bei Ad-hoc´s kann das Probleme geben! Beim CAr-pc auf jeden fall wenn möglich eine pcmcia mit externer Antenne, oder mangels pcmcia Steckplatz eine PCI Steckkarte. Ich habe die von Reichelt. Siehe mein Umbauthread.

Ausserdem solltest du Dir auch Gedanken machen, bezüglich der Verschlüsselung. Ich empfehle immer ganz klar WPA.

Die Connectivität mit dem W-lan deines Kumpels ist dann (Genug Reichweite vorausgesetzt) ein Kinderspiel. Smile
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Entscheidend sind die Hindernisse. Also im Freifeld kann WLAn so um die 100M reichen (ohne extra Antenne). Oder aber 1-2 Betondecken und schon ist schluss. Das müsste man also ausprobieren aber ich denke 15M mit einer Wand sollte klappten, wenn das nicht gerade im Dachstuhl ist und mit Metallbeschichtetem Isoliermaterial gedämmt ist.

USB hat den Vorteil das du die Karte physikalisch an eine guten Empfangsstandort verlegen kannst (Car-PC bietet sich vielleicht eine Scheibe bzw zumindest die näher einer solchen an). Bei einer festen karte bleibt dir nur eine externe Antenne. Die kann man sogar mit richtwirkung ganz gut selber bauen, aber ist schon ein bischen heikel weil alles Hochfrequenz. Falsches/Langes Kabel dämpft z.B. schon wieder ungegmein.

Fazit: Ich würde dir zu einem (Marken) Usb Stick raten und den dann mittel USB Verlängerung an einen Empfangstechnisch günstigen ort befestigen.

Gruß,
Anti

P.s: Achja zu einem AP würd ich dann auch raten.



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mir die Edimax 7128G PCi karte gehol... im lieferumfang ist eine externe antenne dabei und die reichweite ist min ca. 100m + eine Hauswand( kann vor meiner tür den ap von meinem nachbarn am ende der straße sehen.... außerdem gibts die bei ebay recht günstig ( ca 17 euro).... habe bisher leider nur eine Karte.... werde es aber sobald die andere auch da ist mittels adhoc verbindung meinen home pc damit verbinden.... kurzum ich kann bisher die karte nur empfehlen wenn du einen pci platz frei hast...

Edit: Die karte unterstützt natürlich WPA Verschlüsselung und läuft mit Netstumbler...ist eine 54mbit karte



    
PaladinIV
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich baue mir auch gerade nen CarPC zusammen und muß dich schon vorab vor USB-Sticks warnen, ist der letzte Dreck!

1 bekommt man schon auf wenige Meter kein vernünftigen empfang , oder die Empfangsqualität sinkt.
In meinem Beispiel auf 60% bei 2Metern abstand mit 1er Wand dazwischen.
2. tens brauch nen USB WLAN Stick echt viel CPU Leistung.
Nimm auf alle Fälle ne PCI Karte oder nen PCMCIA Karte!



    
schere
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.08.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi

was könnt ich bei nem hp e-pc 42 nehmen?
da der ja kein pci steckplatz hat?



mfg
schere



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@schere usb Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5161s ][ Queries: 47 (0.2255s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com