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DernetteMann82m
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BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 23:13  Titel:  Solarladeregler im Auto benutzen
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Hi!

Ich habe die letzten Tagen bei mehreren Solarladereglern gelesen, dass man sie am Solarpaneleingang nicht an eine Lichtmaschine oder ähnliches anschließen soll.

Wer kann mir dazu was sagen?

Ich suche noch nach einer geeigneten Verschaltung für eine 2te Batterie.

Bin jetzt ein wenig skeptisch, was diese SolarRegler angeht.

MfG Holger

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Luigi.
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BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 03:42  Titel:  (Kein Titel)
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... ich würd mal sagen, dass es mit dem relgelbarem strom zusammen hängt, ne Lima kann schon mal 80A bringen, was aber der Regler nicht schafft.
Ich lade meinen Zweitwagen (Saisonkennzeichen) immer das halbe Jahr über nen Soalzelle und Solarregler(max 4A; 15€ Conrad) und da bringen die Zellen schon mal 22V Leerlaufspannung und der Regler versucht dann so viel wie möglich A aus den Zellen zu holen und läd deshalb immer mit ca 0,5V Differenz Batt zu Pannel und kann somit max A aus den Zellen ziehen.
das hab ich zumindest so beobachtet

aber warum machst du das nicht einfach mit dem Relais von der LIMA und dann 2te laden, die bringt nun mal max 14,2V Ladespannung



    
DernetteMann82m
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BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
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Weil man im Kofferraum nur Gel/Agm Batterien einsetzen darf, wenn keine Entlüftungsmöglichkeit besteht.

Und Gel-Batt's sollten nicht mit mehr als 10% der Kapazität geladen werden.

Also idealerweise, natürlich wäre dann die Ladung extrem langsam, aber wenn ich z.B. ne 80Ah Batterie habe und ne 90A Lima bist du schon leicht bei fast 100%....

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Scyn
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1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
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Wo ist das Problem mit der Entlüftung ? Du hast sicherlich bei dir auch im Kofferraum so ne "Luft"-Klappe damit du deine Auto-Türen und auch den Kofferraum überhaupt zu hauen kannst.
Da stopfst du einfach so nen kleinen Schlauch durch. (Baumarkt->Aquarium-Schlauch)

Funzt prima, hab nen Schlauch für 'n Euro, ne normale Motorrad-Batterie für 20,- und den Ladestrom regelt sie selbst, weils genau ne Blei-Säure Batterie ist.
Hab ich so bestimmt schon 4 oder 5 Monate.



    
Luigi.
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BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
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... genau seh ich auch so....
Im Alfa 164 war die Bat auch im Kofferaum und im Alfa Spider ist sie auch direkt hinterm Fahrersitz und Löcher die a) Entlüftungsklappe und b) mit Platikblindstopfen im Boden vom Fahrzeug sind gibt es überall!
Ne normale Bleibatterie ist außerdem günstiger und die kosten rund herum viel besser....
nur Mut zur Individualität!! Smile



    
BS177
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BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
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Es gibt eine Serie Solarladeregler bei Conrad die problemlos im Auto verwendet werden kann. Der Kleinste (10A) hat die Artikel-Nr. 110204 - 62 .

Das Problem bei billigen Ladereglern ist, das sie den Solarpaneleingang zum regeln der Ladespannung kurz schliessen (Ladespannung gleich 0) und somit im Auto bei laufendem Motor auch einen Kurzschluß an der LiMa verursachen und somit die LiMa killen können.

Bernd

PS: Hatte die 20A Version (110206 - 62) ca. 1 Jahr selbst in Gebrauch und keine Probs.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 23:45  Titel:  (Kein Titel)
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Ich denke eher das der Laderegler seinen Aggregatzustand ändert wenn er versucht das Bordnetz kurzuschließen und die Leitungen und Sicherungen ihn vorher nicht schützen Smile



    
Luigi.
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BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 07:37  Titel:  (Kein Titel)
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... das mit dem Kurzschließen des Reglers glaube ich nicht. Da jetzt meine Batt voll ist hab ich mal gemessen.
also wenn die Batt voll ist liegen am Reglereingang 22V Leerlauspannung an. Das heißt für mich die Zelle wird nicht kurz geschlossen, wäre ja auch blödsinn, denn dann würde es die solarzellen über einen längeren Zeitraum zerschießen.
Dann so alle 10 min wird kurz ein ladestrom gegeben, für 10-30sec meine Solarzellen bringen im schnitt so 2-4A und die Spannung zum laden ist dann in diesem zustand so 0,5V über der Ladeendspannung.
Wie ich weiter festgestellt habe:
Batt 10V Solarzellen 10,5V Strom 1-3A Bewölkung /Sonne
Batt 11V Solarzellen 11,5V Strom 1-3A Bewölkung /Sonne
Batt 12V Solarzellen 12,5V Strom 1-3A Bewölkung /Sonne
Batt 13V Solarzellen 13,5V Strom 1-3A Bewölkung /Sonne
Batt 13,7V Solarzellen 14,2V Strom 1-3A Bewölkung /Sonne
Batt 13,9V Solarzellen 22V Strom 0A Bewölkung /Sonne



    
Streetforce
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BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 08:03  Titel:  (Kein Titel)
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Von Solarladereglern wird im allgemeinen abgeraten da sie, wie schon erwähnt meist keine Strombegrenzung haben.
Ich verwende das Fertigmodul M083 von Kemo. Das ist ein universeller Laderegler der mit max. 1,5 Ampere läd egal was vorne dranhängt. Ideal also um meinen 7 Ah Trockenakku zu laden.
Wie es aussieht wenn man eine 2, normale Autobatterie damit laden möchte kann ich mir denken. Dafür ist er auch nicht gemacht. Für einen kleinen Stützakku wie bei mir ideal und preiswert.

Hardware: AMD Geode 800 Mhz, 1 GB Ram, 100 GB Harddisk, Navilock GPS

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SirAlex
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Beiträge: 20
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BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel)
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Also als saubere aber nicht ganz sooo günstige Variante gibts soweit ich weiß Trenn Mosfets, hab sowas mal bei nem kleinem Shop gesehen wos gfk kram und so gab .. *indenfavoritensuch*
http://www.demonsound.de/catalog/index.php?cPath=21

vieleicht hilft das ja!

Gruß Alex Wink



    
diterium
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Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 14 Jul, 2008 19:02  Titel:  (Kein Titel)
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was meint ihr zu dem laderegler:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140248819654

der scheint doch ideal zu sein, kann man sogar noch die akkudaten am pc monitoren, scheint eine microcontrollergesteuerte ladestrombegrenzung zu haben und eine tiefentladeabschaltung durch den plus-pol

ich habe eine 45ah starterbatterie, eine 70-80a lima (schätzungsweise, genau konnte ich das in den yaris foren noch nicht finden^^) und nun vor einen 42 ah blei-gel akku in den kofferraum zu setzen

die 30a begrenzung bezieht sich ja nur auf die last die hinter dem laderegler hängt, mit dem ladestrom der lima dürfte es da keine probleme geben, oder ?

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
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