Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 04:43  Titel: Frage Woher alle Bauteile für ein Step-Down-Netzteil?
Nach untenNach oben

Servus.

Ich brauch 5V im Auto. Dafür gibt es zwar unzählige Schaltungsbeispiele, aber im Endeffekt nichts richtiges.
Bei blafusel.de hab ich geschaut, da hab ich zwar ne sehr gute Anleitung, dafür kann ich aber alles bis auf die "150µH/min. 3A Drosselspule/Ringkernspule" besorgen.
Hier im Forum hats zwar auch Anleitungen, allerdings sehe ich immer nur, man könnte es ja so oder so machen, aber im Endeffekt haben dann doch alle ihren Strom vom MB-Netzteil abgezwackt, aufgrund von Störungen o.ä.

Was ich will, ist erstmal ne Meinung, noch besser, ne Aussage von einem oder mehreren "hey ich nutze diese ... Schaltung hier schon lange mit Erfolg"
Dann hätte ich gerne noch ne Aussage, wo hier alle diese Bauteile beziehen. Ich glaube, es scheitert immer an dieser Drosselspule, oder?

Und wenn dann einer für seine genannte Schaltung (Schaltplanskizze?!) noch ne Teileliste parat hat und einen Anbieter, der alle benötigten Bauteile im Sortiment hat, wäre das ein Traum.


Ich könnte zwar einfach ein fertig gebautes Netzteil kaufen, was mich im Grunde nicht viel teurer kommt (siehe Cermy), aber das will ich nicht. Nur selber bauen macht schlau Wink


So, ich hoffe ich stelle keine zu hohen Ansprüche... Embarassed



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reichelt hat bis 70µ ist zwar eine Funkenstördrossel mit gelb/weiß Ring besser wäre es eine Grün/Blau Ring
Gelb/Weiß funktioniert auch hat aber bei Höheren Frequenzen mehr Verlusten und wird etwas wärmer
Bauteil ist nicht so kritisch alle Stepdownregler arbeiten zuverlässig schon ab 40µ ist meistens so das kleinere bis 3A meistens so um 100µ haben
und die mit 5A 47µ.
bei Bauteil Auswahl ich kann dir empfehlen Schotky mit niedrigen Vf und Low ESR Kondensatoren wenn du keine Low ESR finden kannst dann baue einfach Normale 105°C Kondensator mit doppelten Kapazität als in Schaltung empfohlen.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.coilcraft.com/
verschicken auch samples Smile



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

MacG hat auch schon mal eine kleine Zeichnung mit einer Bauteileliste hier reingestellt (glaube es war Reichelt, und die ArtikelNr waren auch bereits angegeben).
Finde sie aber jetzt leider nicht mehr, frag notfalls noch mal bei Ihm nach...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da habe ich es mir ganz einfach gemacht: 12V/6V Wandler bei Conrad gekauft und den für 6V spezifiziert USB Hub da angeschlossen. Wenn Deiner nur 5V will, dann schalte einfach eine oder zwei fette Leistungsdioden (z.B. 1N5401) in Reihe und schon hast Du 5V.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich habe mal ne Weile im Forum gesucht, um meinen Schaltplan wiederzufinden Sad Alle Teile sind von Reichelt, auch die Spule.

Hier geht es zum Posting.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey sauber, genausowas hab ich gesucht.
Und diese Schaltung nutzt du selber? Macht die sich irgendwie störungstechnisch bemerkbar?

Hab jetzt im Moment provisorisch ein Relais vom Obi Baumarkt vor dem LaptopLadegerät- recht interessant, was man da auf dem Display alles so sieht für Wellen und so.
darum gehts zwar nicht, aber ich will vermeiden, dass ähnliches durch das Netzteil hier entsteht...


Danke schonmal, dass hilft mir weiter!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht das ich wüßte. Ich habe ein paar minimale Wellen auf dem TFT, aber die waren schon vor dem Netzteil da. Ich mütze mal ne andere Bildwiederholfequenz einstellen.
Die Schaltung ist mit einer Verzögerungsschaltung auf einer Platine kombiniert und versorgt meinen Hub. An dem hängen Tastatur und GPS-Empfänger und ab und zu ein USB-Stick.



    
Felis-concolor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 07.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Nordstemmen


BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ist noch was auf basis des
MC33063A

Step-down wandler 1,5A

sind auch beschaltungsbeispiele bei
den baustein gibts bei reichelt (0,56 €)



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An der Stelle vielleicht auch noch mal der Hinweis auf meinen kleinen Verkaufsthread hier falls es etwas leistungsstärker sein soll (5A). Ich hatte das funktionsfähig aufgebaut, allerdings noch nicht im Auto, so dass ich jetzt nichts zu möglichen Störungen sagen kann, aber im Zweifelsfall noch ne Drossel vor die eigentliche Schlatung dann sollte eigentlich ruhe sein.

Gruß,
Anti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5103s ][ Queries: 48 (0.1973s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com