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SirGroovy2004
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Alter: 43
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Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 13:59  Titel:  Spannungsanzeige der Hauptbatterie. Woher bekomm ich sowas?
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Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Spannungsanzeige (besser wäre eine Ladestandsanzeige!) für mein Bordstromnetz. Smile Ich wünsche mir eine die so ähnlich aussieht:

||||||||||||


Sie soll also anhand der Leds die Spannung oder den Ladestand meiner Hauptbatterie anzeigen. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen? Die Anzeige müsste eher kompakt aufgebaut sein, da ich sie so wie im Bild montieren möchte.

Ein einfacher Bausatz käme schon in Frage. Nur komplett neu entwerfen möchte ich die Sache nicht müssen. Ich kanns einfach nicht. Smile

Ich hab´ Conrad.de, Reichelt.de und Pollin.de schon durch, konnte aber nichts finden. Vielleicht Ihr?

So, dann mal her mit den Vorschlägen! Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
jwe297
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Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

gibst bei Conrad: Artikel-Nr.: 115363 - 62
Artikel-Nr.: 227388 - 62
ist das was für Dich?
Gruß

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Scyn
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Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
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Als ich mag die Balken irgendwie nicht, da weiß ich nie genau wieviels denn nun ist. An die Stelle könnte auch ne kleine digitale gut passen.
Siehe mein Projekt (über Thermometer / rechts-unter Radio)

Conrad : Art.-Nr.: 134473 - 62

Musst mal nach den Abmessungen schauen. Aber ist Geschmackssache, wenn dir der Balken lieber is Smile
Btw: Ich hab noch nen kleinen Umschalter und so beide Batterien dran.



    
Micki_Krause
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Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
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so sieht das bei mir aus, auch im 3er Golf.

Image

Gruß Micki



    
Rapido
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Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

eine Voltanzeige alleine ist aus meiner Sicht "Spielerei". Was willst Du mit dieser Information?

Schau mal hier:

http://www.votronic.de/produkte/mf_batterie-comp.html

Rapido



    
Micki_Krause
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Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
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ganz einfach, man sieht recht schnell ab wann man doch lieber den PC ausmachen sollte oder im Falle eines defekten Limareglers wann Überspannung auf dem Bordnetz liegt.



    
Freezer
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Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 17:14  Titel:  (Kein Titel)
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Rapido hat folgendes geschrieben:
eine Voltanzeige alleine ist aus meiner Sicht "Spielerei". Was willst Du mit dieser Information?


besonders bei bleiakkus gilt: hohe spannung = hoher ladestand. 12,6V ohne belastung bedeuten ungefähr vollgeladen.



    
Rapido
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BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
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sakasmusmodusan:
Überspannung auf dem Bordnetz ? Defekter Limaregler? Hast Du auch einen Kupplungsscheibendickenmesser und ein Reifenprofiltiefenmesser und Luftfilterverschmutzungsgradfeststeller? Nein? Weil das keiner braucht haben auch 99% aller Autos kein Voltmeter.

@ Freezer: Wie voll ist sie denn bei 11,9 Volt ?
sakasmusmodusaus



    
Micki_Krause
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Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 23:43  Titel:  (Kein Titel)
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naja diverse Audis haben das serie drin, genauso wie diverse ältere gti oder G60 Modelle aus dem VAG Konzern.
zudem ists ein recht guter Indikator wie lange man noch zocken kann ohne Starthilfe zu bekommen. und ich habe noch zusätzlich Wassertemperatur und Öldruck sowie Öltemperatur verbaut, ich möchtes nicht mehr missen, aber das muss ja jeder selbst wissen ob er auf die Warntechnik im Tacho vertraut oder nicht.



    
Seregeth
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Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
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2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 09:17  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe einen Hyundai Tiburon, und da gibts auch eine analoge Anzeige, wo die Boardspannung angezeigt wird. Die steht netter weise immer auf 14V Confused



    
Rapido
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Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
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...dann hast Du bestimmt Überspannung im Bordnetz und Du musst jetzt alles überprüfen ....lol



    
Micki_Krause
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Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel)
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um genau zu sein 0,2V. Aber auch nur, wenn der Motor läuft, sollte die Anzeige bei nachezu 13,8V stehen, was die Bordspannung sein sollte.

@Rapido: Auch wenn du es für totalen Unsinn hälst, müssen andere deine Meinung doch nicht teilen oder? Also vielleicht versuchst du mal die Meinung anderer User zu akzeptieren und ziehst nicht alles ins lächerliche, oder hast du überhaupt schon einen Kfz Führerschein? Kommt mir nicht so vor.



    
Freezer
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Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
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Rapido hat folgendes geschrieben:
@ Freezer: Wie voll ist sie denn bei 11,9 Volt ?


den sarkasmusmodus kannst du dir sparen: klick



    
Rapido
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Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
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Interessanter Link: Mein Sinusgleichrichter schaltet bei 10 Volt ab (und das tut er auch). Gemäß diese Artikels also nachdem die Batterie leer ist, denn das ist sie ja bei 11,89 Volt. Man könnte sich auch ein "Aräometer zur Kapazitätsprüfung " einbauen. Egal.

Rapido



    
Stocky6n
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Anmeldung: 26.05.2006
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BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
sakasmusmodusan:
Überspannung auf dem Bordnetz ? Defekter Limaregler? Hast Du auch einen Kupplungsscheibendickenmesser und ein Reifenprofiltiefenmesser und Luftfilterverschmutzungsgradfeststeller? Nein? Weil das keiner braucht haben auch 99% aller Autos kein Voltmeter.


das mit dem limaregler überwachen halte ich für ne ganz gute idee. es kann doch nur von vorteil sein möglichst viel am auto zu überwachen. ob es jetzt so wichtig ist wie kühltemp oder öl druck usw. spielt ja keine rolle. nicht ohne grund gibbt da werkseitig schon immer mehr wie reifendruckkontrolle usw.

infos über bordnetzspannung, ladezustand, aktueller verbrauch, temp usw ist doch super so kann man eher schäden vermeiden. meist gibbt der lima regler langsam den geist auf und liefert immer weniger spannung oder es schwankt stark, dank kohlenabrieb. was aber viel schlimmer ist, ist wenn die z-diode den dienst einstellt und man je nach drehzahl 20-40 volt im netz hat sowas vorher zu wissen ist garnet so falsch.

man bedenke nur allein das motor steuergerät kosst zwischen 300 und 1200 euro



    
Micki_Krause
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Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 23:59  Titel:  (Kein Titel)
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ganz zu schweigen von ZV-, Alarmanlagen-, Schiebedach-, ABS-, Airbagsteuergerät Da kommt eine Menge an Kohle zusammen, die man doch besser in den CarPc stecken kann.

Aber wenn die Batterie immer voll ist verpasst man vielleicht eine "Starthilfe" bei einer netten hilfsbereiten Autofahrerin! Very Happy



    
Stocky6n
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Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 02:53  Titel:  (Kein Titel)
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Ja richtig, wobei ich auch sagen muss das neue pkw gegen überspannung von der lima noch ne schutzschaltung haben. so das einem dann nicht alles abraucht. da die meisten hier aber ihr geld nicht in neue autos sondern den PC stecken.......

ich kamm nur darauf weil uns in der werkstatt mal ein T2 bus genau deswegen abgeraucht ist. auch irgendwie lol, wagen fährt in die werkstatthalle rein und wird dann rausgeschoben, da rauchschwaden hinterm A-brett rauskamen.
nach der prüfung ergab es dann das die lima nun satte 32 volt brachte.



    
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