Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 09:59  Titel:  Notebookakku als Stromspender fürs Handy?
Nach untenNach oben

Also ich nutze mein Handy gerne zum mp3 Höhren (ich habe keinen Mp3 Player... nur sonnen ranzigen Diskman mit "compactdisk video")

ich hatte mir nun folgendes gedacht... notebookakku aufladen... ladegeräte sollten ja vom Akkuschrauber (19V) nutzbar sein... mit nem selfmade adaptor ans handy klemmen fertig... die notebook akkus haben ja rund 14,8V @ 4000mAh -> 3,6V @ 16400 mAh im vergleich zu meinem 900mAh im handy mit dem 3h mp3 drinn sind sollte sich da doch was machen lassen oder was?

meine frage ist jetzt kann man nen Notebook akku einfach so aufladen? ohne NB? akku denke ich habe ich auch schon einen passenden...

LaptopAkku bei eBay

18,5V mit 4500mAh - Preis: 48€
reel leistung fürs handy: 23125mAh... + 900mAh vom Handy Akku... macht im ergebinss rund 22Ah

ich meine das ist nicht teurer als nen original Handy Akku von SE zumal hier ja nurnoch nen kleiner plastekasten und ne ladekabel mit durchleitung von audiosignalen hinzukommt...
und ne kleine tasche habe ich eh immer dabei...

Zuletzt bearbeitet von thecamper am So 10 Sep, 2006 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet

billy
Moderator
Moderator

Anmeldung: 10.11.2004

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast in deine berechnungen die wandlerverluste vergessen. aber primär egal.

prinzipell kommt es auf den akku an mit welchem ladegerät du ihne laden kannst.

desweiteren verlierst du die garantie deines handy sobald du eine nich hersteller freigegbene ladeeinheit verwendest.

der notebook akku ist nicht zyklenfest, mit einer einfachen schaltung kannst den tiefentladen, dann wars das mit dem akku

aber warte mal bis sich chermy äusert, der hat da mehr ahnung von.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst den Akku auch nicht so ohne weiteres laden, bei Li-Io Akkus ist sowas auch nicht ungefährlich. Und dein Ladegerät vom Akkuschrauber ist bestimmt nicht dafür geeignet.

Gruß Philipp

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy83: ich meine von SE gibbet auch ledegräte fürn zigaretten anzünder... dan bastel ich mir sowas an meinen akku... ;)

dan hehme ich halt nen akku vom akkuschrauber... auch keine dumme idee... jo am besten warten wir hier mal auf cermy...

apro pros akkuschrauber... meine 2 akkuschauber haben cdminum reicht doch...

philipp_c
CPI Profi
CPI Profi

Anmeldung: 18.12.2004

2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, die Akkus sind billiger und nicht so gefährlich bei falscher Behandlung.

Wie willst du denn die Spannung runterregeln?

Gruß Philipp

El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 14.10.2004

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Auf was für Ideen so manche Leute kommen, ehrlich, krank. Nen Laptop-Akku zur Handy-Stromversorgung. Ne, is' klar.

Kauf' Dir bei EBay für 1,99€ zwei oder drei Ersatzakkus für Dein Handy und gut is'.
Dazu noch einen Standlader und dann wars das. Aber doch bitte keinen Laptop-Akku oder ähnliches, der für solche AUfgaben gar nicht gebaut worden ist!

Alternativ: LiPo-Akkus aus'm Modellbau mit entsprechendem Ladegerät (!). Klein, leicht, teuer. Da dann 'nen DC-DC-Wandler dran und fertig ist was Vernünftiges.

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich will wenn den original Akkus für mein Handy... SE K750i und die sind nicht so billig... vorallem ist das wechseln unterwegs doch voll stressig...

gibbet denn nicht noch andere Akkus? also max. B:5cm x L:20cm x H:10cm

Habe was gefunden: Gel Akku bei Ebay

Ich muss die spannung nur um einen Volt runterregeln...

Naja hat noch nen bissel zeit das ganze...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -